HTPC mit Live-TV als Receiver Ersatz?

  • Hi,

    ich würde mir gerne einen HTPC anschaffen, der dann auch als Receiver Ersatz dienen soll(ansonsten macht ein HTPC für mich zur Zeit keinen Sinn).
    Aktuell steht bei mir eine VU+ Uno, die ihre Dienste auch perfekt ausführt. :D
    Wichtig ist vor allem, dass ich mit dem HTPC dann auch SKY(mit einer V13 Karte) schauen kann.
    Das Problem ist, dass man beim Thema Live-TV auf viele Unterschiedliche Meinungen stößt und deswegen wollte ich einfach mal fragen, was ihr so Erfahrungen gesammelt habt(positive und negative)?
    Ist ein HTPC mit Live-TV ein vollwertiger Receiver Ersatz oder nicht? Was sind die Vor- und Nachteile der HTPC Lösung gegenüber der Receiver Lösung?

    Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen :thumbup:


    PS: sollte es schon so ein Thema geben, habe ich es leider nicht über die Such gefunden... 

  • Themen hierzu müssten eigentlich zu Haufe angezeigt werden ;)

    Naja also es ist so: Mit Frodo wurde das erste Mal richtiges Live-TV
    in XBMC angeboten. Früher ging das auch, da wurde mit einem Addon (z.B. Adv. Launcher)
    die TV-Software aufgerufen - aber XBMC wurde währenddessen minimiert, also war
    eine Bedienung bspw. per iOS-App nicht mehr möglich.

    Jetzt werden dir wahrscheinlich 90% der User zu folgendem Setting raten:

    - DVBViewer Pro Version (15€)
    - DVBViewer Rec Service
    - DVBViewer Addon

    Somit ist Live-TV zu 100% in XBMC integriert und funktioniert normalerweise
    auch perfekt. Einzig die Time-Shift Funktion ist noch nicht richtig implementiert.
    Es gibt zwar ein Nightly mit Timeshift, allerdings sind da die Umschaltzeiten noch
    jenseits Gut und Böse! Aber keine Angst, das kommt schon noch!

    Mit dem, von mir geratetenen, Setting hast du Umschaltzeiten zw. 1-3 Sekunden und
    es gehen auch Pay-TV Kanäle (da wirds hier aber keinen Support geben, da Grauzone!)
    Wenn du den DVBViewer direkt aufrust (also mit dme Adv. Launcher) dann wirst du
    wahrscheinlich noch viel schnellere Umschaltzeiten bekommen!

    Die Konfig der Software ist auch kinderleicht... Mehr gibts nicht zu sagen!

    Mediaportal ist eine kostenfreie Software, allerdings viel schwieriger zu konfigurieren
    und die Umschaltzeiten sind auch wesentlich höher!

  • Hi

    Ich nutze nun seit ca. 1,5 Jahren einen kleinen ThinClient mit der PCTV DVBS-2 460e und OpenElec als Receiver Ersatz.
    Als Beckend habe ich mich für TVHeadend entschieden und OSCam zum einbinden meiner SkyKarten.

    Beide Softwaren sind bei OpenElec von Haus -aus integriert. Ich habe dann noch einmal ca. ein halbes Jahr in die perfekte Konfiguration investiert und habe nun die Konstellation das ich XBMC separat von den Backends TVHeadend und OSCam auf einem Server betreibe da es einfach Performance mäßig besser bei mir läuft.

    Ohne Hilfe von einem Kollegen der sich bereits mit OScam und TVheadend beschäftigt hatte, wäre ich wahrscheinlich nie mals so schnell an mein Ziel gekommen.

    Ich möchte dir ein HTPC nicht verderben, da die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Receiver deutlich überwiegen.
    aber du schreibst, dass du zur Zeit außer Live TV keine andere Verwundung für einen HTPC hast an dieser stelle solltest du dir dann wirklich überlegen ob nicht bei deiner schönen Enigma Box VU+ Uno bleibst.

    LiveTV läuft auf xbmc und es kann einen Receiver ersetzen aber es wird in Zukunft auch immer mit Bastelei verbunden sein.
    Wenn es nicht wirklich dein Hobby ist ab und zu an deiner Config zu basteln, bleib bei der VU+ Uno

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend


  • LiveTV läuft auf xbmc und es kann einen Receiver ersetzen aber es wird in Zukunft auch immer mit Bastelei verbunden sein.

    Das kann ich leider nicht so ganz unterschreiben. Ich bin vor kurzem von einer Reelbox Avantgarde (perfekter VDR mit mieser Multimedialität) auf einen Linux Server mit yavdr im Headless Betrieb umgestiegen und bereue den Schritt überhaupt nicht. Auf meinen Clients (siehe Sig.) läuft jeweils XBMC von Openelec.tv und für die Kopplung an den VDR arbeitet das XVDR Plugin auf den Clients und der XVDR Server auf dem Linux Server System. Ich war überrascht wie einfach sich das ganze einrichten lies und wie stabil das alles läuft. Gibt es natürlich nicht als Fertigsystem und man muss sich mit der Materie beschäftigen, aber dafür hat man Live-TV mit guter PVR Funktionalität und die mega Features von XBMC zur Verfügung.

    Aufnahmen/Musik/Videos/Fotos liegen alle zentral auf dem Server und der TV-Stream wird auch bereit gestellt. Den Server kann ich bis auf 8x DVB-S2 aufrüsten, nur eine Frage der Kohle. Die zweite Sat-karte kommt jedenfalls demnächst dazu und dann habe ich schon mal 4 Transponder zur Verfügung :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nun gut es kommt drauf an was man damit machen will.. aber ich Bastel ständig... bspw. Update von XBMC Versionen und TVheadend Updates etc. Datenbank Einträge nachpflegen etc.
    Wenn man das alles nicht machen möchte, dann bleibt das Basteln größtenteils aus :)

    PS hab 3 Sat Empfänger mit TVHeadend am laufen :) läuft echt geil so ein TVServer ist schon was schickes :P

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!