ASRock CIR einrichten XBMCbuntu

  • So hallo

    ich hab mein ASRock Board jetzt mit dem AMD A6 Prozessor gepaar und zusammen mit einer SSD ist das BIOS das langsamste beim booten.
    Als OS läuft darauf XBMCbuntu.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich hab ein Eigenbau CIR Receiver mir zusammengelötet und versuche schon seit einer Weile wie ich das einstelle dass es auch funktioniert.
    Ich wollte zum testen mal die Humax Universalfernbedienung nehmen die da ist, doch dann stand ich vor der Liste mit Codes aber kein ASRock und von 000 bis 999 will ich es nicht ausprobieren.

    Kann mir jemand sagen was ich im XBMCbuntu einstellen muss dass ich das System zumindest mal starten kann über die Fernbedienung?
    Ich wollte im /proc/acpi/wakeup das CIR auf S5 State stellen aber das will nicht funktionieren :-/

    Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte dass es funktioniert oder einfach nur den passenden Link der sich vor mir erfolgreich versteckt hat bis jetzt.

    Viele Grüße
    XBMChris

    PS: Falls jemand noch ein Tipp hat wie man das mit dem BIOS etwas beschleunigen kann wäre das echt cool? Es sind nur ein paar Sekunden für das OS aber für das BIOS sind die 10 Sekunden gefühlt ne Ewigkeit :D

    Edit: Wake On Lan funktioniert auch noch nicht obwohl ich das im BIOS eingestellt habe .. dachte das liegt nur am BIOS oder muss man das auch noch im OS einstellen??

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Update: Wake On Lan funktioniert jetzt nach AEG (Ausschalten, Einschalten, Geht) ;) jetzt nur noch per Fernbedienung ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Hat sich teilweise gelöst das Problem.
    Im Menu hab Ichs jetzt via ir-keytable gelöst .. nur das mit dem starten aus dem s5 passt nicht aber man kann nicht alles haben

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Starten aus dem S5 klappt bei einem CIR-Empfänger einwandfrei.

    Da du ein Eigenbaumodell verwendest mal die wichtigste Frage: Welches Protokoll verwendet dein Empfänger du und welche Fernbedienung setzt du ein?

    Anschließend solltest du mal in die Konsole wechseln, und über

    Code
    $ irw

    lauschen, ob deine Fernbedienung bei dem Power-Toggle auch tatsächlich sendet,und ob dein Empfänger auch tatsächlich etwas empfängt.

    Der Power-Button wird meißtens als POWER_TOGGLE, KEY_POWER, Power oder ähnlichem erkannt.
    Nur wenn der LIRC-Treiber die IR-Sequenz so erkennen kann, kann das System gestartet werden.
    Spuckt dir irw bei dem Power-Botten nichts aus (oder etwas anderes), dann liegt da der Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!