MySQL-Datenbank direkt pflegen

  • Hi zusammen,
    Ich habe im Haushalt zwei XBMC Rechner (12.1) die auf eine gemeinsame MySQL DB auf meinem Homeserver zugreifen. Da liegen auch die Mediadaten. Das klappt alles soweit wirklich HERVORRAGEND :)

    Ein kleines Aber habe ich jedoch: Die Genres in die meine Filme zum Teil gesteckt werden sind doch etwas abenteuerlich. Da landen SciFi-Filme in Komödie, Komödien in Dramen etc. Das kommt natürlich alles von den Scrapern und die können ja auch nicht alles wissen ;)

    Gibt es ein Tool mit dem ich die DB-Einträge direkt bearbeiten kann? Ich habe zwar die MySQL-Konsole am Server installiert, aber es scheint mir nicht sehr zielführend damit in den einzelnen Tabellen der DB zu hantieren ;) Gibts da was übersichtlicheres?

  • Ich nutze Sequel Pro auf dem Mac, es gibt aber sicherlich auch MySQL Editoren für andere Betriebssysteme. XWMM hatte ich auch mal im Einsatz, aber dafür muss eine XBMC Instanz ja laufen. Mit Sequel Pro kann ich auch in der DB rumpfuschen, wenn gar kein XBMC Client läuft.

  • MySQL Workbench ... sollte normalerweise mit dem MySQL Server mitinstalliert werden (ggfs. optional)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Erstmal danke für Eure Antworten, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;)

    "Normale" DB Editoren wie die Konsole, Workbench etc. will ich eben nicht, das meinte ich. Ich suche eher einen Editor der zwar auch direkt mit der DB arbeitet, aber speziell auf XBMC ausgelegt ist, also die Tabellenverbindungen auflöst etc.

    Bei den "normalen" Editoren wird der Filmname ja wahrscheinlich in einer anderen Tabelle stehen, die passenden Daten wie Schauspieler, Länge und eben die Genres in einer anderen und der Name nur per ID referenziert. Und dann wirds schwierig weil unübersichtlich ;)

  • Ich möchte das nochmal hoch holen... Meine Frau schaute mich nämlich gerade sehr fragend an, warum "Asterix" in "Drama" zu finden ist :D

    Vielleicht hat sich ja was getan seit Mai? Gibt es einen SQL "Editor" der XBMC-Datenbanktabellen untereinander auflöst und es so ermöglicht Einträge komfortabel zu pflegen ohne XBMC dazu laufen zu haben?

  • Hi..ich bin mir nicht sicher ob dir so ein proggi helfen würde..bei der musik db bin ich nämlich darauf gestossen das viele daten sehr redundant mit strings anstatt id's gespeichert werden...evtl. ist das bei Filmen auch so und dann würde dir das nichts bringen was du möchtest...schau dir die db erstmal an ob das bei den filmen evtl. auch so ist...

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • grmlrckr: Monster_Inc hatte dir doch sofort XWMM vorgeschlagen, hast du dir das überhaupt mal angeschaut? Das ist doch ein sehr einfacher Editor... und zudem ein Webinterface für XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (28. Februar 2014 um 08:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!