Hilfe beim HTPC Kauf

  • Hallo zusammen :)
    Nachdem ich unzählige Googlergebnisse gelesen habe und mich durch einige Foren geschlage habe möchte ich nun doch eine Frage los werden, da ich nicht wirklich schlauer bin als vorher.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe Filme und Serien auf diversen Festplatten, unter anderen auf einer 3TB Festplatte. Mein TV hat keinen Internetzugang und keinen USB Anschluss, HDMI ist aber vorhanden ;)
    Ich möchte die Filme und Serien (Avi, Mkv, HD 1080p) auf meinem Fernseh mit XBMC angezeigt und abgespielt bekommen. Ich habe mein TV, Bluray Player und PS3 über einen Pioneer VSX-922-K AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Receiver, PS3 und BR-Player sind per Lan mit meinem Router verbunden.
    Nun kam für mich Apple TV2 (das man schon fertig mit jailbreak und XBMC bei ebay bekommt) in Frage. Dann habe ich viele Kommentare gelesen das ein HTPC besser wäre. Nun habe ich auf selbiger Plattform folgenden HTPC Multimedia Center PC gefunden.
    Die Beschreibung lautet:
    HTPC Multi Media Center PC -Slim Line Gehäuse-1000GB HDD SATA3-4GB DDR3 Speicher-CPU AMD FM1 A4 Dual Core 2,5GHz -APU AMD HD6410D VGA
    Vier USB 3.0 Anschlüsse, ein Netzwerkanschluss und ein e-SATA Anschluss
    Technische Daten:
    Slim PC Gehäuse mit Front Display/Audio/USB 2.0/eSATA
    400 Watt ATX-Netzteil 80Plus und extrem leisem Betrieb
    AMD CPU A4-3300 Dual Core 2 x 2.50 GHz FM1
    APU VGA HD6410D bis zu 512MB
    Mainboard DDR3 FM1 SATA3 USB 3.0 (hinten ATX Blende)
    4GB Arbeitsspeicher DDR3 1333 MHz Dual Channel
    HDD 1000TB SATA3 7200rpm 32 MB Cache
    DVD Writer SATA

    Ich bin ehrlich und geb zu, diese ganzen Sachen sagen mir überhaupt nichts ^^ Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, was für mich ausreichend wäre.
    ich danke euch schon mal im vorraus :)

  • Ein ATV2 ist von der Perfomance her halt nicht mit einem richtigen HTPC zu Vergleichen. Außerdem sind die Preise eine Frechheit und du bekommst, wenn du ein fertig installiertes XBMC usw, darauf dazu kaufst zwar ein System das JETZT funktioniert, da aber ständig Updates erscheinen und einige Sachen nicht mehr funktionieren und dann wieder gefixt werden KEINEN Support von den Verkäufern! Also finde dich selbst in die Materie ein und dann wirst du auch eine perfekte Konfig für dich finden!

    Das ist ähnlich wie beim Raspberry Pi - der funktioniert auch, nur ist es keine Lösung die als Hauptsystem Spaß macht (für mich!).

    Ich weiß zwar über die unterschiedlichen Systeme auch nicht besonders viel, aber wenn du einen HTPC suchst der super abgestimmt ist und auch richtig rennt, dann empfehle ich dir die Konfigs von keibertz und mad-max. Auf ihrer Blogseite gibt es einen Post "Hardware März" auf dem mit Topaktueller Hardware mehrere Systeme aufgelistet sind. Diese funktionieren und rennen auch bei den meisten hier im Forum, d.h. man kann dir wesentlich besser Support geben, als wenn du ein exotisches System hast: http://www.myxbmc.de

    Und wenn du Laie im Zusammenbau bist, so kann das mad-max für dich erledigen, oder du kaufst im Shop von xetic ein!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (30. April 2013 um 07:58)

  • Ich würde lieber in einen richtigen HTPC investieren, dann hast mehr Spaß damit und für die Zukunft bist auch gut gewaffnet ;)

    Die MyXBMC.de Konfig sind sehr gut und günstig...

  • Ich danke euch für die Hilfe. :thumbup:

    Habe mich nun Entschieden mir einen MyXBMC Mini HTPC aus dem Shop zuzulegen.

    Ich denke mal, wenn er da ist, werde ich bestimmt wieder um Hilfe rufen, falls ich mit der Suche nicht erfolgreich sein sollte ;)

    Danke noch mal!

  • Hallo,
    Bei der Version solltest Du dann aber beachten, dass diese den 24pBug bei Filmen hat(Mikrostottern). Kannst du hier auch im Forum nachlesen. Viele hier gehen eigentlich auch immer auf ein AMD-System. das habe ich auch so gemacht und bin Super glücklich damit. Preislich läuft das ungefähr auf das gleiche hinaus. Solltest du vielleicht vor dem Kauf nochmal drüber nachdenken.
    Zum AppleTV 2 kann ich dir auch nur sagen, was die anderen schon geschrieben haben. Ich kam über ATV 2 auch zu XBMC und bin dann umgestiegen auf ein HTPC und bin echt begeistert von der Leistung. Beim ATV waren die Menüs usw. ziemlich langsam im Vergleich zu meinen jetzigen Setup.
    Das RaspbPi habe ich ja auch und empfinde es auch eher als Spielerei oder halt als nützliches Zweitgerät, wie zum Beispiel bei mir. Habe es als Mediaplayer im Schlafzimmer am TV. Die Leistung ist allerdings von meiner Empfindung nochmal langsamer als beim ATV 2.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
    Und wenn du z.B. mein Setup, welches ein empfohlenes Standard Setup hier im Forum ist, nimmst, dann kommst du preislich auch auf ca. 360,-€. Hier fehlt dann nur meine TV-Karte und der CIR Empfänger. Da könntest du aber auch ein anderes Gehäuse nehmen, wo das schon dabei ist. Aber wenn du ein Smartphone hast, solltest du auch nochmal überlegen, ob du dann eine FB brauchst. Ich Steuer alles über mein iPad, obwohl ich eine Harmony habe...
    Aber bei diesem Setup hättest du dann auch den 24pBug nicht und es hat sich hier im Forum ganz gut bewährt, konnte bisher nichts negatives über diese Zusammenstellung hier im Forum lesen. Bei dem Intel Setup gibt es halt einige, den der Bug stört. Das ist natürlich alles abhängig vom persönlichen Empfinden. Gibt auch Leute, die ihn gar nicht wahrnehmen oder es sie nicht stört.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (30. April 2013 um 10:59)

  • MyXBMC Mini oder Media? :love:

    Also über den 24p BUG ist hier geteilter Meinung. Hab ein Test gelsen, wo der 24p BUG nicht gesehen wurden bei Ivy Bridge CPU's

  • Der 24pBug wird aber auch auf den MyXBMC-Blog deutlich erwähnt und meiner Meinung nach, sollte man diesen auch nicht vernachlässigen. Weil wenn man Ihn wahrnimmt, kann das auch echt nervend sein und am Ende baut man sich wieder ein neues System. Dann vielleicht lieber 20-30€ mehr in die Hand nehmen...
    Wobei es eigentlich preislich auch auf das gleich hinausläuft, wenn man echt nur 4GB Ramm nimmt. Sollte man allerdings planen eine Tv-Karte zu nutzen, sind 8GB ja wohl von Vorteil.
    Also ich bin mit meinen Setup echt zu Frieden und viele andere hier ja auch.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote82 (30. April 2013 um 11:07)

  • also ich sehe den 24p Bug bei IvyBridge Modellen nicht mehr. Er tritt ja eh nur noch alle 4,04 Minuten auf und ist für mich nur noch mit Tool nachweisbar. Allerdings ist da jeder Mensch unterschiedlich anfällig für. Wenn sich jemand selbst als penibel oder perfektionistisch bezeichnet würde ich auf jeden Fall davon abraten. Ansonsten bleibt nur selbst testen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Wobei du ja auch das AMD-Setup hast. Und Ihr (keibertz/ Madmax)seid ja hier quasi die Urgesteine oder Profis im Forum.
    Habe mich bei meinen Setup auch an euren orientiert...
    Und
    Und lass dich nicht vom selber zusammen bauen erschrecken...Das System installieren und alles automatisieren ist der schwierigere Part. Der Zusammenbau dauert 1,5 Stunden und ist meiner Meinung wirklich einfach.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde dir wirklich dazu raten, dein System selber zu bauen mit AMD. Vor allem ein Gehäuse bei dem Du das Netzteil extra kaufst und dann eines mit 300W nimmst. Weil falls du dann mal etwas erweitern möchtest, sei es BluRay oder TV Karte usw., dann brauchst du dann nicht noch ein Netzteil kaufen. und wie gesagt, du bleibst definitiv in der selben Preisklasse. Mit dem auf MyXBMC vorgestellten Komponenten, bleibst du beim selber zusammenbauen sogar unter 300,-€.
    Ich würde dir echt raten die 350,-€ in die Hand zu nehmen und selber zusammen zu stellen. Oder frag doch mal bei diesem Shop, was die gleiche Zusammenstellung auf AMD-Basis kostet, wenn du das zusammen bauen scheust. Aber wenn du dir zu traust System usw. aufzusetzen und alles zu konfigurieren, dann schaffst du das auch.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Stimmt Mad-Max kannst du glaube auch anschreiben, bei dem bekommst du sowie ich das hier oft gelesen habe sogar ein komplett Fertiges System. D.h. dann wirklich nur noch anschalten und Spass haben.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also Plus Windows Lizenz...stolzer Preis...
    halt uns dann mal auf den laufenden was es letztendlich wird...bin gespannt :D

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja...dann suchst du dir eine TV-Karte für Kabelanschluss...da gibt es hier auch einige imForum die solch eine benutzen. Kann dir nur den Tip geben, nehme nicht die billigste und nicht die teuerste, dann machst du nichts falsch. Hab ich genauso gemacht.
    Aber ich würde es an deiner Stelle selber bauen, dann hast du das Geld für die TV-Karte gespart...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!