Welche Linux-Distro für VDR?

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt endlich mal meinen yaVDR am laufen habe möchte ich nun ein wenig ausprobieren und mir einen VDR als Backend nach meinem Geschmack zusammenbauen.

    Wie im Header schon geschrieben würde ich gerne wissen welche Distro ihr mir empfehlen könnt. Ich würde gerne neben dem VDR noch ein paar andere Sachen auf dem Server laufen lassen wollen, da der Rechner eh 24/7 an sein soll. Somit würde sich ein kleiner Web Server und ein kleiner Mail Server auch noch anbieten, vielleicht auch Virtualisierung. Alles soll nur zu Testzwecken eingerichtet werden und nicht produktiv laufen. Auch wenn der TV Server mal down ist, ist das kein Beinbruch.

    Würde mich echt interessieren was Ihr mir empfehlen würdet.

    Vielen Dank

    Gruß

    JAD ?(

  • Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei mir Ubuntu 12.04 als Desktop Version auf dem Server läuft und es keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit dem yaVDR gibt. Läuft super stabil und die Auslastung des Systems lässt sehr viel Luft für weitere Anwendungen nebenher

    Mein Server (Signatur) ist Prozessortechnisch eher schwach auf der Brust aber dafür sparsam. Beim Screenshot laufen 2 gerade 2 HD Timer, auf einem Client wird eine HD Aufnahme wiedergegeben und Remotezugriff per RDP. Trotzdem langweilt sich die Kiste fast ;).

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hab ich das recht gesehen das du 8GB RAM hast in deinem Server??? Ich habe leider "nur" 4GB zur Verfügung.

    Ehrlich gesagt hatte ich eher in Richtung Debian oder CentOS ohne GUI geschaut. Allerdings sprechen auch einige Dinge für Ubuntu, auch wenn ich mich nicht so richtig mit dem BS anfreunden mag... Kann auch nicht sagen wieso.

    Gruß

    Joe

  • Moin.

    Es reichen ganz sicher auch 2 GB RAM, die 8 GB sind noch von den Experimenten mit der esxi Virtualisierung die ich dann aber wegen der falschen HW aufgegeben habe. Ich bin bei einer Desktopversion hängen geblieben wobei alles was den yaVDR betrifft auf der Konsole passiert. Da ich aber nicht der Konsolenspezi bin möchte ich letztendlich nicht auf eine GUI verzichten. Aber da gibt es ja was für jeden Geschmack :). Bei der Desktopversion wird halt ziemlich viel Ballast mit installiert, der stört mich aber nicht. Ich kann es jedenfalls empfehlen und auch das Zusammenspiel mit den XBMC Clients als TV Frontend läuft perfekt. Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Satkarte, falls das deine Empfangsmöglichkeit sein sollte.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich bin auch nicht so der Linux Konsolen Guru, aber die zusätzlich mit installierte Software würde mich schon irgendwie stören. Mit einer GUI könnste ich dann doch wohl leben.

    Wie bist du bei Ubuntu vorgegangen? Hast du alles aus den Repositorys installiert oder auch selbst kompiliert?

  • Ich habe alles aus den yaVDR Quellen installiert und ein paar Anpassungen vorgenommen um das VDR OSD per Telnet zu bedienen. grundsätzlich einen einfache Geschichte. Bei Fragen kannste dich ja melden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!