Linux installieren anstatt Android zu nutzen?

  • Hallo Leute,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Wenn nicht sorry.

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines MediaPlayers (Xoro HST 200)
    Software
    Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich

    Hardware
    Prozessor ARM Cortex-A9, 1,0 GHz Prozessor , 1 GB DDRIII RAM
    Interner Speicher 4 GB Flash HDD
    Externer Speicher Micro SDHC Karten bis zu 16 GB, USB Anschluss
    Netzwerkanschlüsse RJ 45 / Integriertes WLAN-Modul (802.11 b/g/n)

    Nun meine Frage:

    Ich würde gerne anstatt Android zu nutzen auf Linux umsteigen. Geht das?
    Dass ich die Rootrechte brauche usw. ist mit klar und habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Nur wollte ich bevor ich anfange
    wissen ob es möglich ist.
    Bin mit Android und XBMC total unzufrieden. Es ruckeln alle HD Filme von mir.
    Würde gerne mein Teil so auf Linux umstellen wie es beim Raspery PI auch möglich ist.

    Hoffe es kann mir jemand helfen bzw. meine Fragen beantworten.

    Danke

    hackbird

  • Nein Habe ich nicht.
    Bis jetzt nur die XBMC 12.2 Frodo armeabi-v7a installiert.
    Da hat alles heftig geruckelt und was nicht zu ertragen.

    Was ist an diesem besser?
    Passt meine Hardware?

    Wenn ich Raspery Pi anschaue mit Linux oder Android habe eine bessere Hardware an Board.

  • Nein Habe ich nicht.
    Bis jetzt nur die XBMC 12.2 Frodo armeabi-v7a installiert.
    Da hat alles heftig geruckelt und was nicht zu ertragen.

    Was ist an diesem besser?
    Passt meine Hardware?


    Wenn ich mich recht erinnere, ging es erst richtig mit Gotham bei Android..auch Live TV wollte nicht mit 12.2 was aber jetzt mit 13 wunderbar läuft.
    Teste doch mal die aktuelle Nightly und schau ob es besser für dich ist.
    Android ist halt noch ziemlich neu aber die Nightly läuft schon recht gut..wie es dann mit Addons und Zeugs aussieht kann ich dir nicht so sagen.. Skin sollten aber noch alle gehen da noch keine wirklichen Änderungen gekommen sind.

  • Kurze Frage noch wegen Linux. Besser Linux installieren oder an Android festhalten?


    Da kann ich dir leider nicht wirklich behilflich sein.. nutze seit Jahren Win und bin sehr zufrieden.
    Wenn Android richtig gut geht hatte ich geplant zu wechseln aber nur weil ich dann eine nicht sichtbare Box benutzen kann. (mal schaun was da noch kommt)

    XBMC für Linux ist natürlich schon länger da und viele benutzen es auch.

  • Hi Jugger,

    also die Gotham Version läuft super, ruhig und flüssig bei divx,xvid usw.
    Leider stockt das Bild wie der Ton bei mkv 1080p und 720p.
    Keine Ahnung was das ist.


    Das kann an vielem liegen. Angefangen bei zu schlechter Hardware über unausgereifte Treiber bis hin zu falschen Settings im Android oder XBMC. Für letzteres schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Ich bin absolut kein Fan von solchen Android Boxen. Die sind einfach noch zu unausgereift und von der Hardware her meist nicht so das was ich mir als HTPC vorstelle. Bis die für mich in Frage kommen dauert es noch ein par Boxen Generationen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,

    ich denke mal an den Einstellungen im XBMC.
    Der integriete Player auf der Box spielt die MKV ohne ruckeln (Bild und Ton) ab.
    Probiere heute mal die Nightlie Version aus. Mal schaun wie die funzt.

    Der Link zu den Einstellungen im XBMC bezieht sich auf OS. (Android habe ich nicht gefunden).
    Dort sind Einstellungen die habe ich gar nicht.

  • Hi Jugger,

    ich habe nun die aktuelle Nightlie am Laufen und läuft stabil.
    Nun kurz noch eine Frage zum MX Player + Codec.
    Habe in einigen Foren gelesen, dass dieser unbedingt auf dem Android mit dem Codec installiert sein muss.
    Stimmt das?

    hackbird

  • Hi Keibertz,

    ich denke mal an den Einstellungen im XBMC.
    Der integriete Player auf der Box spielt die MKV ohne ruckeln (Bild und Ton) ab.
    Probiere heute mal die Nightlie Version aus. Mal schaun wie die funzt.

    Der Link zu den Einstellungen im XBMC bezieht sich auf OS. (Android habe ich nicht gefunden).
    Dort sind Einstellungen die habe ich gar nicht.


    Wenn du Screenshots von deinen Settings hoch lädst kann man dir bestimmt weiterhelfen. Ohne ist das reines Glaskugel sehen und macht wenig Sinn.

    Wenn die Hardware bzw die Treiber z.B. kein HD-Sound kann fehlen dazu natürlich auch die Settings ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nun kurz noch eine Frage zum MX Player + Codec.
    Habe in einigen Foren gelesen, dass dieser unbedingt auf dem Android mit dem Codec installiert sein muss.
    Stimmt das?


    Ich hab ihn nicht installiert?
    Ich glaub das war mal unter 12.. nötig da es nicht so richtig lief...wie du ja gemerkt hast.
    Du solltest vielleicht mal mit djtoll: schreiben.. er hat da richtig Ahnung und testet auch viel :)


  • Ich hab ihn nicht installiert?
    Ich glaub das war mal unter 12.. nötig da es nicht so richtig lief...wie du ja gemerkt hast.
    Du solltest vielleicht mal mit djtoll: schreiben.. er hat da richtig Ahnung und testet auch viel :)


    LOL ... Ahnung :)

    naja so eine Box habe ich nicht nur mein Galaxy SIII (habe da auch ruckler). Punkt ist bei HD WLAN zu vermeiden ... gerade bei schwächerer Hardware, was halt sone box nun mal ist. Und wenn für dein Gerät noch keine HW Beschleunigung unterstützt wird (trotz nightlys) dir xbmc in HD-Video immer Ruckeln.

  • Tach Leute,

    so nun melde ich mal nach meiner Testphase zurück von meiner Android Media Box.

    Also ich habe nun die neueste Nightie und Gotham Version von XBMC ausprobiert. Leider ruckelt XBMC immer wieder bei Filmen egal
    ob DIVX,MKV, 720p oder 1080p bzw. große Files oder kleine.

    Nun habe ich mir den VLC Player installiert und darüber spielt mein Player alles Ruckelfrei ab. So gar die ARD Streams aus der Mediathek in top Qualli.

    Also wie ja schon geschrieben wurde könnte es meine Hardware sein. Das glaube ich nicht, da mein Player HW Unterstützt.

    Hier mal nochmals meine Box Daten:

    Software

    Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich


    Hardware

    Prozessor ARM Cortex-A9, 1,0 GHz Prozessor , 1 GB DDRIII RAM

    Interner Speicher 4 GB Flash HDD
    Video Output Format 4:3 / 16:9 / Auto Auflösung bis zu 1080p

    Ist mein Prozessor Neon oder Non Neon Device?

    Welche Version von XMBC läuft bei euch gerade flüssig und ohne Probleme. (Frodo/Gotham/Nightlies)


    Jetzt bin ich gerade am überlegen anstatt Android auf der Box Linux zu installieren.

    1. Geht das so einfach mit meiner Box
    2. Wenn ja gibts ein TUT dafür oder wer kennt sich aus
    3. Da es XBMC für Linux schön länger gibt läuft das stabiler?

    Danke schonmal

    hackbird

  • Welche Version von XMBC läuft bei euch gerade flüssig und ohne Probleme. (Frodo/Gotham/Nightlies)

    ganz klar Frodo
    PS: Gotham = Nightlies

    3. Da es XBMC für Linux schön länger gibt läuft das stabiler?

    Auf der richtigen/potenten Hardware ist XBMC für Linux und oder Windows mit Sicherheit um einiges stabiler als die Android Version. Aber bei deiner Hardware wird ein OS wechsel glaube ich nicht viel bringen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ASO "LOL"

    Klar lass ich euch das Wissen. Ich bleib vorerst bei Android. Obwohl ein Freund von mir den einfachen
    Rasberry Pi hat auf dem er Linux installiert hat und XBMC. Darauf läuft alles prima.


    1. Bin nun am probieren mit der XAF Version von XBMC die den MX Player voraussetzt.

    2. Wenn dies auch nicht so läuft probier ich nochmals Frodo

    3. Und wenn dann nicht werd ich mich nochmals melden :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!