passende Hardware für NAS?

  • Hallo,

    ich habe hier noch einen alten PC rumstehen mit folgenden Komponenten:

    - AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ / 2x ~2GHz
    - 3 GB RAM DDR2 SDRAM
    - GeForce 8800 GT 512 MB RAM
    - 350 Watt Netzteil
    - Mainboard ist von Asus M2N mit Sata2/Socket AM2/Gbit Lan

    Kann man damit etwas anfangen?

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • sofern du nen VGA Anschluss auf dem Board hast, würde ich die Graka weg lassen ... bzw. nur einbauen um das System zu installieren und später alles über RDP machen ... frisst sonst umsonst Strom ...

    Denke aber mit dem Rest kannst du ne Menge anfangen ... also ist gutes Mittelfeld für ein NAS alle mal ... vielleicht frisst der AMD etwas mehr als eine neue i3 oder i5, aber das würde ich in Kauf nehmen da bis sich neue Hardware rentieren würde, müsstest du diese Hardware erstmal ein paar Jahre laufen lassen ... daher wirf die Kiste an :) :thumbup:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • sofern du nen VGA Anschluss auf dem Board hast, würde ich die Graka weg lassen ... bzw. nur einbauen um das System zu installieren und später alles über RDP machen ... frisst sonst umsonst Strom ...

    Denke aber mit dem Rest kannst du ne Menge anfangen ... also ist gutes Mittelfeld für ein NAS alle mal ... vielleicht frisst der AMD etwas mehr als eine neue i3 oder i5, aber das würde ich in Kauf nehmen da bis sich neue Hardware rentieren würde, müsstest du diese Hardware erstmal ein paar Jahre laufen lassen ... daher wirf die Kiste an :) :thumbup:

    +1
    Graka sollte man nicht verbauen, da unnötiger Stromverbraucht, ansonsten ist die Hardware OK. Soweit ich gesehen habe, besitzen die meisten Modelle deines Mainboards einen VGA Anschluss direkt auf dem Mainboard, dieser reicht vollkommen aus.

    Du hast allerdings nicht geschrieben welche Anwendungen, Dienste usw du alles betreiben willst. Auch über das OS hast du dich ausgeschwiegen. Wenn du viele Anspruchsvolle Dinge laufen lassen willst, wie VMWares oder Mailserver usw reicht die Hardware und vor allem der RAM nicht aus. Für einen reinen Datenspeicher genügt es aber locker.
    Bei einem Datenspeicher solltest du dir aber noch Gedanken über die Datensicherheit machen. Wie viele TB Speicherkapazität benötigst du ? Schon mal über RAID nachgedacht ? Software oder Hardware RAID ? Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=684 siehe auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie oben schon geschrieben die Grafikkarte raus. Ich persönlich würde etwas mehr ram reinhauen, so währst du für alle Eventualitäten gewappnet. :)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    vielen Dank für eure Antworten. Da ich so viel wie möglich sparen möchte wäre es am sinnvollsten die Grafikkarte gegen eine HD5450 auszutauschen.

    Der NAS soll lediglich 5-8 Std am Tag online sein und zur Datenablage und streamen von 1080p-Material an den HTPC zur Verfügung stehen.

    Über ein OS habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bin relativ unerfahren in Sachen Netzwerk.

    Zum Thema Speicher ist zu sagen, dass ich vor habe 2x 3TB einzubauen. Über Raids hab ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht, da ich vorerst wissen möchte ob das überhaupt alles mit der Hardware möglich und sinnvoll ist.

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Das wäre ideal, jedoch hat das M2N (meines zumindenst) keinen VGA-Anschluss. Entweder ich habe nicht richtig nachgesehen oder es ist keiner neben dem breiten (lilanen) Eingang für LPT vorhanden.

    HTPC: SilverStone ML03 | ASUS F2A85-M LE | AMD A6-5400k | 4 GB (DDR3-1866) | 2 TB WD Green 3,5 | SanDisk 64 GB SSD | beQuiet 300W | Scythe Shuriken Rev.b
    Heimkino: Philips 42PFL8654/12 | Marantz SR5006 | Philips BDP7500 | Sony PS3 Slim 160 GB | 2x Klipsch RF-82 MKII (Front) | 1x Klipsch RC-62 MKII (Center) | Teufel 1200 SW | 2x Teufel M220-D (Rears)

  • Habe gerade bei google geschaut... gibt diverese modelle vom M2N, welche mit, welche ohne... kA welches du hast...

    du kannst die Graka allerdings auch nur für die Installation einbauen und später wenn die Kiste läuft, wieder ausbauen... so hab ich das damals immer gemacht

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • würde dir auch empfehlen die Graka später wegzulassen, sonst zieht die unnötigerweise Strom und sorgt am Ende sogar für Wärme- & Lautstärkeprobleme.
    Zur Konfiguration kann man ja ohne viel Aufwand einen anderen Rechner im Netzwerk nehmen und dann per SSH oder VNC auf den Server zugreifen. Ist ja auch angenehmer als an so einer verbastelten Kiste zu tippen :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!