Mein erster HTPC, benötige Hilfe bei Komponentenauswahl

  • Hallo an erstmal an alle =)

    Ich bin durch Zufall auf XBMC gekommen, welches ich zu Testzwecken mal auf einem Raspberry Pi installiert habe und seitdem bin ich begeistert davon und will mir jetzt meinen ersten HTPC anschaffen.

    Dieser soll möglichst wenig kosten und nicht zu viel Strom während des Betriebes verbrauchen. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit dem Thema aus und je mehr Threads ich lese, desto mehr fühle ich verunsichert von der Komponentenvielfalt.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei einer für mich "sinnvollen" Konfiguration.

    Ausgangssituation:
    - vorhanden ist ein Synology NAS der über das interne Netzwerk Filme, Musik, Bilder an den HTPC Streamen soll
    - der Ton und Bild wird über einen AV Reciever (Pioneer VSX 920) an die Standlautsprecher bzw. Fernseher übermittelt


    Was sollte mein HTPC können:
    - Full HD
    - Live HDTV über Sat (also DVB-S2)
    - Abspielen von den üblichen Container-Formaten
    - Abspielen von DVDs und BDs
    - alle gängigen Tonformate abspielen bzw. als pathrough an den Reciever weiterleiten
    - soll gesteuert werden über meine Harmony Remote 650


    Er der HTPC soll also nicht überdimensiort sein, brauch keine große Festplatte da die Dateien eh auf dem Synology NAS liegen und muss auch keine DVDs/BDs brennen. Als Skin benutze ich eigentlich den Standartskin... gut, beim Raspberry Pi macht wird wohl auch nichts andere möglich sein, bin aber auch so ganz zufrieden damit =)

    Vielen Dank für euere Hilfe!

    LG Sebastian :)

  • Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Würde dir ein AMD A6 empfehlen... hat ausreichende Reserven für einen HTPC. :thumbup:
    Mti einem RaspPi wirst du nicht glücklich. Kannst du viel in den Forum lesen... zu wenig Power!

  • schau mal hierHTPC Verkauf

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Erstmal vielen Dank für die Links. Der Link der einen HTPC bis 500 Euro beschreibt würde wahrscheinlich am besten zu mir passen.

    Zu dem Angebot was hier zum Verkauf steht... könnte ich damit Ruckelfrei etc. HDTV - LiveTV schauen über XBMC? Grds. klingt das angebot ja recht interessant, auch wenn kein BluRay Laufwerk dort vorhanden ist (zumindest sehe ich keins). Aber das könnte man ja noch nachrüsten später. Aber die 450 Euro sind mir (persönlich) zu viel für einen gebrauchten HTPC. Denke mal das ich für 350 schwach werden könnte, aber ich denke das nicht unbedingt im Sinne des Angeboterstellers :S

  • frag ihn ... aber so bist über 500 los .... naja

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Alles ab 300€ mit vernünftigen Komponenten, wird dir HD (1080p) wiedergeben, das kann sogar der Pi schon!

    TV-Karte kann nur das empfangen, was gesendet wird, und du wirst bei keinem Sender ein 1080p Signal bekommen! Maximal 720p oder 1080i (Bullshit!), deswegen verabscheue ich auch die Politik der privaten: Zahlen für nicht zeitgemäße Qualität und zusätzlich noch des Zuschneidens beraubt!

    Wenn du dir keinen HTPC selbst zusammenzimmern kannst, dann wende dich an mad-max oder xetic, die werden dir auch einen zusammenstellen! Die allerbeste Hardwareauswahl bekommst du im Blog von mad-max und keibertz! (Der Link den Chaeos gleich als ersten Beitrag gepostet hat!)

  • ich klinke mich hier mal ein da es ja um meinen Htpc geht ;)


    Also ich konnte und kann jede 3d oder normale Blu Ray absolut ruckelfrei schauen.

    Hatte (habe ) keinerlei Probleme damit.


    Auch XBMC mit dem Live TV funzt prima.


    Wenn es mal Probleme in der kurzen Zeit gab, dann lag es an der Person die vor dem Htpc saß ;)

    Wegen deinem Blu Ray Laufwerk, ich hätte noch ein fast unbenutzten Blu Ray Brenner hier ;)

  • Sebastian.B. schlag zu ... oder ich hol mir noch n 2ten ;)

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Kurze Aufklärung...
    wenn der HTPC 1080p schafft, dann heißt es nicht das er auch 1080i schafft. 1080i ist LiveTV ala ServusTV und HD+/Sky HD

    WEIL! 1080i sehr viel streßiger ist als 1080p :D

  • Godf@th3r und ich konnten uns einigen und somit bin ich jetzt auch bald im Besitz meines ersten HTPC =)

    Jetzt nur noch den "Internen CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01" bestellen und dann kann ich endlich alles mit meiner Harmony 650 steuern =)

    lg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!