Mediacenter, aber wie?

• Ich möchte mich kurz vorstellen:

Seit etwa 35 Jahren arbeite ich mit Computern. Die ersten musste ich selber bauen, weil es noch keine fertigen Geräte zu kaufen gab, abgesehen von IBM /360 und ähnlichem. Betriebssysteme und Compiler habe ich oft selbst geschrieben. Ich entwickel immer noch, aber nicht im Bastler Umfeld, deshalb suche ich fertige Lösungen.

Der Prozessor und auch das BS sind für mich nicht wichtig. Bei mir stehen etliche Rechner herum die wohl von der Leistung reichen würden, aber vermutlich zu groß und zu laut sind. Meine Frage daher, welche Lösung ist zu empfehlen?

Grüße

Wolfgang

• Als Vorbemerkung, ich lade keine Filme aus dem Internet und mich auch nicht für Videos auf dem Computer interessiert. Meine Frau möchte aber gerne Filme auf dem Fernseher ansehen. Vor einiger Zeit gab es einmal einen Artikel in der c`t in der ein Mediencenter mit einem Raspberry Pi beschrieben wurde. Der Aufwand schien vertretbar zu sein. Allerdings, nachdem ich früher ganze Computer selber gebaut habe, habe ich keine Lust mehr selber zu löten. Daher suche ich eine Fertiglösung.

Hallo...

Und was genau hast Du denn mit dem Mediacenter vor? Du schreibst Du lädst keine Filme (löblich) und hast dich auch nie für Videos auf dem Pc interessiert. Vielleicht solltest Du Dir in der Richtung erst mal Gedanken machen!?

WIE möchtest Du deine Filme denn dann schauen vom Media Pc aus? Von der Original Disk? Dann ist der Pi schon mal raus... Von HDD? Dann müsstest Du Dir erst mal Gedanken machen, wie Du deine Filme alle auf Platte bekommst (Stichwort "Bereitet mir das Kopierschutz umgehen moralische Probleme"),... Dann musst Du Dir darüber im Klaren sein (wie Max schon beschrieben hat) dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Daten alle ordentlich getaggt, gescrapt,... sind und Du sie im Mediacenter komplett eingebunden verwenden kannst. Das macht man natürlich nur ein Mal (bei guter Datensicherung ;) ) dennoch kann das je nach Größe deiner Daten einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zur Inspiration für HTPC Hardware kannst Du gerne mal hier rein schauen... Die meisten bauen momentan AMD A6 oder A8 und ASRock Fm2 A75 Pro 4 M. Nur für den Fall, dass Du doch was eigenes bauen möchtest... ;)

Liebe Grüße

• Ich habe für genau diese Fragestellung vor einiger Zeit etwas in meinem Blog zusammen getragen: Mediacenter - Vorüberlegung Natürlich mit dem Hinweis auf "Unvollständigkeit", da das Thema recht umfangreich ist und gerade die eingesetzte Hardware von User zu User unterschiedlich ist.

Für mich ist z.B. der Umgang mit dem HTPC zu einem echten Hobby geworden und nimmt relativ viel Zeit in Anspruch (Filme aufnehmen, umwandeln und archivieren). Als Oberfläche empfiehlt sich natürlich XBMC und für deine Frau scheinen dann die Addons der Sender-Mediatheken interessant zu sein. Ich spreche da aus (leidlicher) Erfahrung ;)

Ein Pluspunkt für den Raspberry Pi dürfte die - nicht vorhandene - Betriebslautstärke sein.

• Ich nutze nun seit gut einem halben Jahr die Zotac Z-Box nano ad10 und bin sehr zufrieden.
    XBMC läuft für das was ich brauche wunderbar.
    Ich hab eine externe SAT Karte dran die mir SAT TV mit Aufnahme ermöglicht.
    Filme lad ich auch keine runter und nutze die Filmsektion nur für die ganzen wirklich tollen Videoaddons.Sämtliche Mediatheken kann ich nun schön am TV nutzen.
    Der meistbenutzte Punkt ist bei mir die Musik.
    Ich hab mir mal die Mühe für meine DJ Tätigkeit gemacht, alle meine CDs zu rippen und diese mp3 Sammlung nutze ich nun über das Mediacenter.

Die Zbox war erschwinglich und macht was sie soll.
    Ein schickes kleines Gerät. ;) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!