Kann ein HTPC mit XBMC meine Dreambox 8000 ersetzen?

  • Zitat


    Habe gerade mal die 15€ für den dvbviewer überwisen. Mal schauen ob ich am kommenden Wochenende was zum laufen bekomme.
    Du weißt aber schon, dass du für DVBViewer eine TV-Karte brauchst....oder hast du eine?...und ich habe was überlesen.

    Ich habe keine TV Karte. Ich habe mit dem Vu+ Enigma2 Plugin eine Verbindung zur Dreambox hergestellt - Video, Timer, Sender und EPG laufen.

    Nur bekomme ich im Live TV kein Bild. Ich kann Sender aussuchen aber die laufen nicht (unten rechts steht ca. 0,5 s "working" und dann ist Ende).
    Google meinet dazu, dass ich den "Recording Service" von dvbviewer dazu benötige (Post 4: Live-TV mit DVBViewer und Client funktioniert nicht!)

    Mal ausprobieren.

  • Meiner Meinung nach kann er es nicht, bzw kann er schon, aber die Performance fehlt.

    Im Tv Betrieb ist die Dream "hab selbst eine" das beste was man kaufen kann, Umschaltzeiten von unter einer Sekunde kann der HTPC nicht bieten.
    Auch die Bildqualität ist meiner Meinung nach besser als live Tv am Htpc.

    Da ich selber eine Dream hatte und vor kurzem mein Reelbox verkauft habe, ein paar meiner Kumpel eine Dream haben und auch VUs im Einsatz sind kann ich das ganze Recht gut mit einer VDR Server / XBMC Client Lösung vergleichen. Das ganze Fertiggeraffel ist mit der Entwicklung so gut wie am Ende und XBMC ist schon lange aus dem Anfangsstadium heraus und wird ständig noch besser. Aber jeder so wie er möchte und kann. Und ich war schwer überrascht wie easy ich den ganzen Fall ans Laufen bekommen habe und wie rund es läuft. Und bevor ich Geld in eine Mediakiste als Dune stecke, baue ich doch lieber einen HTPC mit XBMC. Und bevor Geld in ein NAS wandert sollte man über einen Homeserver nachdenken, denn der bringt das NAS gleich mit und noch viel mehr.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Im Moment läuft bei mir Tvheadend als Backend. In Zukunft stelle ich auch einen eigenen Server mit VDR um. Linux hat da die besseren Backends. Ist ja auch nicht verwunderlich, das die quelloffenen von XBMC besser unterstützt werden ;).

    okay, dann werde ich mir wohl mal eine 2. SSD besorgen und das ganze mal mit Linux probieren... normalerweise liest man ja immer von min. 5-8sec
    Umschaltzeiten. Mit 1-2sec könnte ich ohne weiteres leben...
    Gibt'S eigendlich irgendwelche Probleme mit den HD+ und Sky-Sendern?

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich habe keine TV Karte. Ich habe mit dem Vu+ Enigma2 Plugin eine Verbindung zur Dreambox hergestellt - Video, Timer, Sender und EPG laufen.

    Nur bekomme ich im Live TV kein Bild. Ich kann Sender aussuchen aber die laufen nicht (unten rechts steht ca. 0,5 s "working" und dann ist Ende).
    Google meinet dazu, dass ich den "Recording Service" von dvbviewer dazu benötige (Post 4: Live-TV mit DVBViewer und Client funktioniert nicht!)


    DVBViewer ist ein Backend, welches die TV-Karten verwaltet die an den Rechner angeschlossen sind. Mit externen Geräten kann es meines Wissens nach nichts anfangen.

    Bei deinem Problem müstest du mal Infos posten. Softwareversionen (vom Add-on und Dreambox) und Log von XBMC sind Minimum. Wobei ich nicht sagen kann ob es richtig funktioniert. Die Kombination wird ja nicht oft eingesetzt und daher nicht von vielen unterstützt.

  • Issi
    Für DVB-Viewer brauchst du zwingend eine DVB-S Karte, hat garnix mit dem Vu+ Enigma2 Plugin zu tun
    Also wenn du keine DVB-S Karte hast, dast du DVBViewer leider umsonst gekauft.

    Ich kriege mit dem VU+ Plugin Live-TV zum laufen, aber nach zwei drei mal Sender wechseln spinnt es bei mir....aber viel habe ich mich noch nicht damit beschäftigt...also kann der Fehler ruhig an mir liegen.
    Habe auch irgendwo gelesen, dass das PLI-Image auf der Dreambox benötigt wird, damit das Plugin sauber läuft.
    Keine Ahnung ob das stimmt.


    @meikelmoeller
    Na ja..."Das ganze Fertiggeraffel" ist noch lange nicht am Ende...du vergisst, dass die meisten Menschen keine Lust,Zeit,Fähigkeit haben einen HTPC oder TV-Server zu bauen und einzurichten.
    Die wollen einfach ein Gerät anschließen und benutzen.

    Ich habe das Gefühl hier herrscht ein kleiner Glaubenskrieg :)
    Mir ist Dreambox oder HTPC oder was weis ich es noch gibt komplett egal....mir ist nur wichtig, dass ich Spaß dran habe...und das habe ich mit beiden Geräten...keines ist nach meiner Meinung "Besser" oder "schlechter :)....Vor-und Nachteile haben alle Systeme

    Dieser Tread hast im mir die Neugierde auf einen TV-Server geweckt :) habe eh noch zwei Sat-Anschlüsse an meinem Multiswitch, die ich momentan nicht brauche....mal schauen was ich auftreiben kann um den zu bauen.

    Eine Frage hätte ich:
    Wenn auf dem TV-Server Linux läuft, kann man auch mit XBMC/Win7 darauf zugreifen?

    Mfg
    Reiset

    Edit: Membrane war schneller :)...aber nur um ein paar sekunden ;)

  • ich würde kein Experiment mit der Dream machen... die würde ich behalten
    Ein HTPC kann kein Dream ersetzen die Umschaltzeiten bei mir sind grottig.. Live TV war mir beim HTPC wichtig...aber das läßt zu wünschen übrig. Ich wollte die Client/Server Lösung mit Live TV über Netzwerk, aber das kann man vergessen. Läuft aber Sau schlecht.
    Server ist yaVDR der läuft so vor sich hin an dem gibt es nichts auszusetzen - Client ist ein Win8 mit XBMC. RasbPi ist in Arbeit mit Openelec...

    Ich habe jetzt zum TV schauen eine VU+ Solo 2, der HTPC ist noch ein Spielzeug... welches aber sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich grad nicht so habe

    Eine Frage hätte ich:
    Wenn auf dem TV-Server Linux läuft, kann man auch mit XBMC/Win7 darauf zugreifen?


    ja sicher geht das mit dem VNSI Plugin..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • reiset
    Hier soll bestimmt kein Glaubenskrieg ausgefochten werden. Und ich meinte mit dem Ende beim den Fertigsystemen dass die Software fertig entwickelt ist und vermutlich keine sensationellen Neuerungen/Verbesserungen zu erwarten sind. Wogegen es bei den Systemen mit XBMC stetig Neuerungen gibt.

    Ich weiß auch nicht warum alle die Umschaltzeiten bei der Server/Client Lösung bemängelt. Ich habe nichts zu beanstanden, man kann Zappen so viel man will und das macht dem Geraffel überhaupt nichts aus. Die Umschaltzeiten sind so wie bei einem normalen Satreceiver. Wer allerdings billige Tuner kauft sollte sich auch nicht wundern. Mit dem DigitalDevice Cine S2 Tuner rennt das ganze perfekt und lässt sich im Nachhinein fast beliebig skalieren. Wer es nicht glaubt kann sich die Sache gerne bei mir anschauen ;) .

    Da das ganze Client/Server Konstrukt bei mir genauso gut mit einer Reelbox als Backend gelaufen ist gehe ich davon aus dass es auch mit einer Dreambox oder Vu+ perfekt läuft. Es ist lediglich eine Frage des Serverplugin.

    PS: Welche Experimente man allerdings getrost lassen kann sind die mit einem Raspberry Pi. Das Teil macht nicht wirklich Spaß und mit HD Material tut sich meiner Meinung nach das kleine Teilchen etwas schwer. Und umsonst gibt es das Teil auch nicht. Zum Rumspielen ist es aber ziemlich ok.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ein HTPC kann kein Dream ersetzen die Umschaltzeiten bei mir sind grottig.. Live TV war mir beim HTPC wichtig...aber das läßt zu wünschen übrig. Ich wollte die Client/Server Lösung mit Live TV über Netzwerk, aber das kann man vergessen. Läuft aber Sau schlecht.

    Nur weil es bei dir schrottig läuft kannst du es nicht verallgemeinern. Wir fahren praktisch ein ähnliches Konzept und bei mir läuft es perfekt. Muss wohl an deinen USB Sticks, dem Serverplugin oder an deinem Netzwerk liegen. Für den Client habe ich eine 2. SSD mit Windows 8 und XBMC, da ich aber enorme Probleme mit einer vernünftigen Integration der Fernbedienung habe und auch der Ton nicht so rauskommt wie ich es möchte läuft bei mir produktiv Openelec auf der Kiste. Im Grunde brauche ich den Windows Quatsch nicht im Wohnzimmer, wäre höchstens für Games oder Bluray interessant.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Dream ist schon eine Hausnummer...
    Aber ein HTPC kann viel mehr als eine Dream!

    Was das LiveTV Thema angeht: Wenn du eine DigitalDevice und DVBViewer benutzt, dann ist es genau so gut wie mit der Dream. Oder sogar besser ;)

    Ich fahre jetzt schon mehr als 3 Jahre mein HTPC mit MediaPortal und XBMC zwischendurch. Bin 100% zufrieden. Hatte auch ein paar Dream's hier stehen, aber der HTPC ist schon viel besser ;)

  • Nur zur Info:
    Hatte gestern das Geld angewiesen (Sonntag) und habe heute um 10:30 eine Email mit Zugangsdaten erhalten (SEPA Űberweisung)

    Die Typen sind echt schnell. Danke.
    Kann es aber erst am Wochenende ausprobieren.

  • Um mal zu zeigen dass die Umschaltzeiten nicht ganz so schlecht sind wie immer vermutet wird habe ich ein kurzes Video hoch geladen. Die Qualität ist nicht besonders aber man kann gut sehen dass es funktioniert ;).


    Klick

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Umschaltenzeiten so nicht so schlecht aber kein vergleich zur Dreambox, ist halt streaming! Am Anfang wird halt gepuffert.

  • Nur weil es bei dir schrottig läuft kannst du es nicht verallgemeinern.

    ich will damit nur sagen das es immer irgendwo und bei irgendjemand Probleme gibt, dies sollte lediglich der Hinweis für jemand der fragt sein... denn ich bin nicht der einzige bei dem es schrottig läuft... soll heißen ein HTPC ist immer noch eine Bastelkiste. Sonst glaubt hier noch ein jeder der anfängt ein HTPC zu bauen wär ein Kinderspiel. Der Zusammenbau sicher aber das Teil vernünftig zum laufen zu bekommen ist ne andere Hausnummer

    Muss wohl an deinen USB Sticks, dem Serverplugin oder an deinem Netzwerk liegen.

    das ist mal ein guter Hinweis also Netzwerk ist es nicht dies habe ich schon gecheckt, aber an die USB Sticks habe ich überhaupt noch nicht gedacht... ich weiß nur aus einem anderen Forum das die Dinger sehr gut sind... ABER sind sie es immer noch im Server und im Netzwerkbetrieb...? Leider ist eine SAT Karte zum testen mal eben nicht billig...

    Welches Serverplugin meinst du..? VNSI..?

    Openelec auf dem Client wäre noch eine Alternative, aber hier läuft dann meine Harmonie nicht mit dem IR Empfänger... am Pi (mit Openelec) getestet geht die Harmonie nicht. ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Was ist das für eine schöne EPG Ansicht?
    Kannst du mal ein Screenshot machen? Kannte ich noch gar nicht. :love:

    Der Skin heißt Quantum und die Umsetzung der PVR Integration ist ziemlich gut gelungen zumal Jugger auch gerne Anregungen aufnimmt und in seinem Skin umsetzt. Einfach mal ausprobieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Um mal zu zeigen dass die Umschaltzeiten nicht ganz so schlecht sind wie immer vermutet wird habe ich ein kurzes Video hoch geladen.


    ja das sieht ganz gut..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Umschaltenzeiten so nicht so schlecht aber kein vergleich zur Dreambox, ist halt streaming! Am Anfang wird halt gepuffert.

    Genau, es ist Streaming und darum geht es ja auch bei einem Server/Client Konzept. Sitzt die Satkarte im selben HTPC ist es immer noch Streamin allerdings dann über den localhost. Dann sind die Umschaltzeiten allerdings noch um einiges besser.

    Welches Serverplugin meinst du..? VNSI..?

    Openelec auf dem Client wäre noch eine Alternative, aber hier läuft dann meine Harmonie nicht mit dem IR Empfänger... am Pi (mit Openelec) getestet geht die Harmonie nicht. ?(

    Bei mir läuft das xvdr Plugin und das macht seinen Job echt sehr gut. Davon ab das der Pi nicht das gelbe vom Ei ist sollte es mit Openelec in Verbindung mit einer Harminy keine Probleme geben. Der Empfänger wird bestimmt erkannt, ich habe auch diverse Empfänger/Fernbedienungs Kombinationen getestet und das lief unter Openelec besser als unter Windows. Einfach mal einen vernünftigen Empfänger ausprobieren.

    ja das sieht ganz gut..!

    Das finde ich auch. Es gibt natürlich noch Verbesserungspotential, aber die Updates kommen öfter als man nachkommt alles zu testen :). Bei den Dreamboxen konnte man früher auch einstellen ob das Bild sofort wiedergegeben wird oder erst wenn Bild und Ton synchron sind. Da gab es dann auch immer eine Gedenksekunde bis das Bild kam.

    Ich wollte nur zeigen dass das ganze mehr als tauglich ist. Sollte es nämlich nicht so sein dann hätte ich hier garantiert Terror in der Bude ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!