Kein Ton nach StandBy/Bereitschaft

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen HTPC, besteht aus einem Shuttle XH61V und einem Intel Core i3-3225 - läuft super mit LiveTV, etc. Auch die Bereitschaft funktioniert, inklusive Aufwachen per WOL. Leider ist nach dem WakeUp kein Ton mehr da - kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

    Gruß,
    Nils

    Hm.. könnte jemand diesen Beitrag löschen? Irgendetwas (ich wars nicht, jedenfalls nicht aktiv) hat den Ton am PC ganz deaktiviert. Sorry :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bitte nicht löschen...

    Habe schon öfters das gleiche Problem gehabt, sprich das in Winblöd der Ton deaktiviert ist und konnte es bisher nicht rekonstruieren, warum das so ist?

    Jemand ne Idee oder hat die Lösung?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Klinke mich auch wieder ein: tatsächlich scheint es doch ein problem zu geben, denn eben war nach dem Bereitschaftsmode der Ton schon wieder deaktiviert.

    Am ehesten würde ich noch auf ein Problem des Audio-Treibers tippen...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab' was ähnliches, aber nicht Intel sondern A6 Basiert. Immer wenn ich bei meinem AVR vom HTPC auf die Wii (sonst hängt nix dran :D ) und zurück wechsle bekomme ich die Meldung, daß die Audiohardware konfiguriert werden muss. Sie funktioniert dann zwar (meistens) trotzdem aber es nervt ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Scheint nicht am CPU Treiber zu liegen, da ich dieses Problem ja auch mit dem A6 habe...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber wird der Ton nicht von der Soundkarte, meist irgendeiner Realtek, bereitgestellt? Habt ihr extra Treiber dafür installiert oder die Treiber verwendet, die Windows nach der Installation schon eingerichtet hatte?
    Bei mir ist (unter Windows 7) letzteres der Fall und laut Shuttle (ich habe ein XH61V Barebone) ist folgender Chipsatz verbaut: Realtek ALC662. Werde mal den Treiber laden und manuell installieren, vielleicht hilfts. Den Ton gebe ich übrigens nicht über HDMI, sondern über direkt am PC angeschlossene Boxen aus.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei mir ist der Ton via HDMI

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ok, aber hast du eventuell auch einen Realtek Soundchipsatz?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!