XBMC wird im Netz nur einmal gefunden (Device Name automatisch setzen?)

  • Sehr verehrtes Publikum draussen auf den Tribünen,

    Ich nutze hauptsächlich XBMC Frodo auf meinem ATV, doch im Hotel, oder zum Testen oder manuellem Feinschleifen, gerne auch auf einem MacBookPro und/oder einem Windows-PC.
    Ergo, und um mir die Arbeit mit der Konfiguration und dem quasi-syncen der diversen Zusände zwischen den verschiedenen Versionen zu vereinfachen, benutze ich das überaus praktische Plugin XBMC Backup.
    Es erlaubt mir, die *komplette* Konfiguration, nebst Datenbankzustand auf einem Server meiner Wahl zu speichern und bei Bedarf einfach zurückzuspielen. Und zwar dann auf dem Rechner, den ich gerade nutzen möchte. Eine überaus praktische Sache, in der Tat. Funktioniert reibungslos.

    Was ich allerdings nicht so richtig verstanden habe, bzw. womit es im Moment noch Probleme gibt, ist folgendes:

    Unter den Services in der XBMC-Konfig habe ich "XBMC" als Device name (Gerätenamen) eingetragen und Port 8081.
    Nun haben zwar alle von mir erwähnten Rechner andere IP-Adressen, aber es scheint für XBMC ein Problem zu sein, wenn alle Gerätenamen im Netzwerk "XBMC" heissen.
    Ich sehe nämlich immer nur *ein* (1) "XBMC" im Netz (Z.B. mit der offiziellen XBMC-Remote aus dem Apple Store, oder diversen anderen Fernbedienugnsmöglichkeiten für XBMC, die ein XBMC im Netz automatisch finden sollen).
    Habe ich das ATV *und* den MAC gleichzeitig gestartet, müssten zwei (2) "XBMC"'s zu sehen sein, sind aber nicht. Erst, wenn ich einen anderen Port vergebe. Z.B. 8081 und 8091.

    Aber das macht mir meine automatische Backup und Restore Konstruktion kaputt.

    Kann mir a) bitte jemand bestätigen, das dieses "nur ein XBMC im Netz"-Problem bestätigen? Oder laufen bei Euch zwei oder mehr XBMC's mit identischen Device name und Port und sind auch automatisch via XBMC-Remote-Control auffindbar?

    und b) wie könnte ich dem Problem zu Leibe rücken? (Kompliziert dünkt mir, das man eine Variable (gefüllt mit IP-Adresse) hinter den Device namen schreibt, so das die Device names im Netz immer unterschiedlich sind.)

    Gehabt Euch wohl und danke fürs Nachdenken,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!