[Gelöst] Win 8 + CIR nur Standby S3/S4? Blinkende LED - Start aus S5 funktioniert, Herunterfahren nicht

  • Hallo,

    habe heute meinen HTPC installiert und konfiguriert. Habe ein AsRock FM2A75 Pro-4-M Board, einen AMD A10-5700, den CIR von CoHaus und eine Harmony. Funktioniert fast alles wunderbar.

    Problem ist nur, dass der Rechner via Fernbedienung (PowerToggle (Ein-/Ausschalten) nur in und aus dem Standby/Ruhestand (LED Blinkt) fährt. Ziel wäre es natürlich, direkt in und aus dem S5 zu starten (Starten geht in dem Fall, wenn ich ihn manuell herunterfahre).

    Somit liegt der Fehler wahrscheinlich bei den Windows-Einstellungen. Durch ein wenig Recherche bin ich auf die Energie-Einstellungen unter "gpedit.msc" gekommen. Dort habe ich sowohl "Energiespartastenaktion auswählen (Netzbetrieb)" als auch "Netzschalteraktion auswählen (Netzbetrieb)" aktiviert und als Aktion "Herunterfahren" ausgewählt.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank,
    Lumpy

  • In wie fern "Registry Hack"? Wie gesagt, starten kann ich ihn ohne Probleme aus dem S5. Nur beim PowerToggle geht er nur in den S3/S4 (LED blinkt jedenfalls).

    Edit: Habs. Editiere die Lösung hier rein. Trotzdem Danke :)

    Wie oben erwähnt, muss man in der Registry einen Wert ändern:

    1. Registry öffnen: Windows-Taste + R und Folgendes eingeben: regedit
    2. Das folgende Feld suchen: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da\ReportMappingTable
    3. Droppelt drauf klicken
    4. Die folgende Zeichenfolge suchen (Durch scrollen) (War bei mir in Zeile 0108:( 0C 00 00 00 03 82
    5. Sicherheits-Kopie, Screenshot, o. Ä. anlegen, falls ihr euch unsicher seid
    6. Die 82 durch eine 81 ersetzen
    7. Speichern (Einfach schließen)
    8. Rebooten und Testen

    Edit2: Die im ersten Post erwähnten Einstellungen (Energie-Einstellungen unter "gpedit.msc") müssen in dem Fall auch nicht durchgeführt werden. Habe sie vorher wieder auf die Standart-Werte zurück gesetzt und trotzdem funktioniert alles :)

    Funktioniert wunderbar. An und Aus via Harmony. Super, nochmals Danke an alle ;)

    Danke,
    Lumpy

  • Hey,
    ich habe das Problem, dass der HTPC sich ab und an (muss mal schauen wann genau das passiert) in einen Stromsparmodus versetzt (blinkende LED), und ich ihn dann aus diesem Stadium nicht mehr aufgeweckt bekomme. Einzig hart den Strom abklemmen hilft hier weiter... ist mit o.g. Lösung auch dieses Problem vielleicht behoben? Werde es auf jeden Fall nachher mal ändern.. nur wie gesagt, wann genau sich der PC in den Stromsparmodus setzt konnte ich noch nicht ausfindig machen (Einstellung in XBMC selbst ist deaktiviert)

  • Zitat

    Hey,
    ich habe das Problem, dass der HTPC sich ab und an (muss mal schauen wann genau das passiert) in einen Stromsparmodus versetzt (blinkende LED), und ich ihn dann aus diesem Stadium nicht mehr aufgeweckt bekomme. Einzig hart den Strom abklemmen hilft hier weiter... ist mit o.g. Lösung auch dieses Problem vielleicht behoben? Werde es auf jeden Fall nachher mal ändern.. nur wie gesagt, wann genau sich der PC in den Stromsparmodus setzt konnte ich noch nicht ausfindig machen (Einstellung in XBMC selbst ist deaktiviert)


    Das hat eigentlich nichts mit der Lösung oben zu tun...
    Hast du schon mehr infos?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • bin noch im Büro ;)

    Weitere Infos.. was mir noch eingefallen ist, dass wenn ich den HTPC direkt über den Power Off der Fernbedienung ausschalte, dieser scheinbar auch sauber runterfährt. Nur wenn ich dann morgens schaue ist der PC wie von Geisterhand wieder an :D Schalte ich ihn über "Beenden - Herunterfahren" aus dem XBMC Menü heraus aus bleibt er auch aus.

  • Zitat

    bin noch im Büro ;)

    Weitere Infos.. was mir noch eingefallen ist, dass wenn ich den HTPC direkt über den Power Off der Fernbedienung ausschalte, dieser scheinbar auch sauber runterfährt. Nur wenn ich dann morgens schaue ist der PC wie von Geisterhand wieder an :D Schalte ich ihn über "Beenden - Herunterfahren" aus dem XBMC Menü heraus aus bleibt er auch aus.

    Guck mal ob die bei der Netzwerkkarte -> Energie Optionen eingeschaltet hast, dass der Rechner nur mit Magicpaket geweckt werden kann.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Guck mal ob die bei der Netzwerkkarte -> Energie Optionen eingeschaltet hast, dass der Rechner nur mit Magicpaket geweckt werden kann.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Hey,
    die Option habe ich gerade aktiviert, danke!

    Fehlt nur noch das Aufwecken aus dem Energiesparmodus...

    Habe jetzt noch in den Energiesparoptionen einiges verändert, aber eigentlich war schon alles auf "niemals in den Energiesparmodus wechseln" gestellt. Werde es mal im Auge behalten..

    Nachtrag: wieder ein Stück weiter: nachdem ich gestern in den Energiesparoptionen eingestellt habe, dass der Befehl "in den Ruhezustand schicken" nun ignoriert wird, funktioniert das Ausschalten des HTCP über die Fernbedienung nicht mehr (das, wo dann nach einiger Zeit der PC doch wieder lief). Also scheint der hinterlegte Befehl falsch gewesen zu sein...? Einschalten aus S5 klappt aber wunderbar damit, und es ist doch der gleiche Befehl hinterlegt? In den Optionen hab ich jetzt auch nichts auf Anhieb gefunden..

  • OS ist Win7 Professional, eingesetzt wird eine Philips Prestigo FB. Welches Profil das ist kann ich noch nicht genau sagen, müsste ich ausfindig machen, weil ich die FB hab einrichten lassen bei CoHaus.

    Meine Wünsche... naja, Ein-/Ausschalten via Knopf auf der FB (Einschalten geht wie gesagt), und dass sich die Kiste entweder nicht in den Stromsparmodus setzt, oder aber wenn sie es macht, ich sie durch Knopfdruck auch wieder aufgeweckt bekomme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!