ISO 3D unter Linux

  • Heyho

    ich habe versucht, meinen Cars 2 Bluray auf meinen Wohnzimmer XBMC zu bringen.

    Also gerippt - jetzt liegt das ganze als Cars2.iso vor.

    Wenn ich nun die Datenbank refreshe, wird der Film auch gefunden. Wiedergegeben wird allerdings nur 2D!?

    Wie kann ich auf den 3D Bluray umschalten? Wie komme ich ins Menü?

    -> System:
    yavdr 0.5.0 mit XBMC 11
    Zuspielung via LAN Kabel (Gbit)
    Beamer: W1070 Benq (kann also Bluray)

    Jemand ne Idee? Würde ein Upgrade auf XBMC12 was helfen? Da soll ja Bluray Menü besser gehen..

    Grüße

  • BD Menü geht soweit ich weiß unter Linux gar nicht. Daher kommt auch keine Antwort. Wenn du BD mit Menü willst musst du Windows + XBMC + BD Menü unterstützende Playersoftware z.B. PowerDVD verwenden. Habe ich unter Windows allerdings auch noch nicht getestet, sondern nur gelesen ...

    In XBMC 12 soll es deutlich besser sein, soweit ich weiß aber hauptsächlich für DVDs nicht BDs. Das kannst du doch ganz einfach auf einem beliebigem PC kurz selbst testen. Mangels BD DISK bin ich dazu leider nicht in der Lage. Aber am Linux Problem ändert sich soweit ich weiß auch mit XBMC 12 nichts.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Man kann ja die BD auch als *.mkv praktisch verlustfrei rippen und diese *.mkv kann man dann auch unter Linux abspielen. ;)
    Das geht natürlich auch mit 3D-Inhalten.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Allerdings ist 3D nicht wie auf der BD, wenn Du es rippst.

    Wie meinst Du das?
    Ich habe hier einige *.mkv liegen, das sind BD-Rips, die von 3D-BD stammen und auch 3D-Inhalte haben.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Auf einer BD hast Du 2 Vollbilder. Bei einer mkv side by side oder over/under, also halbe Bilder. Das ist nicht das Gleiche.

    OK, da hast Du recht. Die *,mkvs die ich habe sind SBS (side by side).
    Allerdings für einen Animationsfilm wie "Cars", wie es der TE vorhatte, dürfte dass keinerlei sichtbare einbußen haben.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • weiß jemand wie man menüs mit xbmc und 3d bd isos hin bekommt?


    nur über externe Programme und derzeit soweit ich weiß auch nur unter Windows. Dort gibt es Programme wie PowerDVD13 und TMT6, welche 3D BDs mit Menü beherrschen. Diese kann man dann in XBMC als Player integrieren. Siehe dazu [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden Direkt mit XBMC geht es aber wirklich gar nicht.

    Für Linux schau vielleicht auch mal hier Blu-Ray DISK abspielen inc. Menü

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!