HTPC für XBMC und Spiele

  • Hallo Leute,

    ich hatte bisher als Medienplayer eine Boxee Box im Wohnzimmer stehen, nachdem ich aber mehr selber konfigurieren möchte und auch sonst mehr mit dem Pc machen möchte, habe ich mich entschieden mir einenHTPC selber zu bauen mit Windows 7 als Betriebssystem.

    Spiele sollten auch drauf laufen, aber eher Guild Wars 2 und solche Sachen, keine Highende Shooter oder sowas.

    Anfangs habe ich mir überlegt die Zotac A06 Box zu holen. Der Vorteil ist, dass ich nicht selber basteln muss und die kleine Größe der Box. Ich finde es aber sehr schwer herauszufinden, ob die Zotac für meine Anforderungen passt.

    Ich habe mir nun einige Sachen im Internet und im Forum durchgelesen und hätte mir dafür folgende Konfiguration zusammengestellt.

    Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
    AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
    Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9 (DDR3-1866)
    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

    Könnt ihr mir helfen ob die Zusammenstellung so passt ? ?(

    Danke
    lg
    Coco

  • Passt. Fast ;)

    Wenn der A10 richtig Röhrt könnte der Lüfter zu schwach sein. Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das der Lüfter nur bis 95w TDP ausgelegt ist (und dann auch nur bei voller Umdrehung) Finde aber den Link grade nicht. Deine CPU hat 100w TDP . Ob die 5 Watt was ausmachen, keinen Plan...
    Im HTPC-Betrieb sollte es keine Probleme geben (ggfs Undervolten/runtertakten). bzw vielleicht noch einen Gehäuselüfter reinpacken. Könnte aber laut werden ;)

    Wenn es mit den Spielen nicht so läuft wie erwartet. Kannste ja noch ne GraKa nachrüsten, die PCIe slots hast du ja. Dann brauchste je nach Graka evtl ein neues Netzteil mit mehr Watt

    with great power comes great electricity bill!

  • empfohlen wird hier meist das
    be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

    Was man am RAM auch in betracht ziehen könnte
    Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27
    G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL8-9-9-24
    bei mit jeweils 1,5 V anstelle deiner 1,65V

  • Hallo Leute,

    uiii das geht ja flott mit den Antworten hier bei euch :love:

    So, ich habe mal das Netzteil ausgetauscht und auch den Lüfter, weil ich gelesen habe dass der leichter zu montieren sei.

    Hier nun die Konfig:

    • Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    • (MZ-7TD120BW)
    • AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
    • Kingston HyperX
    • Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9 (DDR3-1866)
    • ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    • LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
    • Scythe Shuriken Rev.B
    • SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
    • be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)


    madmax meinst du meinen RAM, oder den Vorschlag von Lisa, dass der Ram nicht unter den Kühler passt ?

    Damit ich mir solche Fehler erspare, poste ich meine Liste vor dem Kauf hier nochmal, denn nach allem Nachlesen, finde ich den Erfahrungsaustausch und die Tips hier echt super. :D
    Gehäuselüfter glaube ich wäre zur sicherheit auch nicht schlecht, da bin ich aber noch am Lesen.

    Heikommander
    Wird noch ein oder zwei Monate dauern bis ich das Zeugs alles beschafft oder eher bezahlt habe und auch zusammengebaut ist, aber ich kann gerne nachher meine Erfahrung posten. Wie gesagt die aktuellsten Spiele und superduper Auflösung will ich eh nicht zocken drauf, da ich eh eher eine Konsolenspielerin bin. Aber vor allem ältere Spiele (Jagged Alliance) oder Adventures (die ja auf den Konsolen kaum vorhanden sind) und ev. auch eine runde WOW oder Guild Wars 2 wären echt ein Bonus für mich, für den ich auch bereit bin mir nicht die Minimalkonfiguration zuzulegen :)

    Und ein bisserl Luft nach oben (weil für Adventures bräuchte ich das Zeugs nicht wirklich) will ich auch haben für aktueller Aufbauspiele. Skyrim Highend+Mods oder aktuelle Shooter brauche ich nicht auf dem Ding :)

    lg
    Coco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!