Beratung zu Homeserver/HTPC-Hybrid-Konzept

  • Heeelllo!

    Über die Zeit hat sich bei mir ziemlich was angesammelt an Hardware. Meine gesammte Blu-Ray Collection ist auf einigen Festplatten verteilt.
    Dummerweise gehen mir langsam die Strombuchsen für die ganzen externen Festplatten und USB-Hubs aus und die unzähligen Kabel gehen mir auf den Senkel.
    Außerdem hatte ich bisher noch kein wirkliches Backup-Konzept.

    Habe jetzt als externe Festplatten:
    1x 3.5 1TB Festplatte USB 2.0 voll
    1x 3.5 3TB Festplatte USB 3.0 voll
    1x 2.5 1TB Festplatte USB 2.0 voll
    1x 2.5 1,5TB Festplatte leer

    2x USB 3.0 Hubs (einmal 4port, einmal 3port)

    Und jetzt habe ich mir in mein ITX Gehäuse noch eine 3.5 3TB Festplatte eingebaut (was grade so passte), die auch noch leer ist.

    Diese ganzen Festplatte und weitere Gadgets hängen an meinem Server, der immer läuft, sodass ich auch von außerhalb Zugriff habe. Der Server ist auch gleichzeitig mein HTPC mit XBMC. Das ist für mich am bequemsten.

    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein neues Gehäuse zulege, wie das Bitfenix Prodigy, in das ich zumindest die 3.5 Zoll Festplatten verfrachten könnte, und das mir auch Raum für weitere Festplattenanschaffungen bringen würde. So könnte ich zumindest mal ein paar Kabel einsparen. Außerdem traue ich der externen Intenso Memory Center Festplatte auch nicht, dass die ewig in dem Gehäuse mit der alten Firmware funktioniert. Und ich würde mich nicht immer über die lahme USB2.0 Schnittstelle der 1TB Festplatte aufregen.

    Mittlerweile hätte ich also Fast genug Platz, um die Daten alle zu spiegeln. Dennoch bin ich ein wenig vorsichtig wegen des Backups - von wegen alles an einem Ort.
    Insgesamt bin ich etwas unschlüssig, ob es Sinn macht. Hab mich auch noch nicht mit Raid oder diesen Windows Storagepools von Win 8 auseinandergesetzt.

    Ich weiß nur, dass ich zu viele Netzteile und zu viele Kabel hier habe.
    Wollte einfach mal eure Meinungen abfragen.

  • Okay... das Back-Up Konzept hast du jetzt noch nicht angesprochen ...
    Wie ist dein Aufkommen an neuen "Medien" also wie viel zusätzlichen Speicherplatz brauchst du so im Monat (ergo wie lange möchtest du Ruhe?)
    Budget ?
    Demnach läuft HTPC & Server auf einer Maschine ? (Und da soll auch noch das Backup drauf ?)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!