XBMC & DVBViewer Recording Server - Standbyfunktion mit Problemen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit vor einiger Zeit eine Zotac ZBOX ID34 als HTPC und Live-TV/Festplattenrekorder zugelegt. Als Frontend verwendet ich XBMC 12.2 und als TV-Backend DVBViewer Recording Server (v.1.25).

    Als TV-Karte nutze ich zwei USB-DVB-C-Sticks und einen USB-DVB-T Stick, der Empfang ist auf allen drei Receivern einwandfrei.

    Im Prinzip funktionieren geplante Aufnahmen auch im Regelfall, es gibt jedoch einige Punkte, welche mich stören bzw. eine Aufnahme manchmal verhindern.

    1. Problem: Standby verhindert Aufnahme
    Es passiert mir regelmäßig, dass ich den Fernseher während einer Aufnahme ausschalte (weil ich doch ins Bett möchte und die Aufnahme ja morgen noch angucken kann :).
    Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Nutzer den PC versehentlich in den Standby schickt, wenn eine Aufnahme läuft?

    2. Problem: HTPC fährt nicht in den Standby nach Aufnahme
    Das andere Problem entsteht, wenn der HTPC erfolgreich eine Sendung aufgenommen hat, sich dann aber nicht selbst in den Standby versetzt (Energiesparmodus im XBMC ist aktiviert!).
    Nach meinen Beobachtungen passiert dies immer, wenn XBMC automatisch im Live-TV Modus startet (daher: Fernsehprogramm anzeigt).

    Gibt es eine Möglichkeit, den HTPC automatisch in den Standby zu versetzen, wenn die geplante Aufnahme abgeschlossen ist (evtl. auch im DVBViewer Recording Service?) - auch wenn
    XBMC gerade noch im Live-TV Modus läuft?


    An dieser Stelle schonmal ein Danke für eure Ratschläge!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!