Ist bei meiner Konfiguration HDMI-CEC verfügbar?

  • Hallo,

    da ich nicht genau weiß, welcher Teil des PCs die HDMI-CEC Funktionalität bereit stellt (ich tippe mal auf die iGPU des Prozessors, Google konnte mir da aber auch nicht richtig helfen), würde ich euch gerne fragen, ob ich meinen neuen HTPC über HDMI-CEC werde steuern können (mein Monitor kann es (Samsung, Anynet+) und es klappt auch einwandfrei am Raspberry).

    Shuttle XH61V mit H61 Express Chipsatz (die Bezeichnung des verbauten Mainboards ist anscheinend Shuttle-spezifisch und hilft nicht)
    Intel Core i3-3225 mit HD4000

    Wer weiß Rat?

    Update: Ich habe zumindest herausgefunden, dass HDMI 1.4a unterstützt wird, bedeutet das automatisch auch CEC? Das steht nämlich nicht explizit in der Produktbeschreibung

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein,
    für CEC brauchst du einen Adapter: http://www.pulse-eight.com/store/products…ec-adapter.aspx

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!