Adalight.... Windows PC bei betrieb notwendig?

  • Hallo!
    Ich bin noch recht neu im Thema XBMC usw.!
    Kommen wir doch erstmal zu meiner verfügbaren HW.

    HTPC Wohnzimmer:
    ASRock ION 330 + OpenElec (kein Windows auf dem Gerät)
    das ganze hängt an einem 50" Plasma TV (LG 50PK350)

    HTPC Küche:
    RaspberryPI + Xbian

    Bedient wird beides per Android Smartphone mit der App Yatse.

    Nun zu meiner Frage bzw. überlegung.
    Der ASRock läuft im Wohnzimmer mit OpenElec inzwischen sehr zufriedenstellend, Filme werden von externer HDD abgespielt, LiveTV geht mit dem direkt mit dem ASRock verbundenen Technotrend USB DVB-S2 Receiver + TVHeadend auch problemlos.
    Ich komme also komplett ohne Server aus, der RaspberryPI in der Küche greift das TV Signal mit TVHeadend direkt im Wohnzimmer ab.

    Jetzt möchte ich mich für das Wohnzimmer dran machen "Adalight" zum laufen zu bringen. LED's usw. sind dank der zahlreichen und umfangreichen Tutorials (danke dafür :P) auch schon bestellt.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich für den Betrieb des Adalight immer einen Windows Rechner/Server mitlaufen haben muss, wie erwähnt verwende bzw. benötige ich keinen.
    Aus den Tutorials entnehme ich das ein Boblight Server laufen muss das mit das Addon im XBMC, bei mir OpenElec, kommuniziert, oder sehe ich das falsch?
    Ich kann das ganze natürlich mit einem vorhandenen Windows PC konfigurieren aber Ich würde das ganze ebend gerne weiter unabhängig von einem Windows PC betreiben.

    Die Frage ist also, funktioniert Adalight nach Konfiguration nur mit OpenElec?


    MfG und Danke schon mal :)


    Chris

  • Adalight und auch alle anderen Derivate funktionieren nur mit einem laufenden PC. Es muss aber nicht unbedingt Windows sein und ein extra Server nur dafür ist erst Recht nicht erforderlich. Du kannst dein Adalight also an jedem HTPC mit OpenELEC, Windows, Linux oder Mac benutzen. Wie es beim Raspbery Pi mit Xbian aussieht weiß ich nicht genau, das müsste ich mal testen, aber ich denke das sollte auch funktionieren.

  • erstmal Danke für die Antwort

    Wie konfiguriere ich das ganze dann damit es nur unter OpenElec läuf? Alle Tutorials die ich finde beschäftigen sich mit Windows.
    Hast du da nen Tipp oder besser nen Link für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!