alle Alben kontinuierlich abspielen

  • Wenn ich Musik höre, gehe ich in XBMC in die Musik und dann in die Alben. Diese sind dann sortiert nach Interpret und dann nach Erscheinungsdatum. Ich mag diese Chronologie. Wenn ich dann einen Titel anwähle und dann meinen häuslichen Pflichten nachgehe, dudelt die Musik im Hintergrund. Ist das Album zu ende, fängt dieses wieder von vorne an. Ich will aber danach das danach folgende Album hören (wie z.B. bei iTunes).

    Ich habe jetzt schon ewig das Forum durchsucht, auch das von xbmc.org, auch Dr. google half mir nicht. Keiner hat dies irgendwo beschrieben.
    Wie kann ich xbmc dazu bewegen, alle Alben in der entsprechenden Sortierreihenfolge zu spielen?

    Kann mir jemand helfen? :wacko:

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Ich dachte mehr an einen Schalter in den Einstellungen oder in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder ähnliches.

    Ich klicker mich gerne in die Alben rein und spiele dann eines. Manchmal vergeht die Zeit dermaßen schnell, dass ich das Album doppelt höre. Besonders blöd bei Singles oder Maxis, die nur ein paar Titel haben.

    Am Anfang möchte ich nicht pro forma immer schon eine Playlist (on the fly) erstellen. Diverse Player bieten meine gesuchte Funktion. Da kann ich mir vorstellen, dass XBMC das auch kann; nur wie?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Schade, bin wohl der Einzige, der diese Funktion vermisst? :huh:

    Aber danke für die Antworten.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Schade, bin wohl der Einzige, der diese Funktion vermisst?

    Nööö, mir würde solch eine Funktion auch gefallen. Da muss ich nicht mehr jedes Album explizit anwählen, damit es abgespielt wird.
    Aber Du kannst doch den Interpreten auswählen -> Kontextmenü -> Abspielen auswählen. Dann werden doch alle Titel des Interpreten hintereinander abgespielt!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Weiß er, hat er ja auch geschrieben.
    Das Problem ist, dass es nicht aus einem Album heraus funktioniert. So muss man den Vorgang ja bewußt starten.
    Es gibt ein Last.fm Playlist generator Script. Das sucht einem auf Basis des aktuellen Tracks ähnliche Interpreten heraus.
    Vieleicht könnte man das so einstellen, dass es nur den aktuellen abspielt.
    Das wäre dann aber auf jeden Fall Random. Und auch irgendwie unschön, da es immer aktiv sein müßte.

  • ist zwar nicht dasselbe, aber evt bringts dich auf eine idee.

    Ich habe sehr viele Sampler zb Alternative times (~5000 Tracks)
    Dort habe ich mir eine Playlist erstellt, mit der Bedingung dass der Abspielzähler = 0 ist.
    So starte ich oft einfach diese Playlist. Dann wird laufend einfach ein Titel aus der Playlist abgespielt, aber nie was doppelt.
    Wenn ichs dann durch habe, wechlse ich auf Abspielzähler = 1 und beginne von vorne

    Evt kannst du ja sowas ähnliches für deine bevorzugten interpreten machen.

    Ansonsten bleibt dir wohl nichts übrig, als über den Interpreten das Album auszuwählen.
    Gruss
    hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!