HTPC Umbau

  • Guten Tag,

    nachdem nun im alten Gehäuse der Platz eng wird
    habe ich mir für dieses Gehäuse entschieden
    http://www.tomshardware.de/htpc-passiv-ge…e-241097-3.html

    so wie ich verstanden habe kann ich dort direkt 5 x 3,5" einbauen und in die 5,25" kommen 3x3,5" hdd rein, somit habe ich 8x3,5HDD verbaut.
    Ich möchte gerne einen RAID Controller verbauen, nun ist die Frage welcher eignet sich da am besten für meinen Fall ?

  • Ich möchte gerne einen RAID Controller verbauen, nun ist die Frage welcher eignet sich da am besten für meinen Fall ?

    Was hast du denn vor?

    Bei 8 Festplatten wäre mir persönlich ein RAID-5 zu unsicher.
    Ich würde dir da imho RAID-6 empfehlen, wenn es sich bei der Verwendung "nur" um wiederbringliche Medien-Dateien handelt.

    Soweit ich weiß, gibt es aber kaum Software-RAID-Controller, die eben RAID-6 fahren können.
    Und Hardware-RAID-Controller können mitunter ganz schön ins Geld gehen.
    Daher ist das auch eine Frage, wieviel du bereit bist dafür auszugeben.

    Ob das im Endeffekt für dich persönlich Sinn macht (Kosten-/Nutzenfaktor), kannst nur du selbst entscheiden.


    Wirklich wichtige Dateien (persönliche Dokumente, private Fotos etc.) trotz RAID auf jeden Fall noch zusätzlich als Backup anlegen (zB. auf eine externe HDD und in den Schrank legen).


    Edit:

    Auch hängt das ein wenig von der vorhandenen Hardware ab.
    Bei der Verwendung eines Software-RAID-Controllers wird die Verwaltung der Festplatten und vor allem des RAID's von der CPU und dem Arbeitsspeicher der PC-Hardware übernommen und wird eben nicht vom RAID-Controller dem System abgenommen (wie es der Hardware-RAID-Controller macht). Wenn du jetzt über deinen HTPC einen 3D-FullHD-Film abspielen willst und gleichzeitig das RAID noch verwaltet werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht ganz so potente Hardware dabei in die Knie gezwungen wird.

  • Was hast du denn vor?


    Vorerstmal den HTPC soweit umzubauen das mehr Speicherplatz zur Verfügung steht. Später soll dann die Hardware, also HDD, SSD, RAID-Cotroller in einen separaten Server umziehen.

    Zitat

    Bei 8 Festplatten wäre mir persönlich ein RAID-5 zu unsicher.
    Ich würde dir da imho RAID-6 empfehlen, wenn es sich bei der Verwendung "nur" um wiederbringliche Medien-Dateien handelt.

    Soweit ich weiß, gibt es aber kaum Software-RAID-Controller, die eben RAID-6 fahren können.
    Und Hardware-RAID-Controller können mitunter ganz schön ins Geld gehen.
    Daher ist das auch eine Frage, wieviel du bereit bist dafür auszugeben.


    Daten könnte ich bei einem Verlust wieder beschaffen aber mit viel Mühe und Aufwand. Daher tendiere ich auch zu RAID 6, aber vermutlich ist es preislich hart an der grenze.
    bis ca. 400 - 450€

    Zitat

    Ob das im Endeffekt für dich persönlich Sinn macht (Kosten-/Nutzenfaktor), kannst nur du selbst entscheiden.

    In dieser Konfiguration ist es sicher nicht so sinnvoll. Aber wenn ich die komplette Hardware später in den Server verbaue. So habe ich dann schon einen Teil davon.

    Zitat

    Wirklich wichtige Dateien (persönliche Dokumente, private Fotos etc.) trotz RAID auf jeden Fall noch zusätzlich als Backup anlegen (zB. auf eine externe HDD und in den Schrank legen).

    Diese Daten landen bei Wuala von dem her wird kein Backup gefahren bzw. dass ist das Backup.


    Zitat

    Edit:

    Auch hängt das ein wenig von der vorhandenen Hardware ab.
    Bei der Verwendung eines Software-RAID-Controllers wird die Verwaltung der Festplatten und vor allem des RAID's von der CPU und dem Arbeitsspeicher der PC-Hardware übernommen und wird eben nicht vom RAID-Controller dem System abgenommen (wie es der Hardware-RAID-Controller macht). Wenn du jetzt über deinen HTPC einen 3D-FullHD-Film abspielen willst und gleichzeitig das RAID noch verwaltet werden muss, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht ganz so potente Hardware dabei in die Knie gezwungen wird.

    Hm wieder ein Grund für den Hardware Controller. 3D wird bisher nicht verwenden aber wer weiß was in der Zukunft kommt.

    Momentane Hardware:

    Externer Inhalt htpc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Prozessoren

    Externer Inhalt htpc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Intel(R) Core(TM) i3-2125 CPU @ 3.30GHz

    Externer Inhalt htpc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Taktfrequenz:1.88 GHz

    Externer Inhalt htpc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Cachegröße:512.00 KiB

    Externer Inhalt htpc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

     BUS Speed:100 MHz
    RAM 4GB

  • bis ca. 400 - 450€

    Damit lässt sich ein vernünftiger 8-port Hardware-RAID-Controller bezahlen. Mehr aber auch nicht.
    Soll heißen: Sonstige Hardware wie Festplatten oder Gehäuse etc. sind da noch nicht mit drin.

    Software-RAID-Controller liegen so zwischen 100 und 200€, nur so zur Orientierung.


    Aber wenn ich die komplette Hardware später in den Server verbaue. So habe ich dann schon einen Teil davon.

    Schwer einzuschätzen ob deine jetzige Hardware alles zusammen (XBMC, Wiedergabe, RAID-Verwaltung, etc.) schafft.
    Wenn das ganze später als reiner Server dienen soll, denke ich schon, dass da ein Software-RAID-Controller ausreicht und dein i3 das vernünftig packt.
    Allerdings gibt es da halt Einschränkungen. Wie gesagt, RAID-6 auf Software-Controllern habe ich so noch nicht gefunden.

    Hier mal schnell eine Übersicht über RAID-6-fähige Controller: Geizhals.de: Controllerkarten » SAS-RAID-Controller mit RAID-Level: 6
    Da geht es preislich schon ganz schön zur Sache.

    Du solltest evtl. auch bedenken, dass dein Gehäuse mit den 8 Festplatten dann schon voll besetzt ist, und ein späteres Aufrüsten ggfs. aufwendig und teuer (Neuanschaffung) wird.
    Das selbe gilt natürlich auch für den RAID-Controller.


    Diese Daten landen bei Wuala von dem her wird kein Backup gefahren bzw. dass ist das Backup.

    Ich wollts nur erwähnen. ;)
    Viele verwechseln anfangs ein RAID oft mit einem Backup, sind dann ganz enttäuscht dass ein Rebuild doch abschmiert und die Daten trotz RAID futsch sind.

  • Damit lässt sich ein vernünftiger 8-port Hardware-RAID-Controller bezahlen. Mehr aber auch nicht.
    Soll heißen: Sonstige Hardware wie Festplatten oder Gehäuse etc. sind da noch nicht mit drin.

    Software-RAID-Controller liegen so zwischen 100 und 200€, nur so zur Orientierung.


    Schwer einzuschätzen ob deine jetzige Hardware alles zusammen (XBMC, Wiedergabe, RAID-Verwaltung, etc.) schafft.
    Wenn das ganze später als reiner Server dienen soll, denke ich schon, dass da ein Software-RAID-Controller ausreicht und dein i3 das vernünftig packt.
    Allerdings gibt es da halt Einschränkungen. Wie gesagt, RAID-6 auf Software-Controllern habe ich so noch nicht gefunden.

    Hier mal schnell eine Übersicht über RAID-6-fähige Controller: Diese Daten landen bei Wuala von dem her wird kein Backup gefahren bzw. dass ist das Backup.Ich wollts nur erwähnen. ;)
    Viele verwechseln anfangs ein RAID oft mit einem Backup, sind dann ganz enttäuscht dass ein Rebuild doch abschmiert und die Daten trotz RAID futsch sind.

    Ne es kommt eine neue Hardware für den Server, also neues gehäuse sowie der rest.
    Jetzige variante soll nur ein übergang sein.

    die http://geizhals.de/adaptec-raid-5…-r-a319084.html
    karte hatst mir angetan.
    woher weis ich ob das software oder hardware raid ist ?

  • woher weis ich ob das software oder hardware raid ist ?


    Software-RAID-Controller haben zB. keinen eigenen Cache-Speicher, wie in diesem Falle die 256MB DDR2:


    Zitat

    4x SAS/SATA II • intern: 1x SFF-8087 • RAID-Level: 0/1/1E/5/5EE/6/10/50/60/JBOD • 256MB DDR2 • Herstellergarantie: drei Jahre


    Obacht: An diesen Controller kannst du allerdings nur 4 Festplatten anschließen! ;)
    Der entsprechende Adaptec mit 8-ports wäre der 5805.


  • Software-RAID-Controller haben zB. keinen eigenen Cache-Speicher, wie in diesem Falle die 256MB DDR2:



    Obacht: An diesen Controller kannst du allerdings nur 4 Festplatten anschließen! ;)
    Der entsprechende Adaptec mit 8-ports wäre der 5805.

    Ich dachte ich kann die 4x SATA Ports nutzen und dein einen 8087 Port mit expander für 4 weitere SATA nutzen.

  • Ich dachte ich kann die 4x SATA Ports nutzen und dein einen 8087 Port mit expander für 4 weitere SATA nutzen.


    Der SFF-8087 Port beherbergt schon die 4 SATA/SAS Ports.
    Mal zur Veranschaulichung dieses Bild . Das zeigt das entsprechende Kabel SFF-8087 -> 4x Sata/SAS.

    Du müsstest also den SFF-8087 mit dem SAS-Expander verbinden und über diesen dann alle Festplatten anschließen.
    Inwieweit das funktioniert, welchen Expander man da benutzt und ob das dann nicht teurer wird, als direkt den 5805 zu ordern weiß ich auch nicht, da müsste ich mich auch erst einlesen.

    Müsstest du selbst mal googlen, oder vielleicht kann keibertz auch etwas dazu sagen, der hat weit mehr Erfahrung mit den Adaptec Geräten als ich. ;)


  • Der SFF-8087 Port beherbergt schon die 4 SATA/SAS Ports.
    Mal zur Veranschaulichung dieses Bild . Das zeigt das entsprechende Kabel SFF-8087 -> 4x Sata/SAS.

    Du müsstest also den SFF-8087 mit dem SAS-Expander verbinden und über diesen dann alle Festplatten anschließen.
    Inwieweit das funktioniert, welchen Expander man da benutzt und ob das dann nicht teurer wird, als direkt den 5805 zu ordern weiß ich auch nicht, da müsste ich mich auch erst einlesen.

    Müsstest du selbst mal googlen, oder vielleicht kann keibertz auch etwas dazu sagen, der hat weit mehr Erfahrung mit den Adaptec Geräten als ich. ;)

    Achso, ich habe gehofft ich kann die beide verwenden ^^.
    Hab auch gehofft das sich keibertz beteiligt :).

    Welche Contrller kannst du empfehlen quackerJack ?

  • Welche Contrller kannst du empfehlen quackerJack ?


    Also, mein Homeserver steckt auch noch in der Planung bis das nötige Kleingeld zusammengehortet ist.
    Deshalb hab ich mit RAID-Controllern (abgesehen von einem QNAP-fertig-NAS) keine direkten, praktischen Erfahrungen.
    Von daher ist mein Wissensstand auch mehr theoretisch, durch googlen und lesen angeeignet.

    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man gerade bei RAID-Controllern am falschen Ende sparen kann.
    Da sollte man sich schon etwas Vernünftiges, von einem namhaften Hersteller zulegen und dafür dann notgedrungen auch etwas mehr Geld aufbringen.
    Wenn der Controller am Ende nur zicken macht und/oder ganz abraucht hat man auch nichts gewonnen und gibt noch mehr Geld aus.

    Als erstes muss man sich bewusst werden, was man eigentlich braucht und will.
    So ab 6 Festplatten wäre mir ein RAID-5 einfach zu unsicher.
    Selbst mit 4 Festplatten im Array ist es mir persönlich schon passiert, dass bei einem Rebuild aufgrund einer defekten Festplatte eine weitere ausgestiegen ist und ich die Daten daraufhin mühsam wieder zusammentragen durfte. Bei Medien-Daten ist das nicht so das Problem, da kommt man im Zweifelsfall wieder dran. Unwiederbringliche Daten sind da schon heikler und bedürfen (wie schon erwähnt) auf jeden Fall trotz RAID nochmal ein externes Backup.

    Bei deinem Vorhaben (8 Festplatten und mehr) würde ich deswegen eher ein RAID-6 aufbauen, was die meisten Software-RAID-Controller leider ausschließt, die können meist nur RAID-5.
    Hersteller von Hardware-RAID-Controllern sind unter anderem (aber vor allem) Adaptec, 3ware und LSI.

    Ich habe mich für meinen Server bereits für einen Adaptec-Controller entschieden und habe mir deswegen auch zu diesen Karten die meisten Gedanken gemacht und Infos eingeholt.
    Deshalb gehe ich jetzt auch mal nur auf diese ein, da ich zu den anderen Herstellern einfach nicht viel weiß, soll aber nicht heißen, dass die zwangsläufig schlechter sind als Adaptec!!

    Adaptec staffelt seine Karten in Serien, die jeweils unterschiedliche Spezifikationen haben.

    Die 5er-Serie setzt auf PCIe x8 und Datenübertragungen von 3Gbit/s. Diese Karten gibt es mit bis zu 28 Ports.

    Die 6er-Serie benutzt PCIe2 x8 und nutzt damit schon die 6Gbit/s. Allerdings gibt es diese nur mit max. 8 Ports.

    Die 7er-Serie hat schon PCIe3 und nutzt ebenfalls die 6Gbit/s. Hier sind wieder bis zu 24 Ports auf den Karten.

    Um das PCIe3 voll auszunutzen, brauchst du eine Ivy-Bridge CPU von Intel und ein entsprechendes Mainboard.
    Allerdings schaffen normale Festplatten (HDD's, keine SSD's) die 6Gbit/s nicht effektiv, wodurch viel Potential verschenkt wird.

    Preislich tun sich die Serien (überraschenderweise) nicht viel - die 5er Serie ist nur marginal günstiger als die 7er.

    Jetzt musst du abwägen, was für dich am sinnvollsten ist.

    Die Adaptec 5805 dürfte die Erschwinglichste sein um deine Festplatten alle unterzukriegen.
    Damit ist sie dann aber auch schon voll, ein späteres Aufrüsten bedeutet also neuen RAID-Controller, SAS-Expander, oder alle Festplatten nacheinander durch größere tauschen.

    Die nächst-größeren Karten wären die Adaptec 51245 (12 interne + 4 externe Ports) bzw. die 71605 (16 interne Ports).
    Die machen gegenüber der 5805 aber nochmal einen gehörigen Preissprung (nach oben! ;) )
    Damit wärest du aber für die Zukunft auf jeden Fall gewappnet und läufst nicht Gefahr, auf einmal mehr Festplatten als Ports zu haben.


    Diese Entscheidung wird dir allerdings niemand abnehmen können.

    Ich habe mich (für mein Projekt) für die 71605 entschieden. Die Kostet zwar einiges, ist aber eben zukunftssicher. Genau wie du, hänge ich da sofort 8 Festplatten dran, habe dann aber noch 8 weitere Ports um später aufzurüsten. Die 51245 fällt für mich persönlich raus, 4 externe Ports brauche ich nicht, zudem fährt keibertz mit der 71605 ganz gut soweit ich weiß (nach anfänglichen Problemen mit der Firmware).

    Wichtig ist auch, dass du in die Kompatibilitätslisten der Controller schaust und dementsprechend die Festplatten aussuchst. Lange nicht jede Karte kann mit jeder HDD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!