XBMC dreht komplett durch.

  • Hallo,

    Also bevor ich nun mein XBMC komplett an die Wand schmeiße nochmals der verzweifelte Ruf nach Hilfe zur Serienanlage in XBMC. Wie ich ja schon in einigen Threats hier im Forum berichtet habe, hab ich massive Probleme mit dem Anlegen von Serien und dem zuweisen der Fanarts und Posters.

    Ich dreh echt komplett am Rad. Wenn ich die Serien über Video Dateien hinzufügen adde werden mir nicht alle Folgen der Serie nach dem Scrabben angezeigt. Obwohl alle nach folgender Syntax umbenannt sind Serie 24: 24.S01.E01 Dafür kann ich die Grafik ändern oder anpassen wenn was falsch gesetzt wurde.

    Wenn ich nun aber den Button Serie im XBMC Menü bearbeite und Ihm unter Typ den Video Ordner vom Server zuweise wo meine Serien abgespeichert sind, habe ich keine Möglichkeit hier noch eine fehlgeschlagene Grafik zu verändern.

    Ich finde, dass XBMC wirklich einige bomben Möglichkeiten bietet, hier seine Serien zu katalogisieren aber warum verdammte scheiße nochmal packt es grade die Serien nicht richtig zu bearbeiten? Kann mit mir mal bitte jemand Step by Step die Einstellungen durchgehen gerne bin ich auch bereit Screens, Videos oder wenns möglich ist Skype oder Teamspeak zu nutzen und das mal richtig einzustellen im XBMC

  • Als erstes würde ich nun alle DBn exportieren. Dann würde ich die Dateien nach dem Format "24 - S01E01 - NameDerEpisode" benennen (habe damit absolut keine Probleme)... Im gleichen Zuge die Dateibenennung und Nummerierung mit TheTVDB abgleichen und die exportierten Bilder prüfen... XBMC beenden, die komplette XBMC DB löschen (MyMusic.db, MyVideos.db), Inhalt des Thumbnailverzeichnis löschen, XBMC starten und alle Quellen neu scrapen...
    Nur so ist sichergestellt, das keine veralteten Thumbnails irgendwo im Verzeichnis bzw. der DB verbleiben und weiterverwendet werden...

  • Als erstes würde ich nun alle DBn exportieren. Dann würde ich die Dateien nach dem Format "24 - S01E01 - NameDerEpisode" benennen (habe damit absolut keine Probleme)... Im gleichen Zuge die Dateibenennung und Nummerierung mit TheTVDB abgleichen und die exportierten Bilder prüfen... XBMC beenden, die komplette XBMC DB löschen (MyMusic.db, MyVideos.db), Inhalt des Thumbnailverzeichnis löschen, XBMC starten und alle Quellen neu scrapen...
    Nur so ist sichergestellt, das keine veralteten Thumbnails irgendwo im Verzeichnis bzw. der DB verbleiben und weiterverwendet werden...

    Ja, das ist bereits mehrfach geschehen mit den Drop DB MyMusic.db, MyVideos.db. den thumbnails Ordner hab ich auch schon zig mal gelöscht.

    Folgende Probleme tun sich halt immer wieder auf

    Im DB-Modus:

    Die folgen werden einfach nicht erkannt-> 24 hat 196 Folgen. Davon werden aber nur 100 angezeigt. Alle 196 haben aber die gleiche namensgebung 24.S01.E01. Damit hatte ich auch noch nie Probmeme und XBMC ja wohl auch nicht. Zumindest nicht mit den 100 die er mit Thetvdb gescrabbt hat.

    Die Frage is halt nur warum skippt er die Folgen und ganze Staffeln. Also Staffel 1-3 is komplett Staffel 4 nur 4 Folgen Staffel 5,6,7 fehlen. Staffel 8 is wieder komplett. ?(

    Im Datei-Modus:

    hier hab ich die Probleme nicht. Hier wurde das Serienfolder auch mit Thetvdb gescrabbt und da werden alle 8 Staffeln a 24 Folgen brav angezeigt. Nur is mir halt dieses eine Fanart.jpg daneben gegangen und ich im Datei-Modus die Serie bzw. Folder ja nicht löschen weil das Fanart.jpg wieder in den ausgelagerten thumbsnails Ordner auf dem Server gewandert ist. Und in der verreckten Saumüllhalde findest eh nix. Wenns da echt nur eine Möglichkeit gäbe im Datei Modus die fanart zu löschen. :cursing:

    Oder am besten XBNE macht noch ein Modul mit Serien dazu. Da klappts doch auch bei den Filmen. Hier kann ich gleich Cover und Fanart auswählen hab gleich einen DB Connect und alles is prima :)


    Habe noch bemerkt, das der Scrabber in fast jedem Folgen Folder einen Odner

    24
    ->Season 5

    anleget. Beide sind leer. Was soll das den bitte?

  • Mal ein Beispiel womit ich keine Probleme habe:

    Sons.of.Anarchy
    - S01
    -- soa-s01e01-720p-bluray.mkv

    Ich habe das BluRay mit im Episodennamen, damit im Skin das richtige Icon gezeigt wird. Bei HDTV-Rips steht eben hdtv mit dabei, bei iTunes eben iTunes etc. Ich scrape zudem nur ganze Staffeln und schaue vorher, ob die Episodenanzahl meiner Staffel mit der von TheTVDB übereinstimmt.

  • Alles richtig gemacht.

    Ich scrabbe auch nur komplette Serien. Die meinsten die ich habe sind eh schon fertig. Grade bei 24 is es ja logisch, dass jede Staffel 24 Folgen hat, weil jede Folge eine Stunde ist und jede Folge 24 -> 24 Stunden darstellen soll. Aber es is ja auch noch bei anderen Serien der Fall. Und ich kanns mir net erklären warum das so ist. Es macht doch garkeinen Sinn. Weil wenn die Namensgebung falsch wäre, dürften ja gar keine Folgen angezeit werden :thumbup:

  • So wie ich das hier lese, nutzt du XBMC selbst als Scraper oder?


    Ja klar bin ich nervös. Weils kein logischen Grund gibt warum das nicht geht. Sorry, is vllt. meine Art aber des nervt so weil nix vorangeht....

  • Also nochmals: die Staffeln 1-3 sind auch alle in 24.S01.E01 und die wurden ja erkannt. Wieso sollte dann die Benennung falsch sein ? Schaut doch mal meine Screens genau an.

    Was ich nun noch gesehen habe!!! Ich habe für die fanart und poster Generierung den Media Elch genommen. Den hab ich mal gestartet. Nach dem laden der Serie zeigt er mit alle 24 Folgen an, nur die, die nun bei mir fehlen sind hier als neu markiert?

    Wäre wieder so ne Frage! Warum markiert er diese als neu? Wie bekomme ich den Status neu weg, wie kommts zustande, dass der Status überhaupt vergeben wird und was hat es damit auf sich, dass der Elch sagen kann hier diese Staffeln sind neu, zeige die mir aber nicht in XBMC an! Das ist doch so unlogisch oder nicht?

    Also ganz egal ob der Media Elch oder das XBMC selbst das Scrabbt oder nicht. Des Ergebnis bleibt das selbe.

  • Also nochmals: die Staffeln 1-3 sind auch alle in 24.S01.E01 und die wurden ja erkannt. Wieso sollte dann die Benennung falsch sein ? Schaut doch mal meine Screens genau an.


    Nenn doch mal eine Staffel um um es zu testen und wir können es ausschließen ;)
    Ich benutz immer bei Serien vorher Mediarenamer.. einige finden den mist aber für mich super.
    Nennt alle schön um und Probleme hatte ich noch nie mit Serien.

  • Du hast pro Folge noch einen Ordner?
    Versuch mal alles in den Season x Order zu packen.

    Bei mir sieht das mit 24 so aus

    serien
    -- 24
    ----S01
    -----24.S01E01.mkv
    -----24.S01E02.mkv

    geht ohne Probleme mit tvdb

    with great power comes great electricity bill!


  • Nenn doch mal eine Staffel um um es zu testen und wir können es ausschließen ;)
    Ich benutz immer bei Serien vorher Mediarenamer.. einige finden den mist aber für mich super.
    Nennt alle schön um und Probleme hatte ich noch nie mit Serien.


    ja, an so einen Renamer hatte ich auch schon gedacht. Bin grade daran, den auszuprobieren aber der Syntax is ja mal total komisch.

    Sollte dann ja so sein:

    <series>.<season>.<episode2>.<title>

    Aber da kommt was ganz wirres raus. Also entweder der Renamer geht nach dem THETVDB oder er macht einen eigenen Syntax den man eingeben muss.

    Hätte hier noch was anzubieten http://www.filebot.net/

  • Ich hab jetzt mal wie geraten spaßeshalber mal die Daten wie Ben umbenannt. 24-S05E04.avi nur halt ohne DVD Rip Flag -dvdrip und warum auch immer macht er mir jetzt in jedes Folder 48 Folgen also verdoppelt die Folgenanzahl an staffeln. Dabei habe ich extra mal drauf geachtet, dass ich zuerst mal die Serie aus der Bibliothek lösche und dann XBMC beende die umbenannte Staffel 5 die ja fehlt gegen die normale nicht umbenannte zu ersetzten, nur um zusehen, ob A: Die Namensgebung einen unterscheid macht und ob die garnicht existente Staffel 5 im XBMC nun überhaupt angezeigt wird.

    Ach ja noch was: Wenn er beim Start aktualisiert hat er dann 2x 24 in der Datenbank Ansicht. Einmal wie zu vor wo halt die Episoden fehlen und einmal wo er die Dopplete Anzahl Episoden drin hat in der Staffel. Ich stell jetzt mal alles auf Standart zurück wo nur die Episoden fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!