Add-Ons "wegkonfigurieren"

  • Hallo,

    Ich habe seit längerem einen HTPC mit XBMC und bin auch sehr glücklich damit.

    Jetzt suche ich aber nach der Möglichkeit die Oberfläche so minimal wie möglich einzustellen. Ziel ist ein MediaPlayer (ich teste gerade den Raspberry Pi) für meine Eltern/Kinder. Ich weiß wie ich zB das Hinzufügen von Sourcen abstellen kann aber ich finde nichts um zB unter Videos den Punkt „Video Add-on“ oder halt „Musik Add-ons“ verschwinden zu lassen. Gibt es da eine Einstellung oder gibt es einen Skin wo es einstellbar ist?

    Kann man irgendwo einstellen das wenn man zB via ESC ein Video/Musik.. verlässt dieses auch gleich beendet wird?

    Ich muss auch leider sagen ich kann zwar Dateien editieren aber ich habe keine Ahnung vom XLM und dergleichen oder anders gesagt ich kann einen Skin nicht selber untersuchen und ändern. Höchstens wenn es irgendwo eine genaue Anleitung gibt.

    Danke und viel Grüße aus Berlin

  • Hallo Mad Max, danke für dein Angebot.

    Eigentlich ist es ganz einfach, ich möchte das System so einstellen das keiner was verstellen kann außer mir resp. wer den Code hat. Ich habe ein „WD TV Live“ Medienplayer für den Zweck bisher im Einsatz. Der kann nur einfach Medien abspielen und sonst nichts. Aber er ist eher, wie soll ich sagen, unsexy.

    Daher dachte ich daran Ihn durch XBMC auf dem Pi zu ersetzten. Den habe ich auch schon und habe schon meine Versuche mir RaspBMC und OpenElec gemacht. Klappt soweit auch ganz gut.

    Ich suche also ein System das, ich sage es ungern, „idiotensicher“ ist. Solche Systeme nennt man glaube ich auch Kiosk Systeme oder :) SMFA (System mit FreundInnen Akzeptanz). Oder stell dir ein Hotel vor wo man es einsetzt. Oder halt das Kinderzimmer. Sprich ich will es konfigurieren das man nur Bilder, Musik, Filme und Eigene Videos ansehen kann und sonst nichts machen kann.

    Ich weiß, eigentlich lebt XBMC von den ganzen tollen Features aber manche sind von der Fülle auch einfach überfordert.

    1) Wenn ich zB auf den Menüpunkt Bilder in Hauptmenü gehe kommt dort:

    • Meine Bilder (diese Quelle habe icheingefügt)
    • Bilder Add-ons (diesen Eintrag will ich weg haben)
    • Quelle hinzufügen (Kann ich im Backend abschalten)

    Es geht also darum diesen Eintrag „Bilder Add-ons“ los zu werden. Das selbe natürlich für die Hauptmenüpunkte Musik und Videos. Ich benötige keine Addons da ich es nur als Mediencenter nutzen will.

    Mir ist auch unklar warum man Add-Ons im Frontend einstellen kann. Ich würde soetwas eher im Backend verorten. Wie gesagt, „Quellen hinzufügen“ kann ich im Backend ja weg konfigurieren aber halt nicht das man AddOns hinzufügen kann.

    Ich habe auch schon verschiedene Skins versucht aber bei keinem habe ich was gefunden um das abzuschalten. Wenn das nur per coding geht, sind das nur 3 findbare Einträge in einer Datei oder so?

    2) Den zweiten Punkt den ich gerne „loswerden“ würde ist das Optionsmenü (Taste nach Links) in dem man einiges einstellen kann. Ich möchte mir dort es so einstellen wie ich möchte und danach diese Einstellungen einfach ausschalten, nicht mehr zugänglich machen (im Backend).

    Dies Optionen ändert man nicht laufend, jedenfalls ich nicht. Man stell einmal seine Ansicht ein, seine Sortierung usw aber dann soll es verschwinden (also nicht mehr aufrufbar sein).

    3) Den dritten Punkt ist eher nicht soo wichtig. Ich möchte es so einstellen das wenn man einen Film sieht und via ESC in Hauptmenü zurück kehrt auch der Film stoppt. Wenn ich weiter sehen will muss ich Ihn halt wieder normal starten. Ich möchte eigentlich nicht das er im Hintergrund des Menüs weiterläuft.

    Ich denke das sind die Punkte die ich im Moment zu ändern suche. Aber wie am Anfang gesagt, Zeil ist ein System für zB Kinder oder das Hotelzimmer. In meinem Fall sind es die Eltern die im selben Netz hängen.

    Gruß Udo

  • Schließe mich Deiner Frage / Bitte an ...

    Ich für meinen Teil finde XBMC auch etwas Überfüllt ... und würde die zusätzlichen Features auch gern über die SYSTEM Konfiguration bearbeiten können.

    Für meinen Teil würde es mir reichen, wenn ich im Menü Bilder wie Du schon schön schreibst nur die von mir Eingestellten Einträge sehe - wie zum Bsp. den Eintrag Eigene Bilder ... alles andere ist im "Betrieb" überflüssig und sollte meines Erachtens zumindest über das SYSTEM Menü ein- und ausblendbar sein. Ich meine, wenn ich einen Ordner hinzufügen will, kann ich ja über das System den Eintrag unter Musik einblenden lassen, dann die Einstellungen machen und diesen Eintrag wieder ausblenden lassen.

    Im Menü Bilder lasse ich mir diese drei Einträge ja noch gefallen, aber im Menü Videos ist es mir dann zu viel des Guten ... speziell hier sind ernsthaft Änderungen erforderlich. Ich habe da neben meinem Eigene Videos eintrag diverse Einträe zu stehen, die zum einen für mich völlig uninteressant sind und zum anderen bei XBMC 12 noch nicht da waren.

    Ich würde es daher sehr nett finden, wenn sich hier jemand finden würde, der die entsprechenden Antworten geben könnte.

    LG M4RCJO

  • Warum sollte man einen Skin nicht nutzen wollen, wenn dieser für einen geeignet wäre?

    Wenn man solche Forderungen stellt sollte man IMHO den kostenlosen Bereich hier verlassen und Geld auf den Tisch legen, dann findet sich sicherlich jemand der es nach deinen Wünschen umsetzt.

  • Gut gesagt falco!;)

    Ich finde solche "Forderungen" schon etwas frech, XBMC ist ein Programm, welches von Entwicklern in ihrer FREIZEIT und vor allem UNENTGELTLICH entwickelt wird!
    Ich komme aus einem anderen Open Source Bereich und auch dort kann man immer wieder solche (kann es leider nicht milder schreiben) unverschämten Postings lesen.


    Ihr habt genau zwei Möglichkeiten:

    1) ein entgeltliches Programm kaufen, wenn ihr glaubt, dass dies dann besser funktioniert und die Entwickler euch immer alles wunschgerecht anpassen werden.

    2) XBMC weiter nutzen und:
    a) einen passenden Skin ausprobieren und bei dessen Entwickler freundlich nachfragen, ob er den Skin entsprechend bauen will.
    b) selbst den A... äh Hintern hochbekommen und einen Skin entwickeln.

    Ganz ehrlich, was glaubt ihr eigentlich, was ein Entwickler denkt, wenn er derartig konstruktive Kritik wie die eurige liest? :evil:

  • Und was ist mit den Nutzern, die AEON nicht nutzen wollen ??? ... meine Frage wurde (mal wieder) nicht beantwortet - wahrschinlich ist es STANDARD das einem anstatt einer Antwort ein anderer Skin empfohlen wird ... :(


    Was erwartest du denn für eine Antwort? Das man sich die Arbeit macht, eine ausführliche Anleitung zu schreiben oder den Skin sogar wie gewünscht abändert? Ohne einen Funken Eigeninitiative solche Forderungen zu stellen/derartige Antworten zu geben ist IMO schon sehr dreist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!