HTPC Neubau und besondere Herausforderung, besonders für einen Neuling

  • Ersteinmal ein freundliches Hallo an Euch alle.

    Umsetzung des Projektes zum Juni 2013.

    Ja ich weiß, es gibt einfach viele, zu viele dieser Forenfragen mit, wie soll ich und mit was etc.... Da wird man ja ganz irre. Und trotzdem oder gerade deswegen, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, diesen Thread aufzumachen.


    Neuling... auf dem Gebiet des HTPCs kann man das sagen. An Rechnern, Laptops, WaKüs schraube ich schon seit Jahren. Viele Gamer-Rechner für mich selbst und Freunde.
    Das Thema High Fidelity liegt mir seit Jahren am Herzen, kommt aber schon zu lange zu kurz. Blu-rays kann ich leider noch keine sehen. Kommen wir zur besonderen Herausforderung:

    Ich besitze einen hervorragenden harman/kardon AVR, noch aus Zeiten, als man sehr gute Endstufen verbaut hat. Und das gute Stück will ich nicht aufgeben! Um es kurz zu machen, das Audiosignal muss als 6-Kanal Cinch-Input anliegen.
    Die Entsprechende analoge Verkabelung ist vorhanden.
    Zwei unumgängliche Anforderungen resultieren daraus. Zum Einen wird eine sau gute Audiokarte benötigt und zum Anderen, muss das Audio-Delay iwo auf Höhe des Codes oder danach fein justierbar sein. (Bild- und Tonsynchronität muss gegeben sein und kann aufgrund des Alters des Receivers, nicht im AVR eingestellt werden)


    Vorhandene Hardware/Software:
    Samsung LED TV
    KabelBW inkl. PayTV
    5.1 Lautsprechersystem
    Einfaches kleines Gehäuse
    Blu-ray SATA-Laufwerk
    Netzteile
    PowerDVD 12 Ultra

    Teilgeplante Komponente:
    Auzentech Sound-Karte
    Intel CPU
    Windows OS
    IR oder Funk Fernbedienung
    CloneDVD HD mit Any

    Einsatzzweck:
    DVD und Blu-rays (HD, 3D) intern oder Netzwerk abspielen
    DVD und Blu-rays (HD, 3D) direkt vom Laufwerk abspielen
    Trailershow von vorhandenen Filmen
    Trailershow von Kinofilmen

    Zukünftig möglicher Ausbau:
    PVR und Timeshift
    LiveTV im Netzwerk
    YouTube
    (Nice-to-have, aber momentan kein muss)

    Wissensstand:
    Einmal XBMC auf einem Win7 Rechner installiert. Bissle rumgeklickt, aber das war es auch. Was ich bereits gesehen habe, sind Bilder, einige Videopräsentationen auf YouTube und ich war mal in einem privaten Kinoraum, welcher mit einem HTPC, Beamer, Anlage und XBMC ausgerüstet war. Seit dem ist es um mich geschehen, was XBMC betrifft.
    Vom lesen vieler verschiedener und langatmiger Foreneinträgen und Internetseiten einmal abgesehen..


    Der "Einfachheit" halber, bin ich für ein Windows OS. Ich habe mich mit dem Gedanken XBMCbuntu oder Openelec beschäftigt, aber kann mich nicht dazu durchringen.
    Was das Budget betrifft, ich brauche in diesem Fall keinen innenvergoldeten Rechner und ich muss nicht die "Mega-Kiste" dastehen haben. Er muss aber die Basisanforderungen ohne Probleme erfüllen können und er kostet eben, was er kostet.

    Hilfe zur Kühlung etc. benötige ich nicht. Ob ich nachher einen Mod mit WaKü baue, aktiv oder passiv mit Luft Kühle, wird sich zeigen. Je weniger Verlustleistung, desto besser natürlich.

    Und ob da jetzt eine 32GB oder 64GB SSD drin steckt oder ich z.B. meine vorhandenen 500GB SATA Platten reinschraube und eventuell einen RAID drüber ziehe, finde ich relativ wurscht. Ein RAID Controller auf dem Board schadet sicher nicht.
    Momentan habe ich noch nichts geribbt, aber das ist auf lange Sicht klar das Ziel. Alles an Filmen soll intern auf Festplatten oder extern auf einem NAS liegen, inklusive des gesamten Bilder, Filminfo und Trailergedöhnses.


    Mir geht es um die Hardware und Software. Ich bin mir über Kompatibilitäten oder eben Inkompatibilitäten nicht im klaren und darum auf die Hilfe von erfahrenen XBMClern angewiesen.
    Um das nochmal hervor zu heben:
    - Die Soundkarte muss laufen
    - Das Audio-Delay muss justierbar sein
    - Blu-rays live abspielen (im XBMC!?)
    - HD und 3D auf dem TV


    Wenn Ihr ein paar coole Ideen für Hardware habt, gerne Alternate-Artikelnummern. Was vll. simpler ist, wären Hinweise wie, achte auf diesen oder jenen Chipsatz, CPU, oder Soundchip, weil der besser läuft. Du brauchst die Kapazität "X" auf der Systemplatte und achte auf "mach die Milch erst warm, bevor Du sie dazu gießt...". Das hält alles etwas offener, bei der Auswahl.
    Mit der Einrichtung und Installation, wo muss welcher Ordner hin und wie muss die Struktur sein, was für PlugIns brauche ich und wann muss ich wo klicken.., muss ich mich dann eh noch rumschlagen :S

    Also danke schon mal für Eure Ideen, Anregungen und Hilfe! :)

  • Guten Morgen erstmal,

    Zwei unumgängliche Anforderungen resultieren daraus. Zum Einen wird eine sau gute Audiokarte benötigt und zum Anderen, muss das Audio-Delay iwo auf Höhe des Codes oder danach fein justierbar sein.

    Ich habe auch noch einen uralt-Harman/Kardon (ARV 135) der vom HTPC über 6-CH Klinke -> Cinch Kabel gespeist wird.
    Als Soundkarte benutze ich den onboard-Chip des Mainboards, so ein standard Realtek Dingens.
    Der Sound kommt natürlich nicht an ein Digitales Format heran, reicht mir aber völlig aus.
    Probleme mit einem Delay habe ich nicht, vorrausgesetzt natürlich, die Medien-Inhalte sind vernünftig gesynct.

    Zudem kann XBMC selbst das Delay auch über einen Offset aus dem Menü heraus steuern, siehe dazu den XBMC-Wiki Eintrag: Video playback

    Zitat

    Ich habe mich mit dem Gedanken XBMCbuntu oder Openelec beschäftigt, aber kann mich nicht dazu durchringen.

    XBMCbuntu und Openelec sind an sich schon nette Geschichten, da halt wirklich nur das nötigste an Software aufgebracht wird, um XBMC zum laufen zu bekommen.
    Etwas Grundwissen im Thema Linux sollte man aber schon mitbringen, vor allem beim Einrichten.
    Oder zumindest gewillt sein, sich etwas in die Materie einzulesen... ;)

    Zitat

    DVD und Blu-rays (HD, 3D) direkt vom Laufwerk abspielen

    Dann solltest du wirklich lieber zu Windoof + XBMC greifen.
    Blu-ray's bringen unter Linux einige Probleme mit sich, das Einrichten ist etwas komplizierter.
    Zudem kann am Ende dann nur auf den Hauptfilm zugegriffen werden, das Menü etc. ist nicht greifbar.

    Zitat

    Ein RAID Controller auf dem Board schadet sicher nicht.

    Hmm, meiner Ansicht nach schon...
    Ich bin absolut kein Fan von diesen Onboard-Fake-RAID's.
    Sollte mal das Mainboard oder auch nur der "RAID-Controller" darauf kaputt gehen, ist Land unter.
    Im Gegensatz zu echten (PCI) RAID-Controllern ist so ein Mainboard meist nicht einfach austauschbar.
    Google spuckt da endlose Treffer aus... Die Chance dann nochmal an die Daten zu kommen ist schwindend gering, wenn RAID - dann richtig!

    Zitat

    Alles an Filmen soll intern auf Festplatten oder extern auf einem NAS liegen

    Das kommt vor allem auf die Datenmengen an, die vorhanden sind, bzw. absehbar noch dazu kommen werden.
    1 oder 2 "normale" HDD's kann man schon ohne Probleme in so einem HTPC unterbringen. Darüber hinaus würde ich die Medien lieber von extern streamen lassen.
    Mehr Festplatten in, den meist kleinen HTPC-Gehäusen bedeuten mehr Lautstärke und eine höhere Hitzeentwicklung.
    Dieser muss dann mit Gehäuse-Lüftern entgegengewirkt werden, was wiederum mehr Lautstärke bedeutet.

    Kann man machen, muss aber jeder für sich entscheiden inwieweit ihn das stört oder eben nicht. Die sauberere Lösung ist meiner Meinung nach ein NAS.


    Zum Thema Hardware kannst du dich an dem Blog-Beitrag von keibertz orientieren: HTPC Hardware März 2013

    Wichtig ist noch das Thema Fernbedienung. Benötigst du eine oder hast du evtl. schon eine?

    Soweit erstmal, dein Usecase wurde hier im Forum schon einige Male besprochen. Da läuft es meist auf die gleichen Hardware-Komponenten hinaus.
    Einfach mal ein wenig durch die Foren blättern und dabei vor allem ein Blick auf die angepinnten HowTo's werfen. ;)


    MfG

  • Hi und danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Zudem kann XBMC selbst das Delay auch über einen Offset aus dem Menü heraus steuern...

    Das klingt sehr gut. Muss ich mir mal in Deinem Link durchlesen. Durch die "Bildaufbereitung" im LED und die analoge Weitergabe, habe ich bereits eine asynchrone Aduiwiedergabe, wenn ich Stereo aus dem TV auf die Anlage gehe. Daher muss ich das auf jeden Fall einstellen können, sonst ist der Ton schneller als das Bild.

    Zitat

    Blu-ray's bringen unter Linux einige Probleme mit sich, das Einrichten ist etwas komplizierter.

    An der Stelle kann man sagen, Windows ist also gesetzt. Ist es denn möglich, die Blu-ray direkt aus dem XBMC zu starten und wird dann in ein "neues Fenster"/Player gewechselt? Und weiter, wird dann genau hierzu das Power DVD benötigt? Ich frage eben auch deswegen, weil ich ja sonst wieder nicht auf die Delay-Einstellung des XBMC's zugreifen kann... Stichwort "ffdshow"?? (Hat mir einmal ein Bekannter zugerufen..)

    Zitat

    Ich bin absolut kein Fan von diesen Onboard-Fake-RAID's.

    Da stimme ich Dir zu. Werde wohl zuerst einmal intern arbeiten und einige gerippte DVDs und Blu-rays ablegen. Ist doch richtig, dass ich die DB dann später auf einen NAS portieren kann ohne Problem? MKV ist best-practice, oder?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!