Einrichtungsfragen zur Bildqualität

  • Hi,
    ich habe mir, dank dieses Forums, einen schicken kleinen HTPC zusammengebaut.
    Mein System ist folgendes:
    FM2A75 Pro4-M, A6-5400K, 4GB Ram, Samsung Basic 120 GB SSD als Systemplatte, WD Green 2 TB als Datenplatte, Win 7 Pro
    XBMC 12.1 Frodo
    Das ganze läuft per HDMI über einen Onkyo TX-SR806 bzw. derzeit das Bild direkt per HDMI in den Fernseher.
    Auflösung 1920x1080, Einstellungen so vorgenommen, wie hier im Forum unter den FAQs zu finden.

    Nach einiger Bastelei im System läuft es jetzt soweit auch ganz gut, bis auf einige kleine Problemchen.
    Viele der Probleme konnte ich schon durch Suchen hier im Forum selber lösen, aber zu einigen finde ich nichts.

    • Mein Hauptproblem ist, dass das Farbmanagement irgendwie nicht stimmt. Lasse ich meine Einstellungen am Fernseher so, wie ich über die PS3 als DVD und Blu-ray Zuspieler ein stimmiges Bild habe, ist das Bild etwas überzeichnet. Drehe ich den Kontrast runter, wird es besser. Allerdings ist die Sättigung der Farbe eine ganze Ecke schwächer. Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass es Schwierigkeiten mit gelb, orange, und rot-Tönen gibt. So haben z.B. alle blonden Menschen einen Rotstich, helles Holz ist Orange und Gesichter sind auch etwas bis stark errötet. Das ganze aber wie gesagt bei insgesamt viel weniger Farbe, als per PS3 und Fantec Multimediaplayer. Das schwankt auch etwas, steht ein blonder Mensch vor einem hellen Hintergrund ist es ganz extrem.
    • Das Bild wird manchmal für einen kurzen Moment etwas dunkler, nur so eine Drittel-Sekunde, das aber sehr unregelmäßig, manchmal nur einmal kurz, dann wieder mehrfach hintereinander.
    • Spiele ich die identische Datei über den vlc Player ab, habe ich beide Probleme nicht.
    • Ich finde im XBMC aber auch keinerlei Einstellmöglichkeiten, was die Bildqualität angeht, außer Helligkeit und Kontrast, aber damit bekomme ich das Farbproblem ja nicht hin und die schwankende Helligkeit auch nicht
    • Kann man den Zeitsprung umstellen? Also die 30 Sekunden vor und zurück.
    • Dann habe ich jetzt mal testweise eine Blu-ray versucht auf den Rechner zu bekommen, dazu habe ich mit "makemkv" eine MKV erzeugt. Diese kann ich über die XBMC Oberfläche gar nicht abspielen, sie läuft zwar, aber in sehr starker Zeitlupe und ohne Ton. Liegt das an der Bitrate? Ist halt noch eine "rein" nicht konvertierte/komprimierte Datei.

    Wichtig sind mir aber erst mal die beiden Bildprobleme, so macht es noch nicht richtig Spaß zu gucken.
    Ich würde euch gerne auch eine Logdatei oder was anderes hilfreiches zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie ich die erstelle :S

  • Hat dein Fernseher vielleicht einen HDMI-Port für PC's? Damit sollte es dann besser gehen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Leider nein, hat vier "nomale" HDMI Eingänge und einen VGA-PC Eingang.
    Und über den VLC Player sehen die Dateien auch anders aus.
    Das Farbproblem ist übrigens schlimmer, je "schlechter" die Datei ist. Also bei 1080p ist eigentlich alles i.O. Bei 720p muss man schon genauer hinschauen, um das zu sehen.
    Bei DVD-Serien, ganz speziell NTSC-Serien ist es schon arg schlimm.
    Aber auch diese laufen über den VLC Player problemlos.

  • Komisch...habe ich noch nie gelesen von diesen Problemen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier sind mal ein paar Beispiele, was ich genau meine.
    Das erste Bild ist immer mit dem vlc-Player abgespielt, das zweite mit xbmc.
    Scheinbar sind bei der Wiedergabe über xbmc irgendwelche Bildverbesserer am Werk. Die Kante scheinen klarer, insgesamt ist es etwas schärfer, was allerdings auch wieder zu mehr Rauschen führt.
    Und halt die falschen Farben, vor allem die ganzen Rot-getönten Menschen nerven.

    Externer Inhalt img708.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img825.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img339.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img580.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    hier im letzten Bild sieht man, dass das kleine Vorschaubild unten links die Farben richtig darstellt. Das kommt auf dem screenshot jetzt nicht so gut rüber, aber am TV ist sie links unten klar blond und erst beim Abspielen rötlich.

    Externer Inhalt img809.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DonBarto (4. Mai 2013 um 21:14) aus folgendem Grund: Bilder entfernt

  • Bin gerade noch über diesen Link gestolpert, der mir glücklicherweise genau unter meinem angezeigt wurde:
    schlechte Bildqualität mit AMD/ATi

    Ich konnte mit einigen Einstellungen im AMD Control Center das Bild etwas verbessern.

    Mit der Option "Dynamischer Kontrast aktivieren" oder besser gesagt dem Deaktivieren dieser Option ist das Hell-Dunkel Pumpen jetzt weg.

    Bei den Farbeinstellungen habe ich von "Video-Player-Einstellungen" auf "AMD Einstellungen verwenden" gewechselt und die Sättigung auf 80 runter gedreht und den Farbton auf -14 gestellt.
    Damit bekomme ich jetzt zwar die roten Haare so gut wie weg, aber sind jetzt alle vormals roten Pullis Blass-Orange, auch nicht so viel besser. :(

    Edit: Habe auch das Farbproblem gelöst, uner den Farbeinstellungen den Punkt "Hautkontur" deaktivieren, Sättigung wieder auf 100, Farbton auf 0 und schon sind alle blonden Menschen blond und alle roten Pullis rot... Hallelujah, man muss nur doof fragen, schon findet man es selber raus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!