XBMC auf ATV2 - aktueller Stand

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich derzeit damit, meinen ATV2 mit XBMC aufzurüsten. Allerdings bin ich noch skeptisch was die ganzen meist negativen Rückmeldungen betrifft.
    Allerdings ist es so, dass viele dieser Rückmeldungen schon einige Zeit her sind und ich aus eigener Erfharung weiß, dass sich XBMC recht schnell ändern kann und auf Probleme eingegangen wird.

    Oft hört man von Performance-Problemen auf ATV2. Einige schreiben aber auch, dass es bspw. mit Eden noch recht flüssig läuft. Für mich wäre mal interessant, wenn man heute einen "Umbau" plant, mit welcher Konfiguration man die beste Performance erreicht?

    Ebenso habe ich die Frage, ob sich die Art des Jailbreaks sowie Installation von XBMC auf die Performance auswirkt? Habe schon von mehreren Arten gelesen, wie man den Jailbreak bzw. die Installation von XBMC druchführen soll. Welche ist der beste / einfachste Weg? Kann man hier etwas falsch machen?

    Zuletzt habe ich noch die Frage nach "Performance-Verbesserung": Welche Daten werden auf dem ATV2 gespeichert und welche kann ich auf dem NAS speichern? Wenn ich alle FIlme und auch alle Metadaten-Infos auf dem NAS habe, muss doch ATV2 bzw. XBMC nicht mehr viel Arbeit verrichten und theoretisch flüssig laufen?!?!?
    Habe hierzu diesen Link gefunden ( [HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails. ). Bringt das nochmal etwas zum Thema "flüssige Navigation"?

    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen und man kann mir hier mal wieder helfen... :thumbup:

  • Ich hatte mal ne ATV2 mit XBMC Eden. Lief alles wunderbar.
    Bzgl. Performance ist die iOS Version mit entscheidend. Hatte damals noch die ATV OS 4.2 drauf. Alles sehr flüssig (mit dem Confluence Skin).
    Auch ist nicht jeder Skin für die ATV geeignet...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Okay, also ist es immernoch sinnvoller Eden draufzupacken anstatt Frodo 12.1 (hatte irgendwo gelesen dass 12.1 besser auf dem ATV2 als alle sbisherige...)?
    Wie hast du den Jailbreak durchgeführt? So wie hier im HowTo beschrieben oder hast du einen anderen Weg gewählt?

  • Die Variante des Jailbreaks hängt ja von der iOS Version ab. Seas0npass deckt aber nahezu alle iOS Versionen ab.

    Meine persönliche Präferenz ist Eden auf dem AppleTV2, kenne aber auch Leute, bei denen Frodo genauso flüssig, oder sogar besser läuft. Von daher: Mach ein Backup deiner Daten und probier's aus. Wenn es dir nicht gefällt, installierst du Eden wieder manuell und spielst dein Backup ein. Jeder hat doch andere Präferenzen auf die es ankommt. Wenn es Eden sein soll, dann würde ich das Build von linusyang empfehlen, da hier u.a. schon Keypress Repeat eingepatcht wurde.

  • Die Variante des Jailbreaks hängt ja von der iOS Version ab. Seas0npass deckt aber nahezu alle iOS Versionen ab.

    Muss mal schauen, welche Version ich bei mir drauf habe... Aber das über den ...pass hab ich jetzt schon bei ein paar Anleitungen gesehen und es sieht nachvollziehbar aus!

    Meine persönliche Präferenz ist Eden auf dem AppleTV2, kenne aber auch Leute, bei denen Frodo genauso flüssig, oder sogar besser läuft. Von daher: Mach ein Backup deiner Daten und probier's aus. Wenn es dir nicht gefällt, installierst du Eden wieder manuell und spielst dein Backup ein. Jeder hat doch andere Präferenzen auf die es ankommt. Wenn es Eden sein soll, dann würde ich das Build von linusyang empfehlen, da hier u.a. schon Keypress Repeat eingepatcht wurde.

    Von was soll ich ein Backup machen?
    Geht denn der èinfache Downgrade auf Eden wieder oder muss ich da noch mehr machen? Für Frodo wäre dann aber die 12.1 gut, korrekt?
    Was ist Keypress Repeat bzw. was kann man damit mehr machen?

    Vielen Dank für die Hilfe und sorry falls ich mich hier blöd anstelle, aber vor dem ATV2-Jailbreak und XBMC darauf habe ich so "aus der Ferne" großen Respekt... :S

  • Wenn du bereits Eden installiert hast, dann sicher dir am besten deinen userdata Ordner (/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC).

    Was spricht gegen 12.2? Ich selbst habe weder 12.1 noch 12.2 getestet, nur 12.0.

    Keypress Repeat bedeutet, dass du einfach nach unten gedrückt halten kannst, und im Menü automatisch weiterscrollst. Das ging im Basis Eden noch nicht, kam erst mit Frodo. Es gibt eben dieses Custom Eden Build von linusyang, damit gehts auch unter Eden.

    Je nach dem was für Addons du nutzt, wird es mit Eden langsam schwierig. Die Entwickler konzentrieren sich auf Frodo, für Eden gibt es immer weniger Updates.

  • Sooooooooo, ich hab jetzt mal erfolgreich Frodo 12.2 installiert (wurde automatisch draufgemacht, konnte nicht wählen)...
    Bisher habe ich aber noch keine Filme verlinkt, da ich jetzt erstmal meine Nas einrichten muss. Über welchen Dienst mach ich das am Besten? Gibt es da auch Unterschiede von der Performance oder Kompatibilität?

    Zumindest kann ich bislang sagen, dass alles (noch) flüssig läuft... :D

  • Kann mir jmd sagen, welches Protokoll bzw Freigabe verwendet man am besten?
    Im howto zu den Quellen einbinden wird FTP empfohlen, bei anderen Threads hab ich aber auch schon SMB oder NFS gelesen... Was ist die beste Variante?

  • Hatte auch mal ATV mit XBMC und muss sagen, das mein neues System schon um einiges stabiler und schneller ist. Sprich durchs Menü scrollen usw..
    Das ATV war OK, hatte es noch zu einer Zeit gekauft, als es nur 90,-€ gekostet hat. Habe es dann für 230,-€ bei eBay verkauft und war wirklich verwundert das Leute soviel Geld dafür ausgeben, anstatt sich einen guten HTPC zusammenstellen. Weil da ist das Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser. :-/

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hatte auch mal ATV mit XBMC und muss sagen, das mein neues System schon um einiges stabiler und schneller ist. Sprich durchs Menü scrollen usw..
    Das ATV war OK, hatte es noch zu einer Zeit gekauft, als es nur 90,-€ gekostet hat. Habe es dann für 230,-€ bei eBay verkauft und war wirklich verwundert das Leute soviel Geld dafür ausgeben, anstatt sich einen guten HTPC zusammenstellen. Weil da ist das Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser. :-/

    ???? Aber das hat jetzt nichts mit meinen Freigaben zu tun, oder? ;)

  • Aber mit dem Thema...
    Ich hatte immer smb...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Inzwischen hab ich es geschafft, Filme von der Nas per nfs einzubinden... Klappt alles so weit gut, Film läuft flüssig (wenn ich einen Film anwähle dauert die Pufferung ca 10 Sekunden, dann startet der Film und läuft ohne Ruckler).

    Habe grad nur das Problem, dass ich keine Backdrops habe... Woran kann das liegen?

    Zweite Frage ist, wie ich das Rep. von den Nerds installieren kann? Will den Confluence Mod mal testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!