Porblem beim Streaming von Synology zu XBMC mit UPnP

  • Hallo,

    habe gestern das erste mal meinen HTPC in Betrieb genommen und soweit funktioniert auch alles sehr gut (Bilder, Live TV etc.).

    Ich habe mir vor einem Jahr einen Synology NAS gekauft und dort alle Media-Dateien drauf. Musik wurde über Itunes direkt auf den NAS exportiert.

    Jetzt habe ich ein Problem wenn ich Musik über UPnP streamen möchte (Im Haus ist überall Gbit mit Cat7 verlegt). Es dauert bis zu 2 Minuten eh der Titel geladen und abgespielt wird, gleiches gilt wenn ich dann auf den nächsten Titel springen will. (also funktionieren tut es schon, aber nur unendlich langsam).

    Ich weiß aber das es funktioniert... ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbmc und über UPnP die Musik eingebunden... und da läufts fast ohne Verzögerung (und der Pi hat ha nicht mal nen Gbit - Ethernet anschluss).

    Wenn ich die Quelle als SMB hinzufüge, funktionierts auch super schnell...aber dann kann ich mir immer nur die Ordner direkt anzeigen lassen, ohne Kategorien usw. welche bei UPnP über den Synology NAS alle vorhanden sind.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand nen Tip?

    lg Sebastian

  • Weiterhelfen kann ich nicht, aber warum setzt du auf UPnP? Du beraubst dich doch damit wichtigen Funktionen wie z.B. das Nutzen der Datenbank von XBMC.

  • Nunja.. das ist ja auch erst mein Einstieg in XBMC hehe.

    Da es über den Raspberry super funktioniert und (zunächstmal) meinen Ansprüchen genügt hatte. Und ich weiß auch nicht so richtig wie ich dann vorgehen soll. Komplett alles runter vom NAS und dann wieder neu einspielen? Oder kann ich die Struktur die Itunes dort angelegt hat beibehalten und dann nachträglich die Datenbankfunktion in XBMC nutzen?

  • Wie du die Quellen und Ordner einbindest, bleibt dir überlassen. Es ist nicht notwendig, dass du alles löschst. Die Pfade sind ja da :) Wenn du momentan nur den Dateimodus nutzt, kannst du die Ordner auch über SMB oder NFS einbinden, durch UPnP hast du meiner Meinung nach keinen Mehrwert, eher im Gegenteil.

  • Ah das klingt gut. Dann werde ich alle Sachen über SMB einbinden lassen. Die MySQL Datenken kann ich wohl über umwege direkt auf dem Synology von XBMC anlegen lassen, zumindest habe ich das hier schon irgendwo gelesen.

    Hm... bin gespannt ob ich das alles so hinbekomme, dauert immer ne Weile bis ich rausgefunden habe welchen Schritt ich als erstes machen muss um irgendwann dann am Ziel zu sein.

  • @ Sebastian B.

    Moin,
    ich habe eine aehnliche Konstellation in Betrieb. Per NFS greife ich auf meine Synology DS 213+ zu. NFS ist schneller als SMB.
    Bei deiner Verkabelung sollte alles absolut flutschen.

    Gruss hermann17

  • Moin,
    ich habe eine aehnliche Konstellation in Betrieb. Per NFS greife ich auf meine Synology DS 213+ zu. NFS ist schneller als SMB.
    Bei deiner Verkabelung sollte alles absolut flutschen.

    Hallo Hermann17,

    was genau ist schneller als mit SMB? Ich hab vor ein paar Versionen mal alles durchgetestet, konnte aber nicht festellen, das ich einen Vorteil zu SMB habe. Hab alledings eine recht große DS.

  • Oh das wußte ich auch nicht das NFS schneller ist.

    Wenn das stimmen sollte werde ich mal die bereits vorhanden Ordner probieren über NFS einzubinden. Hoffe auch das es flutscht...war schließlich nicht sooo günstig die ganze Hausverkabelung hehe :D

  • In der Theorie ist NFS ganz leicht schneller als SMB. ABER in der Praxis, dazu noch bei hauptsächlicher Nutzung für Videos und Musik, bleibt davon nichts spürbares mehr übrig. Ein wechsel von SMB auf NFS macht nur Sinn, wenn man mit SMB Probleme hat die man so unterbinden will/kann.

    Da man mit UPnP keine Datenbank in XBMC verwenden kann würde ich das von vorneherein ausschließen und mich auf NFS oder SMB beschränken. Einige verwenden auch FTP, aber das war bei mir persönlich im test recht träge ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Edit: war die Antwort für oberhalb

    Ich hab halt das einlesen vom NAS versucht, wobei die nfo's etc. schon am Nas lagen.
    Und beim lesen von großen Dateien kann es eigendlich nicht schneller als SMB sein, da ich 1000 mbit/sec. schaffe, also der Giga lan Anschluß auf das letzte Quentchen ausgereizt wird. Das kann nur Protokoll Overhead sein der geringer ist. Mit Win 8 übrigens etwas langsamer, wobei das am Defender liegen dürfte.

  • Wenn bei dem Pi NFS spürbar schneller ist, muss es an einer suboptimalen Implementierung des SMB Protokolls liegen. Kann gut sein, dass sich dort ein BUG oder was auch immer eingeschlichen hat der dafür verantwortlich ist.

    Sollte aber im Normalfall nicht vorkommen ...

    Bei meinem Pi habe ich mit SMB aber während dem Filmschauen usw keine Probleme. Sicher im Menü, Datenbankansicht usw ist alles recht träge, aber das liegt hauptsächlich an der schlechten Hardware und nicht an SMB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!