Umschalten zwischen HDMI und SPDIF...

  • Hallo, wie habt Ihr gescheit das Audio bei Euch eingestellt. Ich habe einmal SPDIF und dann HDMI - leider muss ich immer manuell zwischen den beiden Quellen umschalten. SPDIF ist an den Receiver und HDMI an den Fernseher angeschlossen. Es ist ziemlich umständlich - oder gibt es irgendwelche Tricks?

    Sound steht auf Analog und unten Audio-Ausgabegrät wird dann umgeschaltet zwischen SPDIF und HDMI...

    Habt Ihr any ideas?

  • Ich nutze zwei verschiedene Profile, beim Starten der jeweiligen Aktion auf der Harmony wird das passende Profil gleich mit ausgewählt. Eine andere Möglichkeit (außer dem manuellen Umschalten) ist mir leider nicht bekannt.

    Edit: Bevor einer meckert: Ja, wenn der Receiver HDMI unterstützt, kann man das zum TV durchschleifen lassen. Da ist man aber mit nem Stromverbrauch vom Receiver im Standby von locker 15-30 Watt dabei. Mein Onkyo haut mit 30 Watt richtig rein wenn das HDMI Board im Standby aktiv bleibt und ist daher absolut keine Option.

  • Ich nutze zwei verschiedene Profile, beim Starten der jeweiligen Aktion auf der Harmony wird das passende Profil gleich mit ausgewählt. Eine andere Möglichkeit (außer dem manuellen Umschalten) ist mir leider nicht bekannt.

    Edit: Bevor einer meckert: Ja, wenn der Receiver HDMI unterstützt, kann man das zum TV durchschleifen lassen. Da ist man aber mit nem Stromverbrauch vom Receiver im Standby von locker 15-30 Watt dabei. Mein Onkyo haut mit 30 Watt richtig rein wenn das HDMI Board im Standby aktiv bleibt und ist daher absolut keine Option.


    Ben - Profile der Harmony oder des XBMC?

  • XBMC. Habe mir beim Starten der Aktion eine zusätzliche "Sequenz" angelegt, die das passende Profil wählt. Aufgerufen wird mit der Taste "k", die in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml als ActivateWindow(LoginScreen) hinterlegt ist. Analog ist mein Profil für den Ton über HDMI zum TV, Digital das 5.1 Profil per SPDIF an den Receiver.

    Hier mal ein Video, läuft alles automatisch wenn ich die Aktion starte. Es ist halt keine echte Sequenz, sondern die einzelnen Steps hinterlegt. Für Digital z.B. so:

    Externer Inhalt ben.ec-music.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!