Optische Medien kenntlich machen

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir endlich die Mühe gemacht und habe mir alle DVD, HDDVD und BDs als .disc File mit entsprechendem Ordnernamen angelegt und in die DB eingepflegt.

    Ich nutze Aeon Nox 4 (Shift als View) und FRODO. Kennt jemand einen Weg, wie ich nur diese .disc Filme kennlich machen kann?
    Da die 3D Tags schon im Shift-View nicht funktionieren, fällt mir nur ein Tool ein, womit ich ein Logo in das Cover reinkopiere... Wäre aber schon recht umständlich...

  • Guten Morgen,

    Kennt jemand einen Weg, wie ich nur diese .disc Filme kennlich machen kann?

    Möchtest du sie optisch hervorheben, oder im Menü von den anderen Filmen trennen?

    Für ersteres könntest du dir zum Beispiel ein nicht-benutztes Genre aussuchen und davon das Genre-Bild ändern in den XBMC-Dateien, sodass dir der Hinweis dann mit den anderen Genres im Info-Bereich angezeigt wird.
    Ob man ein eigenes Genre dafür anlegen kann, weiß ich grad gar nicht, könnte aber auch funktionieren.
    Wäre ja vielleicht eine Lösung, um nicht jedes Cover bearbeiten zu müssen.

    Für zweiteres wären Custom-Nodes , bzw. SmartPlayLists zuständig.

  • Ich würde diese Optisch gerne Kenntlich machen.
    Toll wäre z.B. eine CD/DVD/BD Disc die über das Cover geblendet wird, aber ich glaube das wird nicht gehen :)

    Ich hatte die .disc Filme zuerst per Smart Playlist von den anderen getrennt... Aber dann wurden leider Sammluingen auseinander gerissen, was ich unschön fand.

    Ich habe bisher noch nie mit Genre-Bilder gearbeitet. Bei mir "Aeon Nox Shift" ist das Genre immer als Text unter dem Filmtitel. Wo würden denn dann diese Genrelogos erscheinen und wie stelle ich das ein. Sitze gerade nicht vor der Kiste.

  • Woodenmen:
    Ja.
    Ich hab noch eine Tasche mit Filmen im Schrank (die alten optischen Speichermedien geannt: DVD). Beängsitigend wie schnell die veraltet sind :)
    Ich hatte keine Lust die Filme alle zu rippen... da fand ich die Idee mit den .disc Dateien ziemlich cool.

    mad-max:
    OK. Eingriff in den Code bedeutet Quellcode und ich müsste das Dingen selber compilieren?
    Oder muss hier nur eine der xml / inis geändert werden?

  • Woodenmen:
    Ja.
    Ich hab noch eine Tasche mit Filmen im Schrank (die alten optischen Speichermedien geannt: DVD). Beängsitigend wie schnell die veraltet sind
    Ich hatte keine Lust die Filme alle zu rippen... da fand ich die Idee mit den .disc Dateien ziemlich cool.

    Habe auch noch ein Haufen DVDs und Bluray im Schrank, wenn das so auch geht hat man sich nen haufen Arbeit erspart.
    Wie legt man denn dann im entsprechendem Ordner eine Dummy Datei an ?

    gruß

  • Woodenmen:
    Ja.
    Ich hab noch eine Tasche mit Filmen im Schrank (die alten optischen Speichermedien geannt: DVD). Beängsitigend wie schnell die veraltet sind :)
    Ich hatte keine Lust die Filme alle zu rippen... da fand ich die Idee mit den .disc Dateien ziemlich cool.

    Kann ich dir nur empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Bequemlichkeit - nie wieder aufstehen und DVD/BD einlegen
    2. Datensicherheit - CDs/DVDs halten keine 15 Jahre durch, selbst nicht bei optimaler Lagerung.

    Davon ab ist mit 'nem ordentlich konfigurierten Handbrake-Profil jeder Film in 15-30 Minuten gerippt und zwar ohne sichtbaren Qualitätsverlust. :)


    Woodenmen:
    Habe auch noch ein Haufen DVDs und Bluray im Schrank, wenn das so auch geht hat man sich nen haufen Arbeit erspart.
    Wie legt man denn dann im entsprechendem Ordner eine Dummy Datei an ?

    Guckst du hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_stubs

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Klar is geil hab schon das meiste per makemkv gerippt am anfang zwar noch mit handbrake verkleinert aber für was.
    Gibts halt ne neue HDD wenn se voll ist. :D
    Das erste war übrigens Captain Future da OOp......doppelt hält besser :thumbup:

    Danke für den Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!