Keymapping auf einer Linuxmaschine treibt mich in die Verzweiflung!!!

  • Hallo,
    nach Tagen ausführlicher Recherche im Netz und viler Stunden des probieren muss ich mich jetzt mal an das Forum wenden, vielleicht weiß ja einer von euch weiter.
    Es geht um Keymapping, ich hab eine Harmony Touch die ich als MCE Remote programmiert habe und die ich auf einer Ubuntu minimal Maschine zu laufen bringen will. Was bisher geschah...

    Grundsätzlich läuft alles was ich machen will unter Windows, ich hab denr IR-Receiver von Co-Haus Berlin, ist natürlich RC6 fähigl Unter Ubunutu läuft auch alles bis auf 2 Tasten die von XBMC nicht erkannt werden und ich mappen will.

    Im Netzt gibt es zuhauf Anleitungen, ich hab mich für die Devinput Version unter Lirc entschieden, dazu hab ich Lirc als Devinput eingestellt. als Reciever none, als Device meinen Formosa chip, klappt alles soweit, mit irw werden auch alle Tasten erkannt, als Beispiel die Powertoggle -Taste als KEY_SLEEP, die ok-Taste als KEY_SELECT usw,. funktioniert alles. ohne konfiguration der Lircmap.xml und der remote.xml im Userverzeichnis von XBMX wird aber die Powertoggle- Taste als Sleep gelesen und es kommt ein Auswahlmenü wie die kiste schlafen gene soll.
    ich also in der Lircmap folgenden eintrag eingefügt
    <power>KEY_SLEEP</power>
    soll heissen Lircmap soll das Signal KEY_SLEEP als das signal <power> für XBMC übersetzen.
    dann hab ich die Remote.xml aus dem usr- Verzeichnis von Ubuntu genommen und dort dein eintrag gesucht
    <power>XBMC.ShutDown()</power>
    der stand ja so schon drin. diese Datei hab ich dann nach .xbmc/userdata/keymaps verschoben, steht alles in den Anleitungen.
    Reboot und siehe da, die Shutdowmfunktion funktioniert nicht und andere tasten die ich genauso programmiert habe werden gar nicht erkannt und machen gar nichts, obwohl doch "irw" ein signal ausgibt.

    Was mach ich falsch?

    ich bin um jeden vorschlag dankbar

    Gruß

  • nächste Frage...wie komm ich an das [definition='1','0']log[/definition]?
    ich weiß dass die lircmap und Kexmap Dageien im userdata bzw. im Keyaps ordern die Sastemdaten im /usr/share/xbmc Orner überschreiben bzw. höhere Priorität haben. da hab ich sie auch reinkopiert.

    Aber das mit dem Loggen klappt nciht...wenn ich in dine Einstelleungen das Loggen einstelle dann erscheint oben links ein Eintrag wegen CPU last etc, es scheint also ws zu laufen, aber ich die Lg-Datei nciht.

    ach wie einfach ist das doch mit Windows! X(
    Gruß ;)

  • Zitat

    nächste Frage...wie komm ich an das [definition='1','0']log[/definition]?


    [FAQ]Wo finde ich das .log-File des XBMC?

    Ich habe mir angewöhnt, Lirc-Dateien immer direkt im Original zu bearbeiten und nicht mit mehreren Dateien im userdata-Ordner zu arbeiten.
    Das erspart mir das "wo steht jetzt was!?" und bin mir sicher, dass er die Änderungen auch "findet".

    Die Original-Pfade der relevanten Dateien sind:

    lircd.conf: /etc/lirc/

    lircd.conf.devinput: /usr/share/lirc/remotes/devinput/
    (kann je nach Konfiguration variieren)

    Lircmap.xml: /usr/share/xbmc/system/

    remote.xml: /usr/share/xbmc/system/keymaps/

    Muss natürlich jeder selbst wissen, wie es ihm lieber ist.
    Wenn man die Original-Dateien manipuliert sollte man nur immer mindestens ein Backup vorhalten, um Verschlimmbesserungen schnell wieder rückgängig machen zu können! ;)

  • ich hab den Fehler gefunden....!!!
    Meine XML- Dateien waren alle richitg geschrieben, zumndest von der Theorie her, ich hab sie auch richtig einsortiert, der userdata- Ordner ist der Masterordner der die andere übertrumpft.
    Durch Zufall hab ich rausgefunden dass er Hochgelobte xml-Editor nciht immer dier Files richtig speichert, der hat keine Fehlerdiagnose..ich hab die Seiten dann mal in IE aufgemacht und siehe da, so abgeneigt ich dem IE gegenüberstehe, er zeigt Zeile und Fehler an die ich gemacht habe...das waren teilweise nur ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig. Ich also nochmal ganz vor vorne angefangen meine Dateien zu editieren und jede Taste die ich umgeschrieben haben mit dem Interexpolter kontrolliert ob sie lesbar ist...am Ende dann alles da hin wo es hingehört, gebootet und alles läuft wie geünscht.

    was bin ich froh am Ende ist alle gut!

    Guts Nächtle :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!