Seltsames Verhalten beim Spulen

  • Hallo Leute,

    gestern abend war ich ziemlich stinkig als ich geschaut habe und der Film plötzlich bei 1:39 Stunden ausging und ich im Menü landete, obwohl der Film doch 142 Minuten dauert. Ich habe dann gleich wieder auf den Film geklickt und im Kontextmenü auf " bei 1:39:xx fortsetzen". Einige Zeit später kam die Fehlermeldung "das Objekt in der wiedergabeliste kann nicht wiedergegeben werden" oder so ähnlich, ist aber nicht wirklich relevant. Danach habe ich den Film wieder von Anfang gestartet mit der Absicht die Stelle bei 1 Stunde 39 Min einfach zu überspringen in der Hoffnung, dass nur ein kurzer Fehler in der Datei ist. Also began ich zu spulen. Gedrückt bis endlich 32x dort stand. Es kam mir aber ein wenig langsam vor. Also aufs Steuerkreuz gedrückt um gleich 10min weiter zu springen und es gab eine Pause. Nach geschätzten 30 - 60 Sekunden war es dann endlich soweit und XMBC ist einmal 10 Minuten nach vorne gesprungen. ICh habe gleich noch einmal gedrückt und wieder dauerte es ewig.
    Das ist das Phänomen und ich weiß das hört sich jetzt erstmal unspektakulär aber es ist nicht normal denn normal ging das 32x Spulen ab wie Sau und 10Minuten nach vorne springen war eine Sache von maximal 2 Sekunden.
    Warum ich das unter Netzwerk eingeordnet habe ist aus folgendem Grund. Dieses Verhalten passiert auch mein Desktop PC manchmal wenn ich mit VLC einen Film abspiele der auf der QNAP liegt. Das äußert sich dann Doppelklicke den Film und VLC öffnet sich und der Film startet von Anfang an. Ich springe mithilfe der Zeitleiste vorwärts und ... zack - nichts passiert, der Film steht und es sieht so aus als ob VLC gar nichts mehr machen würde.
    Aber auf einmal schlägt der Download-Wert meines Netzwerkmonitors aus der Taskleiste aus. Wenn man nun abwartet, kommt immer darauf an wie weit man nahc vorne gesprungen ist, läuft der Film weiter und auch der Download-Wert geht wieder auf normales Streamniveu runter. Ich vermute das während der "Pause", die man gezwungenermaßen bei einem Sprung einlegt, der komplette Inhalt der Datei, bis zu den Punkt an den man springen will, geladen wird.
    Als ich gestern bei meinem HTPC das selbe Problem hatte mit dem ewigen gewarte bei springen, habe ich mein Laptop genommen, mich an der QNAP eingeloggt und die Datendurchsatzanzeige geöffnet um zu sehen, ob die überhaupt etwas tut. Hier konnte ich es erst richtig erkennen. Sobald auf die Taste für 10 Min springen gedrückt habe ist die Skala auf maxium im Datendurchsatz ausgeschlagen und sobald der FIlm weiterlief ist Skalawert runter.

    Der Grund warum ich jetzt in der Überschrift "seltsames Verhalten" geschrieben habe ist, weil das nur manchmal vorkommt und bis gestern noch nie am HTPC. Besser gesagt am PC habe ich es meist ignoriert und am HTPC spule ich einfach nur selten geschweige denn Springen.

    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es am PC nur bei Filmen die auf der NAS liegen passiert ist, aber ich glaube ja.
    Vorhin ist der einfall gekommen das es etwas mit dem Virenscanner zu tun hat, da es auch oft vorkommt, dass ich Filmordner, die auf der QNAP in der Freigabe liegen, nicht umbenennen darf, weil sie angeblich gerade in Verwendung seien. Obwohl sie das nicht sind. Dem konnte ich jetzt allerdings noch nicht nachgehen weil ich noch auf der Arbeit hocke, aber wenn jemand eine Idee oder gar das selbe Probleme hat oder hatte, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    ps: Bin immernoch wütend das ich "die Verurteilten" nicht zu ende schauen konnte :cursing: Kennt jemand ein Programm mit dem mkv-Dateien auf Fehler prüfen kann? Das war nämlcih schon der 2. Film innerhalb von 2 Tagen. Am Sonntag habe ich Jacky Brown geschaut und auch der hatte einen Fehler. Den konnte man zum Glück überspringen aber dennoch. Ich vermute, dass ich auch wegen dem komischen Verhalten beim Spulen den Fehler gestern nicht überspringen konnte.


    Gruß

  • Hallo
    hatte das auch schon bei 2,3 Filmen
    definitiv die mkv file defekt (oder anderes Format) du kannst versuchen mit mkvmerge es wieder hinzubiegen, bei mir hats nie geholfen und ich musst die File komplett erneuern
    lg

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ps: Bin immernoch wütend das ich "die Verurteilten" nicht zu ende schauen konnte :cursing: Kennt jemand ein Programm mit dem mkv-Dateien auf Fehler prüfen kann? Das war nämlcih schon der 2. Film innerhalb von 2 Tagen. Am Sonntag habe ich Jacky Brown geschaut und auch der hatte einen Fehler. Den konnte man zum Glück überspringen aber dennoch. Ich vermute, dass ich auch wegen dem komischen Verhalten beim Spulen den Fehler gestern nicht überspringen konnte.


    Du hast einen guten Filmgeschmack, das erst Mal vorweg... ;)

    Ich hatte das neulich auch mal, bei einem Film auf meiner internen HDD. Von Originaldisc gerippt (mit DVD Shrink-Dvd Struktur auf der HDD). Immer an der gleichen Stelle ist der Film eingefroren und irgendwann war ich wieder im Hauptmenü. Bei mir hat es komischerweise geholfen, die gleiche DVD Struktur auf der HDD durch MakeMkv zu jagen. Film wieder angemacht, vorgespult, lief... Komische Sache manchmal... Wenn es mit mkvmerge nicht geht hilft nur neu rippen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!