Serien hinzufügen

  • Hi!
    Bin seid ein paar tagen stolze besitzerin von xbmc habe mich auch schon gut eingelesen. Ich habe folgendes Problem : Ich lese meinen Serienordner ein und scrabe ihn mit the TVDB und AniDB. Meine Ordnerstruktur ist wie folg aufgebaut Externe Festplatte/Serien/Serientitel/Staffel/SeriennameS01E01.avi oder Externe Festplatte/Serien/Serientitel/SerientitelE01.avi . Leider nimmt xbmc nicht alle Serien auf und Schreibt im Hauptmenü unter TV-Serien (nach Fanart sotiert) Staffeln 0 und Episoden null (benutze das skin Transperency). Bei beiden Ordnerstrukturen ist mal eine Serie eingelesen und ich kann sie mir auch anschauen und bei anderen nimmt er anscheinend die kompletten avi datein nicht.

    Was mache ich falsch und wie kann ich das Problem lösen ? Bitte dringend um Hilfe!!!!!!!!!

  • Im Grunde alles richtig. Zwingend notwendig ist eine separierte Namensgebung mit S01E01. Es sollte direkt an diesem Begriff nichts stehen.
    Kannst du es vielleicht etwas genauer eingrenzen? Ein konkretes Beispiel mit 1:1 darstellung der Ordner und Dateistruktur.
    Liegt meist an einer Kleinigkeit.

    Den Scraper startest du aber schon auf dem Überordner? Also direkt auf "Serien" die Contexttaste und dann den Inhalt festlegen.

  • Wie don schon sagt sollte nach S01E01 nix mehr stehen, besonders keine Zahlen mehr.

    Ansonsten ist es wichtig (ich hab es zumindest so erlebt) dass innerhalb einer Staffel keine Unterschiedlichen Namen für die einzelnen Episoden vergeben werden dürfen. Also beispiel

    - SerieXYS01E01
    - SerieXYHDS01E02

    Wenn du da unterschiedliche Namen drin hast hat er es bei mir auch nicht gescrappt

  • Zusätzlich zu S01E01 muss der Serientitel mit dem Serientitel auf der Scraperseite übereinstimmen. Auch die Staffel und Episodennummerierung muss mit der verwendeten Scraperseite übereinstimmen. Bei der Verwendung des TheTVDB Scrapers also am besten mal unter http://thetvdb.com/ genauer nachschauen was dort wie benannt und einsortiert ist.

    Ansonsten wie don schon sagte am besten Screenshots deiner Ordner und ScraperEinstellungen und genau dazu sagen welche Serien welche Probleme machen. Siehe auch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Anime ist das Scrappen schon ein wenig komplizierter, die werden ja meist ohne Staffelnummer ("S01") angegeben, auch sind die Episoden oft fortlaufend nummeriert. Da hilft leider nichts, du musst die Staffel mit angeben, die Frage ist jetzt nur, ob du fortlaufende Episoden wie z.B. bei Bleach komplett mit "S01E001" bis "S01E567" etc. beschriften möchtest, dann musst du im Scraper "nutze absolute Versionen (einzelne Staffeln)" aktivieren, aber auch nur für diese Animes. Bei anderen Animes die in mehrere Staffeln (S01E01, S02E03 etc.) unterteilt sind, muss die Option deaktiviert bleiben, da verhält es sich dann wieder wie bei den TV-Serien.

    Wie don schon sagt sollte nach S01E01 nix mehr stehen, besonders keine Zahlen mehr.

    Ansonsten ist es wichtig (ich hab es zumindest so erlebt) dass innerhalb einer Staffel keine Unterschiedlichen Namen für die einzelnen Episoden vergeben werden dürfen. Also beispiel

    - SerieXYS01E01
    - SerieXYHDS01E02

    Wenn du da unterschiedliche Namen drin hast hat er es bei mir auch nicht gescrappt


    Nach "S01E01" darf sehr wohl noch etwas stehen, auch Zahlen, jedoch sollte man unbedingt einen Separator dazwischen setzen. Beispiele: "abc.S01E01.xyz.avi" oder "abc_S01E01_xyz.avi"
    Auch unterschiedliche Dateinamen dürfen innerhalb einer Staffel vorkommen, warum das bei dir nicht funktioniert hat, finde ich merkwürdig.


  • Nach "S01E01" darf sehr wohl noch etwas stehen, auch Zahlen, jedoch sollte man unbedingt einen Separator dazwischen setzen. Beispiele: "abc.S01E01.xyz.avi" oder "abc_S01E01_xyz.avi"
    Auch unterschiedliche Dateinamen dürfen innerhalb einer Staffel vorkommen, warum das bei dir nicht funktioniert hat, finde ich merkwürdig.

    Ich habe das so zumindest erlebt. Wenn ich unterschiedliche Namen hatte, hat er mir immer nur die ersten gescrappt bis der Dateiname anders war. Auch hatte ich beispielsweise schon Folgen die ich mit "serie_E01S01_720p.avi" benannt hatte und die hat er mir so lange nicht gescrappt bis ich "720" entfernt hatte. Frag mich nicht warum, aber ich hab nicht weiter drüber nachgedacht weil es ja danach funktioniert hatte.

  • Hier nochmal eine genaue Beschreibung (falls andere nutzer auch Probleme haben)

    1. Die Serie genauso wie bei thetvbd benannt dies geht wunderbar mit diesem kleinen Tool http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html
    Bsp. Externe Festplatte/Serien/Prison Break/Staffel 1 / 1x1 PB.avi
    2. Die unbenannten serien bei Amber eingefügt und mit der Nr. die in der Adresse steht gescrappt und evt. noch eine Deutsche beschreibung hinzugefügt.
    3. Dannach habe ich die Quelle komplett neu eingelesen und bin Serie für Serie durchgegangen und habe teilweise die Einstellung der Absoluten Version angehackt oder auch nicht.
    Und schon war alles fertig :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!