Focus setzen

  • Hallo zusammen,

    leider stelle ich immer wieder fest, dass der Focus beim öffnen einer Seite zb. des Homemenus nicht korrekt gesetzt wird.
    z.B. hat die Wraplist die id 9000 und oben im der Home.xml steht

    Code
    <defaultcontrol always="true">9000</defaultcontrol>

    .
    Es muss aber immer einmal eine Taste gedrückt werden, damit der Focus wirklich auf der Wraplist liegt.
    Wie kommt das?

    hier die wraplist:

    Danke.
    bg

  • Hallo David,

    Das Gleiche habe ich auch festgestellt. Ich habe es aber darauf zurückgeführt, dass der ursprungsskin Foundation bei mir immer die kontrollanzeigen in den oberen Ecken darstellt. Dachte die ganze zeit, dass der erste Tastendruck sich erst die entsprechende Info aus der Default.xml holt. So meine laienhafte Erklärung

    Gruß. Detlev

  • Zitat

    Hallo David,

    Das Gleiche habe ich auch festgestellt. Ich habe es aber darauf zurückgeführt, dass der ursprungsskin Foundation bei mir immer die kontrollanzeigen in den oberen Ecken darstellt. Dachte die ganze zeit, dass der erste Tastendruck sich erst die entsprechende Info aus der Default.xml holt. So meine laienhafte Erklärung

    Gruß. Detlev

    Hi.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt. Es Passiert ja auch wenn man sich die Infos nicht einblenden lässt. Auch wird da nix focusiert, sind ja nur labels.
    bg

  • Danke für die Tipps.
    Also beim Homemenu scheint es an der Maus zu liegen. Wenn ich XBMC mit der Maus starte liegt der Focus da wo der Mauszeiger ist. Wenn ich aber das Fenster verlasse und wieder zurückkehre, ohne Maus, dann liegt der Focus richtig.
    Es gibt aber Fälle bei denen liegt es wohl an was anderem.
    Ich war mir auch sicher, dass ich das mit dem SetFocus und das Kontrollieren der ID's gecheckt habe, ohne Erfolg.
    Ich hab mal ne xml angehangen. Da ist ein Custom-Window drin. Dort funktioniert es z.B. nicht. Auch bei der DialogPVRChannelOSD nicht, das aber bei jedem Skin, den ich getestet habe.
    Ist doch irgendwie komisch.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!