[RELEASE] Deutsche Senderlogos, optimiert für den Xperience1080-Skin

  • Deutsche Senderlogos für den Xperience1080-Skin

    http://imgur.com/a/Cd12a

    Worum geht's
    Ich habe mir die Mühe gemacht ein hochwertiges Paket von Senderlogos, speziell für Blacks Xperience1080 Skin, zu erstellen. Die Senderlogos haben eine Größe von 236×236 Pixeln, wobei nur der innere Teil von 200×200 Pixeln mit dem entsprechenden Logo ausgefüllt ist. Die Senderlogos sind als 24-Bit PNG mit Alphakanal erstellt und auf den dunklen, transparenten Hintergrund optimiert. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich also die Farbpalette der ursprünglichen Logos nicht angerührt. Lediglich Originalfarben, die zu dunkel und somit zu unleserlich waren, habe ich durch hellere (meist weiß oder hellgrau) ersetzt.

    Fakten

    • 122 Logos insgesamt
    • Free- und Pay-TV
    • SD und HD-Versionen (bis auf die Sky-Sender; folgen später)
    • Transparenter Hintergrund
    • Optimiert für den Xperience1080-Skin



    Verwendung
    Die Benennung der Sender erfolgte nach den im EPG gelisteten Sendernamen, Ausnahmen bilden hier die Regionalsender wie WDR, NDR, RBB, etc. Darüber hinaus sind die Dateinamen web-konform, es fehlen also Sonder- und Leerzeichen. Dies hat den Hintergrund, dass ich die TV-Sender direkt bei mir hoste und sie in TVHeadend eingebunden sind. Zur Verwendung in XBMC direkt müssen die Bindestriche durch Leerzeichen ersetzt werden und ggf. für Regionalsender angepasst werden. Eventuell werde ich auch noch ein zweites Paket mit bereinigten Dateinamen bereitstellen. Etwaige Hilfe findet sich auch im XBMC-Wiki, Stichwort "Fehlende Senderlogos suchen". ;)

    In Arbeit

    • Es werden meinerseits keine neuen Sender mehr hinzugefügt.


    Aktualisierungen

    • 05.05.2013: ServusTV und ServusTV HD hinzugefügt
    • 07.05.2013: BR, BBC, CNBC, CNN und Deluxe Music hinzugefügt
    • 04.09.2013: Pro7 MAXX und Joiz hinzugefügt


    Wichtige Information

    Die Senderlogos sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!


    Download
    Senderlogos.zip (1,1 MB)

    Viel Spaß :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    10 Mal editiert, zuletzt von Cedric (2. Mai 2018 um 12:58)

  • Nur zur Info
    Hier gibt es auch Sendelogos welche auf transparenten Hintergrund sind. Die könnte man per Script auf die passende Größe skalieren.

    mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Nur zur Info
    Hier gibt es auch Sendelogos welche auf transparenten Hintergrund sind. Die könnte man per Script auf die passende Größe skalieren.

    mfg


    Danke für die Info, wie du aber am Beispiel des ZDF HD-Logos (https://github.com/3PO/Senderlogos/blob/master/zdf%20hd.png) gut erkennen kannst, beinhalten die Logos leider einen sehr übertriebenen und unrealistischen Schlagschatten und sind darüber hinaus nicht für dunkle Skins optimiert. Das graue "HD" dürfte nur sehr schwer zu lesen sein. Genau aus diesem Grund habe mich ja dazu entschieden, eigene Senderlogos zu erstellen.

    Übrigens: Falls es Requests für Kanallogos gibt, einfach her damit :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Ich hätte dir etwas Arbeit ersparen können, habe die Logos nämlich schon seit Monaten fast genau so in Benutzung. :) Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht, die Logos alle auf die gleiche Größe + gleiches Seitenverhältnis zu skalieren, denn das wird so oder so korrekt angezeigt und ist etwas flexibler, falls ich im Skin mal was ändern sollte oder man einen neuen Skin nutzen will.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte dir etwas Arbeit ersparen können, habe die Logos nämlich schon seit Monaten fast genau so in Benutzung. :) Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht, die Logos alle auf die gleiche Größe + gleiches Seitenverhältnis zu skalieren, denn das wird so oder so korrekt angezeigt und ist etwas flexibler, falls ich im Skin mal was ändern sollte oder man einen neuen Skin nutzen will.


    Hättest ja mal was sagen können ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Bei mir werden irgendwie nur wenige Logos automatisch zugewiesen. Bei den restlichen Sendern sind noch die alten zu sehen, obwohl ich die alten Logos schon längst gelöscht habe... Jetzt könnte ich natürlich alle von Hand ändern (Pfad festlegen). Geht es auch schneller?

  • die senderlogo dateinamen sind nicht kompatibel mit dem iptv addon und meiner liste.
    du müsstest die hier genauso benennen wie die alten.

    vermutlich werde ich aber meine liste anpassen und auf die logos hier verweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jin (5. Mai 2013 um 13:37)

  • Ich habe doch oben geschrieben, dass die Dateinamen der Logos eventuell bearbeitet werden müssen, damit sie erkannt werden falls man versucht sie per XBMC einzubinden. Im Regelfall sollte es reichen die Bindestriche zu entfernen, bei manchen Regionalsendern müssen sie außerdem umbenannt werden.

    Das soll aber jeder nach seinem Gusto machen, ich habe keine Lust für einen Sender (WDR) 6 verschiedene Dateien mit ein und demselben Logo bereitzustellen. Aber wer braucht schon alle WDR-Sender wenn einer reicht? ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Ich muss mich jetzt wiedermal als Anfänger outen! :huh:
    Wohin bzw. in welches Verzeichnis muss ich die Sendelogos kopieren, damit diese angezeigt werden?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Einfach eins erstellen und in den Einstellungen->Live->Menü->PVR Thumbnails auswählen.

    OK, dann ist ja alles klar.
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • OK, dann ist ja alles klar.
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Paul


    Und wenn du dann nach Senderlogos suchen lässt innerhalb von XBMC und nicht alle Logos gefunden werden, dann die Dateien umbenennen und darauf achten, dass die Dateinamen mit dem Sendernamen übereinstimmen.

    Beispiel:
    Sender: RTL
    Dateiname: RTL.png

    Sender: WDR Düsseldorf
    Dateiname: WDR Düsseldorf.png

    Sender: RTL II
    Dateiname: RTL II.png

    usw. ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Könnte man für diese Fälle nicht Symlinks mitliefern?

    Wär super wenn ServusTV auch ein Logo bekommen könnte.


    Symlinks funktionieren bekanntlich nur auf Linux/Unix-basierten Systemen, aber prinzipiell eine gute Idee. ServusTV kommt gleich ;)

    Update: ServusTV ist integriert.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiel (5. Mai 2013 um 22:14)

  • Symlinks funktionieren bekanntlich nur auf Linux/Unix-basierten Systemen, aber prinzipiell eine gute Idee.

    Wow, manche Dinge halte ich einfach für selbstverständlich. Zur Not könnte man ein kleines Script schreiben, welches die Logos unter verschiedenen Namen dupliziert.

    Update: ServusTV ist integriert.

    Danke.

  • Wow, manche Dinge halte ich einfach für selbstverständlich. Zur Not könnte man ein kleines Script schreiben, welches die Logos unter verschiedenen Namen dupliziert.


    Ich überleg mir mal ne Cross-Plattform-Lösung ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!