Selbstbau HTPC Vorstellung (SilverStone ML03, ASRock FM2A75 Pro4-M, A10-5700)

  • Selbstbau HTPC Vorstellung

    Nach den vielen Anregungen in diversen Foren und natürlich auch von der xbmcnerds Community habe ich beschlossen, dass es mal wieder Zeit für ein neues Projekt ist.

    Hardware:
    SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) 60€
    ASRock FM2A75 Pro4-M 55€
    AMD A10-5700 105€
    Scythe Shuriken Rev.B 22€
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB 55€
    Cougar A300 35€
    Samsung SSD 840 Series 120GB 80€
    LG Electronics BH16NS40 70€
    Logitech K400 Wireless Touch Keyboard 30€
    Lian Li PT-FN03 13€
    4x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1 50€

    Hier gehts zum kompletten Warenkorb -> http://geizhals.at/de/?cat=WL-311597

    Heimkino:
    Samsung PS60E6500
    Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver
    Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550)

    geplante Erweiterungen:
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 + ASRock Connector und Einbaukit
    Fernbedienung: Modell ???

    Software:
    Windows 7 Professional 64bit SP1
    XBMC 12.1

    Zusammenbau:
    Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach. Mainboard mit CPU, Kühler und RAM verheiratet und ins Gehäuse gepflanzt.
    Bei der Montage der SSD auf dem Kunstoffhalter ist dem einen oder anderen mit der gleichen Board und Gehäuse Kombination eventuell schon aufgefallen, dass der Front-USB-Stecker am Board mit dem SSD-Halter kolidiert. Nach etwas überlegen habe ich dann die SSD um 180° gedreht auf den Halter montiert und den kleinen Überstand mit einem Elektronik-Seitenschneider abgebissen. Ergebnis sehr ihr in den Bildern, passt jetzt optimal.
    Netzteil rein und weiter verkabeln, BD-Laufwerk eingeschoben und fixiert.
    Lian Li Lüftersteuerung hinten in die freie Slotblende montiert, passt perfekt und soll später die geplanten vier Lüfter an der Seite steuern.

    Installation:
    Windows 7 per DVD auf die SSD installiert, anschließend habe ich die Netzwerktreiber installiert und diese auch direkt aktualisiert (Treiber direkt von Realtek).
    Weiter ging es mit allen Windows Updates und dann kamen die beiden Treiberpakete von AMD dran (DD+CCC und SB)
    Als das endlich alles soweit durch war konnte endlich XBMC installiert werden.

    Bilder:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anregungen und Tipps sind mir immer willkommen :rolleyes:


    [Update #1]
    4x Noiseblocker NB-Multiframe M8-S1 hinzugefügt

  • Als tip für die 4 80er Lüfter, kann ich dir nur die Noiseblocker Multiframe S-Series M8 S1 empfehlen. Nahzu lautlos.  :thumbup:

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Glückwunsch! Hast Du eventuell auch ein Bild vom eingebauten IR Empfänger?

    Update: ach sehe ich jetzt erst: der Empfänger ist ja erst geplant...

    Dann warte ich mal ab


    Gruß Skottie

    don't read the warnings, go straight and start to fly! (Hocico)

    Einmal editiert, zuletzt von skottie (2. Mai 2013 um 08:18)

  • Danke :)

    jap, ist noch in Planung...

    Der Empfänger wird aber vermutlich auf die linke Seite unter das BD-Laufwerk montiert werden müssen.
    Sobald die Lüfter auf der rechten Seite montiert sind, wird es an der Stelle wohl Empfangsschwierigkeiten geben.
    Oder vielleicht Loch in die Front bohren?!

    Hoffentlich sind die Empänger noch lieferbar, bei Cohaus steht immer noch drei Wochen Lieferzeit .. und das seit drei Wochen ;(

  • Ja ist er...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja ist er... ich würde aber empfehlen die SSD rechts hinters Netzteil zu bauen (Löcher sind im Boden vorhanden)... Dadurch kann man den SSD Halter entfernen. Es gibt nen besseren Luftstrom im Gehäuse und der 24 polige Stromstecker und USB 3.0 Stecker werden nicht so abgeknickt... Zudem wird die Wärme der SSD übers Metallgehäuse abgeleitet, vorrausgesetzt man hat ne Alu-SSD wie die Samsung oder die Plextor... ;)

    Oder gibt es einen mir unbekannten driftigen Grund die SSD dort vorn auf dem Plastethron zu platzieren?

  • Luftstrom? Ohne Gehäuselüfter strömt da noch gar nichts .. und Abwärme bei einer SSD, ich bitte euch ... da denkt doch wohl nicht jemand an aktive Kühlung? :huh:

    Aber ich kann deinen Einwand nachvollziehen, warum sie ausgerechet dort sitzt.
    Die Antwort ist simpel, hab ich einfach von anderen abgeguckt. :D
    Werde ich aber als Option im Hinterkopf behalten, abschließende Verkabelung erfolgt erst wenn die Lüfter drin sind.
    Wobei ich noch nicht sicher bin, welche Lüfter es werden sollen .. knapp 50€ nur für Lüfter ist "etwas" zuviel.

    Wo der IR-Empfänger dann hin kommt muss ich mir auch noch überlegen.

  • Eigentlich brauchst du im Milo nur einen CPU Lüfter. Ich brauchte nur einen Gehäuselüfter, weil es in meinen TV-Schrank ein wenig warm wurde. Würde erstmal abwarten, vielleicht brauchst du gar keinen Gehäuselüfter. Jeder Lüfter bedeutet auch mehr Lärm...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Darf ich fragen wie Du die Lüfter steuerst? Ich habe nahezu das gleiche System... lediglich ein Asus F2A85-M LE Mainboard... meine Gehäuselüfter brummen dauerhaft bei 100% (2000rpm) ... und das ist dann schon deutlich hörbar.

    Wie kann ich die Teile denn regeln? Per Bios nicht machbar... und mit Speedfan bekomm ich das nicht hin.

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Sorry wegen der viel zu späten Antwort .. Die Lüfter steuer ich hiermit:
    Lian Li PT-FN03
    Ist wie für den hinteren Slot über der ATX Blende gemacht und funktioniert super

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sorry wegen der viel zu späten Antwort .. Die Lüfter steuer ich hiermit:
    Lian Li PT-FN03
    Ist wie für den hinteren Slot über der ATX Blende gemacht und funktioniert sup

    +1
    Habe ich auch in meinem HomeServer verbaut zur LüfterSteuerung. Allerdings das Modell ohne Drehrad sondern mit Schalter. Lian Li PT-FN02A

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!