Mini PC's

  • Der E350 war schon vor zwei Jahren veraltet... :thumbdown:

    Aber FullHD war auch vor 2 Jahren das gleiche FullHD wie heute ;) Wenn nichts mehr können soll, warum nicht?
    Finde den E350 bzw jetzt E450 garnicht so schlecht für ein Einsteiger-HTPC

    with great power comes great electricity bill!

  • ich hab' auch 2 davon und weniger Probleme damit gehabt als mit meinem A6-System ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Aber FullHD war auch vor 2 Jahren das gleiche FullHD wie heute ;) Wenn nichts mehr können soll, warum nicht?


    Weil XBMC halt nicht das selbe ist wie vor zwei Jahren...

    Leute, wie immer gilt:
    Wer der Ansicht ist, dass Full-HD alles ist, dann ist es ok..der soll sich so ein Teil kaufen...
    Wer noch ein flüssiges Menü und ein paar Addons laufen hat, der wird schnell merken wo die Grenze ist...

    Aber jedem das seine...

  • Aber FullHD war auch vor 2 Jahren das gleiche FullHD wie heute ;) Wenn nichts mehr können soll, warum nicht?
    Finde den E350 bzw jetzt E450 garnicht so schlecht für ein Einsteiger-HTPC


    Da hast Du schon recht, für Einsteiger voll OK...

    Nur solltest Du mal Spaß an der Sache bekommen, dann stößt der E350 schnell an seine Grenzen. Damit meine ich nicht, das er als Player nicht ausreicht!
    Er spielt schon alles recht sauber ab und XBMC mit nicht alzu aufwändigen Skins läuft auch!

    Reicht Dir das dann schlag zu, ansonsten schau doch mal in der Bucht nach ner gebrauchten Z-Box.
    Die kannste, falls Deine Ansprüche steigen, wieder verkaufen...

  • Wer der Ansicht ist, dass Full-HD alles ist, dann ist es ok..der soll sich so ein Teil kaufen...
    Wer noch ein flüssiges Menü und ein paar Addons laufen hat, der wird schnell merken wo die Grenze ist...

    Aber jedem das seine...


    Das war natürlich auch vor 2 Jahren anders ;)
    Heute wird ja meistens versucht eher leichte Skins zu machen da ja viele auch so ein Pi haben oder ist der besser als dieser hier?
    Fürs Wohnzimmer wird ich auch nicht sparen wollen aber wenn man in jedem Raum was haben will kann doch das Ding nicht schlecht sein.

  • Da kann ich mich mad-max anschliessen!!
    Ich persönlich halte nix von den "fertigen mini PC's"

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wobei ich hatte einen E350 der hat mit OpenElec einwandfrei funktioniert. Klar der Menü Speed war jetzt nicht so prall aber die Wiedergabe war in Ordnung.

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Preis/Leistungsmäßig ist das Ding nicht schlecht und funktionieren wird das Teil auch. Meine beiden kleinen Systeme fluppen auch problemlos und ich kann so etwas für den kleineren Geldbeutel empfehlen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ob alt oder nicht...bei mir läuft es. Habe ein Gigabyte E350 in meinem Streacom F1 Gehäuse laufen...OHNE PROBLEME! Und ohne Hitzeproblem! Es läuft der selbe Skin wie im Wohnzimmer...flüssig! Was nicht läuft ist TV...aber dafür haben wir ein Receiver ;)

    Tapa talked

  • Ich hab die gleiche Kombi wie littlemixi, in der Bucht geschossen für 150€, und muß sagen das sie sehr passabel lauft.
    Grafik Top alles flüssig ...na die Gui mit den Rucklern. Ist aber noch annehmbar. Ich hatte vorher son Android HDMI Stick das war ein unannehmbares Geruckel
    wartezeiten teils 2-3 sec. X(
    Und Die idle werte sind super sparsam.

  • Also mein E350 schafft sowohl untouched Blu-ray als auch Live TV bis 720p/1080i ohne Probleme. Ich verwende die Ace Skin, die ebenfalls flüssig läuft.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Kurz mal ein Vergleich zwischen meinem e350m HTPC und meiner i5 3570k Dev.-Maschine.
    Auch wenn's unfair ist.

    Musik: 32000 Titel anzeigen
    e350m: >20 Sekunden
    i5: > 5 Sekunden

    Musik: 4800 Interpreten anzeigen (in den Settings ist hinterlegt, dass auch Interpreten, die nur in Samplern vorkommen, angezeigt werden sollen)
    e350m: > 7 Sekunden
    i5: < 2 Sekunden

    Musik: 1200 Interpreten anzeigen (also ohne die, die nur in Samplern vorkommen)
    e350: zwischen 2 und 3 Sekunden und damit für mich akzeptabel
    i5: quasi sofort da

    10000 Bilder in die MyPicsDB übernehmen.
    e350m: dauert Stunden (macht man aber nicht ständig)
    i5: keine halbe Stunde

    Die Fanart wird beim Scrollen durch die Listen beim e350m teilweise deutlich verzögert dargestellt. Dies stört allerdings nicht den Bedienkomfort.

    Mein Fazit:
    Wer eine nicht ganz so große Medien Sammlung besitzt, kann mit einem e350m durchaus leben, denn mein Sat-Receiver ruckelt auch.
    Er benötigt nämlich 1,5 Sekunden für die Kanalumschaltung. ;)

    Ein schnellerer Prozessor und hier würde ich (meine Meinung) einen i3 nehmen (weniger Stromverbrauch als die AMD APUs), ist natürlich eine feine und angenehme Sache.
    Da ich den e350m nunmal habe, werde ich ihn auch eine Zeitlang weiterbenutzen, allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung 100€ mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!