Homeserver - Ratschläge und Tipps gesucht

  • Hallo


    ich
    möchte mir für meine neue Wohnung einen netten Heimserver bauen.
    Jetzt bräuchte ich mal eure Meinungen und vielleicht
    Verbesserungsvorschläge.


    Grundsätzliche
    Anforderungen an den Server (wichtigstes zuerst):


    -leise,
    möglichs wenige und wenn sehr sehr leise Lüfter


    -XBMC
    muss laufen, incl. Live-TV und PVR


    -Im
    Gehäuse sollte sehr viel Platz sein, da ich die Möglichkeit haben
    möchte, mehrere HDDs einzubauen und es sollte auch noch Platz für
    einen Turm aus 4-5 Rasberrys sein


    -OS:
    Debian, Ubuntu, … kein Windows


    Hier
    erstmal meine Hardware, die ich mir herraus gesucht habe:


    Motherboard:
    ASRock
    B75M R2.0, B75 –
    Viele SATA-Anschlüsse, HDMI-Ausgang, viele USB-Anschlüsse


    CPU:
    Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz
    So.1155 - Mehr als genug Power,
    für alle Aufgaben und Grafik (HD4000) sollte auch mehr als
    ausreichend sein. Oder gibt es bessere Alternativen?


    CPU-Kühler:
    be quiet! Dark Rock Pro 2 - Ist mir im Shop vor die Füße
    gefallen. Eine gute Entscheidung?


    RAM:
    8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 CL7 Kit – 4GB kosten kaum weniger.


    PSU:
    400 Watt be quiet! Straight Power E9 – Extra lange Kabel, da ich
    ja ein großes Gehäuse möchte


    HDD:
    3000GB WD Red WD30EFRX 64MB – Speziell für 24/7 Betrieb gebaut
    und sehr leise


    Gehäuse:
    Lian Li PC-9FB Midi Tower - Nur ein Beispiel. Ist recht teuer aber
    qualitativ sehr gut. Suche noch nach einer günstigeren
    Alternative.

    TV-Karte:Digital
    Devices Cine S2 (V6.5) –
    brauche ich für HD+ noch ein CI- Modul? Welches würdet ihr
    mir empfehlen. Eventuell würde ich gern HD+ und Sky
    schauen.


    Auf
    die Raspberrys sollen dann ein paar kleinere Services laufen. Ich
    weiß, der I3 würde bestimmt alles schaffen was ich möchte, aber
    ich möchte für jeden Service einen eigenen Raspberry. Einfach nur
    so, weil es eben geht :)


    Findet
    ihr die Zusammenstellung gut, oder habt ihr Ratschläge und
    Verbesserungen?


    Wenn
    ich dann anfange das Schätzchen zu bauen, werde ich hier auch mal
    ein wenig berichten wie sich das alles so macht und wie das dann
    aussieht.


    Sparki

  • -leise, möglichs wenige und wenn sehr sehr leise Lüfter

    ...

    -Im
    Gehäuse sollte sehr viel Platz sein, da ich die Möglichkeit haben möchte, mehrere HDDs einzubauen und es sollte auch noch Platz für einen Turm aus 4-5 Rasberrys sein

    Diese beiden Anforderungen wiedersprechen sich total. Viele Festplatten und leise geht nicht. Denn A sind Festplatten im RAID eigentlich immer hörbar und B musst du viele Festplatten auch viel Kühlen was ohne Lüfter nicht machbar ist. Lüfter die gut Kühlen sind auch immer hörbar. Ist nur die Frage was viele Festplatten bei dir ist ? 3-4 bekommt man noch recht leise hin bei 6 und mehr ist das meiner Erfahrung nach bei guter Kühlung kaum noch realisierbar. Wobei der Begriff leise auch sehr schwammig ist.
    Ich zumindest würde mir einen HomeServer NIEMALS ins Wohnzimmer stellen. Bringe den HomeServer in einem Raum unter wo ein paar Geräusche mehr nicht stören und sorge für einen vernümftige Kühlung.

    Auf die Raspberrys sollen dann ein paar kleinere Services laufen. Ich weiß, der I3 würde bestimmt alles schaffen was ich möchte, aber ich möchte für jeden Service einen eigenen Raspberry. Einfach nur so, weil es eben geht

    Schöne Spielerei, aber in der Praxis macht das absolut NULL Sinn. Lass den HomeServer die aufgaben erledigen dafür ist er da.

    Soll das Teil dann also HTPC und HomeServer in einem Sein ? Oder wozu die CPU mit HD4000 ? Ich würde bei einer größeren Anzahl an Festplatten HTPC und HomeServer IMMER trennen. Dann braucht der HomeServer auch keine GPU .... bzw reicht eine sehr schlechte um hin und wieder mal einen Monitor anzuschließen, wenn es denn sein muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Mai 2013 um 18:03)

  • Leise bedeutet in dem Fall "möglichst leise". Ich habe aktuell einen ATOM-getriebenen Heimserver, mit 4 HDDs. Den möchte ich ersetzen. HTPC und Homeserver wird nicht gehen, da ich einen HTPC, der nur am TV hängt nicht haben möchte. Mit einem 5m HDMI-Kabel komme ich aber leicht vom TV zum Server, wobei der Server nicht im Wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer steht. Und meinst du nicht das man so einen Rechner mit einem guten Lüftungskonzept, evtl. Dämmmatten und großen Lüftern leise, bis sehr leise bekommt? Wenn ein der Server einen Film abspielt, kann er auch ruhig ein wenig lauter werden, aber dann bin ich ja eh im Wohnzimmer.

    Ich weiß das die Raspberrys keinen Sinn haben und das auch alles der Server übernehmen kann. Aber ich will die Raspberrys haben, eben weil es geht, nicht weil es Sinn macht. Die Raspberrys sollen zum basteln sein, zum herum probieren, zum Spaß haben. Ich muß dafür aber nicht immer physischen Zugriff auf sie haben, deshalb sollen sie einfach im Servergehäuse verschwinden. Außerdem habe ich dort eine tolle 5V-Versorgung, denn die PSU ist selbst bei 300W völlig unterfordert.

  • Eine TV-Karte sollte nämlich unbedingt in den neuen Rechner.


    Die TV-Karte könnte ebenfalls im Server verbaut werden und würde dann Live-TV im Netzwerk bereitstellen! ;)

    Kann dir auch nur zu der getrennten Lösung raten, wie von keibertz vorgeschlagen.
    HTPC und Server in einem, das passt einfach nicht zusammen (...ins Wohnzimmer).

  • Ok. Das mit TV-Karte im Server ist ne gute Idee. Also wird Live-TV quasi gestreamt?
    Wenn das so ist, klingt das sehr sehr interessant, sogar noch besser als die Idee, die ich hatte.
    In den HTPC, also dann ein günstigeres Board, mit kleinerer CPU, passiver Grafikkarte, Bluray und SSD z.Bsp?
    In den Server dann eher nur auf Erweiterbarkeit und einen Slot für die GraKa achten?

  • Ok. Das mit TV-Karte im Server ist ne gute Idee. Also wird Live-TV quasi gestreamt?
    Wenn das so ist, klingt das sehr sehr interessant, sogar noch besser als die Idee, die ich hatte.

    So ist es du kannst natürlich auch intern Streamen über die Localhost Adresse, also alles in einem Gerät. Allerdings würde ich dir auch zu einer getrennten Lösung raten. Server irgendwo in die Ecke stellen und dann am besten vergessen. Den Rest macht dann der Client. Löppt bei mir mit 3 Clients 1a.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • In den HTPC, also dann ein günstigeres Board, mit kleinerer CPU, passiver Grafikkarte, Bluray und SSD z.Bsp?

    Wenn du mit dem HTPC nicht großartig spielen willst, reicht da auch eine CPU mit integrierter Grafik.
    Hier werden oft die AMD A6'er oder A8'er verbaut, je nach Anforderungen.

    In den Server dann eher nur auf Erweiterbarkeit und einen Slot für die GraKa achten?

    Der Server braucht sogar noch viel weniger eine Grafikkarte als der HTPC. Da muss man ja nur zum Verwalten einen Monitor anschließen können und fährt keine grafiklastigen Anwendungen.
    Auch hier reicht also eine CPU mit interner Grafik. Da die dann auch keine HD-Formate etc. abspielen muss kann die noch kleiner dimensioniert werden als die interne Grafik des HTPC's.
    Die PCIe Slots werden also mehr für RAID-Controller und/oder Spielereien wie TV-Karten genutzt.

  • Ok, die Sache gefällt mir zwar immer besser, da ich dann auch noch den Platz für ein Bluyray-Laufwerk hätte. Die Sache mit der GraKa im Server war nur ein vertippe, ich meinte die TV-Karte.
    Ich habe mal nach HTPC-Gehäusen geschaut und festgestellt das die echt nicht wirklich günstig sind. Zumindest nicht die, die auch bissl nach was aussehen.
    Von daher muß ich wohl noch viel suchen oder auf Tipps warten.
    Wäre schön wenn das HTPC-Gehäuse so wie ein Bluray-Player aussieht, also deutlich breiter, als hoch. Auch bei den CPUs wäre mir Intel lieber, aber kein muss. Mein Budget für mein Mediacenter/Server-Neubau liegt bei ca. 800€.
    Mal sehen was man dafür bekommt, denn ein paar Sachen sind ja auch schon gesetzt:

    Digital Devices Cine S2 (V6.5) - 169€ Server

    CI-Model (welches empfehlt ihr? Sollte für HD+ und Sky sein)
    2x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" - 2x124€ Server

    Techsolo TC-2200 Desktop - 84€ HTPC
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 - 56€ HTPC
    AMD A5 Series A6-5400K - 51€ HTPC
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B - 32€ HTPC
    120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-2 - 16€ HTPC
    80x80x25 Noiseblocker BlackSilent Fan X1 -5€ HTPC
    4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Kit - 33€ HTPC
    LiteOn iHOS104 BD-ROM - 36€ HTPC

    1x 60GB Kingston SSD Now V300 2.5" - 54€  HTPC

    Restbudget: 16€ ;(
    Server: Board,CPU,CPU-Kühler?, RAM


    Habt ihr dafür konkrete Tipps? Reicht mein Budget aus?
    Auch ja, nochmal der Hinweis: Wenn das alles in einem Gehäuse ist, wird das einzige Teil, was man davon sieht, das Ende des HDMI-Kabels sein. Der Rechner wird dann im Arbeitszimmer stehen und vor sich hin surren.

  • Optisch ist das Milo echt nicht schlecht, aber beim stöbern bin ich über das Techsolo TC-2200 schwarz, 350W ATX gestolpert. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Bin auch gerade noch am suchen nach einer CPU. Die AMD-CPUs haben alle einen recht hohen TDP, unter 65W gibt es da nichts. Bei Intel gäbe es bezahlbare CPUs mit interner Grafik und einem TDP von 45W. Oder wäre es vielleicht wärmetechnisch günster eine sparsame CPU ohne interne Grafik + Grafikkarte zu nehmen?

  • Bei Intel gäbe es bezahlbare CPUs mit interner Grafik und einem TDP von 45W.

    24p-Bug bekannt?

    Über die Wärmeentwicklung bei 65W-CPU's würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    Es gibt hier auch einige User, die diese CPU's (und sogar noch CPU's mit höheren TDP's) in den Streacom-Gehäusen komplett passiv kühlen.

    Mit einem vernünftigen Kühler auf der CPU wirst du da sicherlich keine Probleme bekommen.
    Viele verwenden hier den Scythe Shuriken. Einfach mal hier im Forum suchen, da findest du zahllose Threads zu ähnlichen Hardware-Kombinationen.

    Oder wäre es vielleicht wärmetechnisch günster eine sparsame CPU ohne interne Grafik + Grafikkarte zu nehmen?

    Dadurch verteilt sich die Wärmeentwicklung natürlich etwas im Gehäuse und fällt nicht mehr ausschließlich an der CPU an.
    Rein logisch würde ich aber sagen, dass CPU und separate Grafikkarte mehr Strom verbrauchen als eine CPU mit integrierter Grafik.

  • Ich denke, den HTPC habe ich jetzt zusammen. Nur fehlt mir noch so ziemlich alles für den Server. Mein Budget ist aber eigentlich erschöpft.
    Deswegen stellt sich mir nun wieder die Frage: Warum nicht alles mit einem Rechner machen, wenn der Rechner doch eh nicht Wohnzimmer stehen muss?

  • Ich glaube aber schon das ich mich so langsam in den HTPC verliebe. Das Case finde ich echt schick und ich kann ja den Bluray-Player dafür verbannen.
    Was mir aber noch fehlt, ist eine Info zu dem CI-Model der TV-Karte. Ich blicke bei der Flut von Modellen einfach nicht mehr durch. Ich möchte zu 100% eine HD+ Karte rein bekommen und optional eine Karte für Sky.
    Wie ist das überhaupt mit Bluray unter Linux. Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, nur immer mal gehört das es wohl schwierig ist. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gesehen, aber da sieht es für mich so aus, das ein Programm im Hintergrund die Bluray ripped und XBMC dann quasi die .mkv abspielt. Sehe ich das richtig?

    Und was den Server angeht, so werde ich wohl mal meinen Finanzminister befragen, ab da nicht noch der eine oder andere Euro, irgendwo aufzutreiben ist.

  • Mein Budget ist aber eigentlich erschöpft.

    Du hast 800€ im HTPC untergebracht?

    Das ist vollkommen ok, nur wird das nicht leise sein. Bei getrennten Server kann man den in einen Abstellraum verbannen, wo die Lautstärke egal ist.

    Erschwerend kommt halt noch hinzu, dass ein Server (meiner zumindest) 24/7 durchläuft.
    Die Festplatten können zwar in den SpinDown geschickt oder ganz abgeschaltet werden, aber auch das passt für mich nicht in ein gemütliches Wohnzimmer.

    Aber zum Glück darf das ja jeder für sich selbst entscheiden... ;)

    Hast du den Vorschlag von giusi83 in Betracht gezogen? -> HP MicroServer N40L [Anzeige]


    Zitat

    Wie
    ist das überhaupt mit Bluray unter Linux. Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, nur immer mal gehört das es wohl schwierig ist. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gesehen, aber da sieht es für mich so aus, das ein Programm im Hintergrund die Bluray ripped und XBMC dann quasi die .mkv abspielt. Sehe ich das richtig?

    Richtig, der Hauptfilm wird mit makemkv intern an XBMC gestreamt.
    Aber eben nur der Hauptfilm, Menü's etc. sind nicht abgreifbar. Das ist unter Windows deutlich einfacher.

  • Zitat

    Die Festplatten können zwar in den SpinDown geschickt oder ganz abgeschaltet werden, aber auch das passt für mich nicht in ein gemütliches Wohnzimmer.

    Wie schon mehrfach geschrieben, wenn alles in einen Rechner kommt, dann wird der in einer Ecke im Arbeitszimmer stehen und ein HDMI-Kabel durch die Wand, direkt zum TV gehen. D.h. der TV hängt an der Wand und rundherum sieht und hört man rein gar nichts, außer die XBMC-Oberfläche auf dem TV.

    Zitat

    Du hast 800€ im HTPC untergebracht?

    Nein, 169€ für die TV-Karte und 248€ für die Festplatten, hatte ich von dem Budget schon abgezogen, da ich die definitiv benötige. Ob im HTPC oder Server ist ja egal.
    Im HTPC sind also aktuell etwas weniger als 400€ verplant.

    Zitat

    Hast du den Vorschlag von giusi83 in Betracht gezogen? -> HP MicroServer N40L [Anzeige]

    Kommt leider nicht in Frage, da mir dort der Platz fehlt um meine anderen Spielereien unter zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!