XBMC 10.1 kein Sound mehr bei vielen Filmen

  • Ich habe mal wieder ein sehr seltsames Phänomen bei meinem XBMC.
    Bei den meisten meiner Avi Filme bekomme ich keinen Sound mehr ausgegeben. Aber auch nicht bei allen, ca 80% bleiben stumm 20% gehen wie immer. Serien gehen alle, zumindest die die ich getestet habe. Auch online Inhalte haben weiterhin Sound.


    Seid wann es genau besteht kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber doch sehr stark, dass es an XBMC 10.1 liegt, denn mit XBMC 10.0 ging es immer ohne Probleme. ich denke mal die haben da an dem Playercodex etwas herumgepfuscht. Weiß jemand ob XMBC auch downgrade fähig ist ? Sprich kann ich die 10.0 über die 10.1 installieren ?

    In den Einstellungen von XBMC habe ich schon etwas herumprobiert, aber da der Sound ansich ja geht denke ich eh nicht das hier das Problem liegt. Hat vielleicht der ein oder andere noch einen Tipp oder vielleicht sogar das Gleiche Problem.

    Der Sound wird bei mir über HDMI direkt vom TV ausgegeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann gut sein, dass die alle 5.1 haben, zumindest stimmt es bei denen die ich jetzt gerade getestet habe.

    Wollte gerade bei Win7 64 bit das SP 1 einspielen, aber kommt immer nur eine Fehlermeldung. Glaube aber nicht das das in Zusammenhang steht.

    Habe mir deine Vermutung mit dem 5.1 mal genauer angesehen und du scheinst voll recht zu haben. Alle Filme die laufen haben im Sound Stereo oder DTS stehen. Nur 5.1 scheint nicht zu gehen, gibt es doch nicht oder ?
    So ein mist was ist da kaputt ? wie kann ich 5.1 Sound wieder hören ? oder muss ich doch zurück zu 10.0 und es ist ein 10.1 BUG ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nimm in den Audioeinstellungen mal die Haken bei AC3 und DTS raus. Vielleicht auch auf Analog umstellen und dann mal überprüfen mit welcher Kombi der Ton geht.

    Hast du denn auch eine Surround Anlage und wie ist diese verbunden?

  • Die Haken bei AC3 und DTS sind draußen und mit den Einstellungen habe ich schon rumgespielt leider ohne Erfolg. Mit den meisten Einstellungen hatte ich gar keinen Sound. Aber bei 5.1 hatte ich mit keiner Kombination erfolg.
    Eine Suround Anlage habe ich derzeit nicht angeschlossen. Der Sound wird direkt an den TV über HDMI weitergegeben und dort als Stereo ausgegeben. Bis letzte Woche ging das ja auch alles wunderbar.
    Werde heute Abend noch etwas mit den Einstellungen spielen und dann wohl doch 10.0 wieder installieren. Bringt ja nix wenn mit 10.1 der 5.1 Sound nicht geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ahhhhh Fehler gefunden !!!
    Unter Windows war warum auch immer der Sound auf 0 runtergestellt.
    Ich frag mich nur warum davon nur 5.1 betroffen war und weder Stereo noch DTS ? Habe den Sound unter Windows wieder hoch gedreht nun geht es wieder.
    Also konnte XBMC 10.1 gar nix dafür ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!