Kaufberatung Silent Server-Komponenten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen silent Server zusammenbauen und bräuchte Hilfe bei der Komponenten-Auswahl.

    Was soll der Server können:
    Es sollen verschiedene Anwendungen dauerhaft laufen (TV-Server, Mediawiki, Sickbeard, Freenas in einer VM - Raid 5 mit 5 Festplatten a 3 TB)

    Sonstige Anforderungen:
    silent, energiesparend, Preis bis 600€ (inklusive Platten)

    Angedachte Komponenten:
    Motherboard: ASUS E45M1-M PRO inkl. AMD E-450 (Preis: 125€)
    RAM: GeIl DIMM 8 GB DDR3-1333 (Preis: 55€)
    Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi-Tower (Preis: 35€)
    Netzteil: Streacom ST-NANO150 (Preis: 95€)
    TV-Karte: TBS-6922 (Preis: vorhanden)
    Festplatten: 3x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB (Preis: vorhanden)
    Festplatten: 2x Western Digital Red 3000GB (Preis: zusammen 250€)
    USB Stick (für das Betriebssystem): Verbatim Store 'n' Go V3 Drive 32GB (Preis: 20€)
    Software: Windows Server 2012 (Preis: vorhanden)

    Jetzt meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von der Hardware? Überdimensioniert?
    2. Wie seht ihr die Wärmeentwicklung, wenn ich keinen Lüfter verbaue?
    3. Reicht die Performance des Netzteils?
    Meine Rechnung hierfür war:
    Motherboard 40 Watt Leistungsaufnahme
    RAM 5 Watt Leistungsaufnahme
    Seagate Barracuda 8 Watt Leistungsaufnahme pro Festplatte
    Western Digital 5 Watt Leistungsaufnahme pro Festplatte
    Zum Stick/TV Karte habe ich leider keine Daten bezüglich Leistungsaufnahme gefunden.
    Die Komponenten, von denen ich Daten habe kommen auf ~80 Watt zusammen mit Stick / TV Karte und Toleranz sollten die 150 Watt doch reichen, oder?
    4. Kennt ihr ein anderes gutes silent Netzteil? Wollte eigentlich kein externe Netzteil, aber alle internen Netzteile, welche ich gefunden habe hatten mindestens 400 Watt
    5. Habt ihr einen Vorschlag für ein kleineres Gehäuse, in welches trotzdem alle Komponenten ohne Wärmeproblem passen?


    Ich danke allen schon mal im Vorraus.

  • Festplatten: 3x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB (Preis: vorhanden)


    Mit diesen Festplatten bekommst du keinen silent Server hin. Denn die Festplatten sind vielen aber bestimmt nicht silent. Da musst du schon gehörig dämmen und entkoppeln um diese Festplatten auch nur im Ansatz leiser zu bekommen. Je nach FW machen sie auch beim Anlaufen und stoppen sehr seltsame Geräusche ... Beim schreiben sind sie aber immer recht gut hörbar, bei mir zumindest ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zu 1) finde die CPU eher zu schwach. Würde lieber zu einer Intel Celeron CPU greifen
    zu 2) ohne Lüfter ist das meiner Meinung nach Selbstmord für die Festplatten.
    zu 3 & 4) Netzteil ist definitiv zu klein. Würde ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) verbauen. Das ist schön silent und hat auch genug potential nach oben. Nur weil es 400 Watt kann, heißt es ja noch lange nicht, dass auch dauerhaft 400 Watt gezogen werden.
    zu 5) ohne Wärmeprobleme geht nicht ohne Lüfter ! Als Gehäuse finde ich das BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse sehr schick.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    USB Stick (für das Betriebssystem): Verbatim Store 'n' Go V3 Drive 32GB (Preis: 20€)
    Software: Windows Server 2012 (Preis: vorhanden)


    Würde Windows NIEMALS auf einem USB-Stick laufen lassen und schon gar nicht auf einem der nur 32 GB groß ist. Kauf dir eine 80-120 GB große SSD und du hast deine Ruhe. Ansonsten halt eine HDD, aber die wird bei weitem lauter sein und mehr wärme produzieren als eine SSD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das meisten Störgeräusch verursachen Festplatten,
    da würde ich lieber langsam drehende Platten nehmen, wie die WD Green 5400U/min :)

    CPU würde ich auch lieber einen Celeron nehmen...
    RAID 5 ist nicht schlecht, aber vielleicht doch lieber was anderes?!
    Ist es nicht besser, wenn die Platten in StandBy gehen können?

    Windows Server auf 32GB wird sehr eng! Auch gerade wenn du Updates machen willst ;)

  • Ich kann dir auf jeden fall Coolink Lüfter nahe legen ... 120er... praktisch unhörbar...

    Ich habe sogar den Lüfter aus dem Netzteil getauscht...

    Habe mich lange geärgert als ich die Lüfter verbaut hatte, dass der HTPC (werde sie auch im Server verbauen) nicht mehr geht... habe viel kontrolliert...

    am ende war es die PowerLED vom Gehäuse die falsch rum angeschlossen war... der lief die ganze Zeit und ich hab ihn nicht gehört :) und saß mit dem Kopf vor dem Gehäuse :thumbup: super dinger

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Quatsch ^^

    ich dachte echt der ist nicht an ... ich hab extra darauf geachtet ob ich ihn höre... no Chance.. war echt schwer beeindruckt...

    Die eLoop bringen allerdings 26,5db auf die Wage... mit 120m³ ... die Coolink haben 8,5dB bzw. 18 je nach umdrehung (natürlich auch etwas weniger m³) Coolink zudem kosten sie nur ca. 10€ und sind damit noch 7€ günstiger

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    zu 1) finde die CPU eher zu schwach. Würde lieber zu einer Intel Celeron CPU greifen


    Wie wäre deiner Meinung nach dann diese Zusammenstellung:
    Mainboard: MSI Z77A-G43
    CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610
    CPU-Kühler: Cooler Master TPC-800
    RAM: G. Skill Sniper DIMM Kit 8GB

    Meine Fragen hierbei wären dann auch wieder ob die Komponenten gut sind? Der passiv Kühler ausreicht? Der Kühler ins Gehäuse passt

  • zu 3 & 4) Netzteil ist definitiv zu klein. Würde ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) verbauen. Das ist schön silent und hat auch genug potential nach oben. Nur weil es 400 Watt kann, heißt es ja noch lange nicht, dass auch dauerhaft 400 Watt gezogen werden.

    Aber
    ist es nicht so, dass ich einen höheren Verlust habe, wenn das Netzteil überdimensioniert ist? Sonst könnt ich doch immer ein 1000 Watt Netzteil einbauen, oder? Wenn schon ein 400 Watt Netzteil wie wärs dann mit dem Seasonic X-400? Es ist passiv und 80plus Platinum spezifiziert.


    Auch Danke an alle anderen welche geantwortet haben. Auch wenn ich nicht direkt auf eure Beiträge eingehe (habe mich einfach nicht nicht ganz von der silent Idee abbringen lassen) bin ich euch dankbar für euren Input.

  • Hmm ... also der Kühler ist 158mm hoch ... das Gehäuse 185mm breit... dann ziehst du noch nen 15mm für das Sockel und Board ab, dann noch etwa 10mm für die Abstandshülsen vom Mainboard, dann noch vielleicht 12mm Abstand von Innenwand zu Außenwand (Mainboardseite), dann vielleicht noch 3mm für die Befestigung mittig silber im Bild hinter dem Board.. macht... erm ... 185-158-15-10-12-3 = -13 ...

    meiner Erfahrung nach würde ich es lassen... anderer Kühler (darauf achten, dass er dir keine PCIe Slots zudeckt oder den RAM unerreichbar macht) oder Case

    Das Ding hat schon Eier Aufbau

    EDIT:

    Zitat

    was hällst du von einer passiv HDD Kühlung?

    Nimm einfach ein paar von den langsamdrehenden Coolink lüftern, diese hörst du nicht! 8,5db ... ist praktisch unhörbar... sonst machste noch nen kleinen Vorwiederstand davor dann dreht er noch langsamer = leiser

    Zitat

    Wie wärs dann mit einer OCZ Vertex 3 Max IOPS SSD 120GB?

    Hier kommt sicher gleich die Antwort dass du eine 830er oder 840er Samsung nehmen magst :) weil von OCZ hier nicht viel gehalten wird... ich verwende eine Corsair Force

    Zitat

    Aber
    ist es nicht so, dass ich einen höheren Verlust habe, wenn das Netzteil überdimensioniert ist? Sonst könnt ich doch immer ein 1000 Watt Netzteil einbauen, oder? Wenn schon ein 400 Watt Netzteil wie wärs dann mit dem Seasonic X-400? Es ist passiv und 80plus Platinum spezifiziert.

    Nein ... leider nicht ganz ... ein Netzteil hat einen bestimmten Bereich in dem es "besonders" effizient ist...
    Ich hatte damals ein 350w beQ und damit 16HDDs betrieben.. da wurde es knapp... also bin ich auf ein 680w beQ gewechselt... siehe da... gleicher Stromverbrauch...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • was hällst du von einer passiv HDD Kühlung?
    Ist sowas ausreichend? Bringt sowas genug Kühlung? Ist damit auch die Lautstärke behoben? Passst die HDD damit dann überhaupt noch in den vorgesehenen Schacht?


    Mit diesen passiv Kühlgehäusen braucht eine 3,5" Festplatte den Platz von einem Laufwerk => 5,25"
    Damit braucht du ein Gehäuse, welches genug solcher Slots bereitstellt, klein sind diese meistens nicht ... Ich selbst halte allerdings nicht viel von diesen passiv Kühlgehäusen. Zumal ich auch schon öfter gelesen habe, dass sie auf dauer nur wirklich gut kühlen wenn sie durch einen Lüfter einen entsprechend Luftzug haben. Ohne Luftzug staut sich auch damit die Hitze und die Festplatten kochen vor sich hin. Man soll aber wohl einen deutlich geringeren Luftzug brauchen als ohne solche passiv Kühlgehäuse. Habe ich aber nur gelesen und nicht selbst getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!