Mehrere XBMCs mit Datenbank (Master/Slave)

  • Hallo,

    ich möchte gerne eine Datenbank für meine XBMC-Installationen verwenden.
    Die entsprechenden Tutorials habe ich schon gelesen und imho auch verstanden 8o

    Aber ich möchte nur ein XBMC als "Master" für die Datenbank haben. D.h. die restlichen sollen nur aus der DB lesen und nicht Scrapen bzw. in die DB schreiben.
    Muss ich dazu einfach keinen Scraper beim hinzufügen einer Quelle angeben?

    Gruß Rüdiger

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Client-XBMC's die Medien dann überhaupt in ihre Datenbank aufnehmen, wenn gar kein Scraper eingestellt ist.

    Mal davon ausgegangen, dass die Slave-XBMC's auf anderen Computern im Netzwerk verteilt sind, würde ich denen auf jeden Fall die Schreibrechte auf dem Master-XBMC-Computer entziehen und nur die Leserechte einräumen. So können die Clients, egal was XBMC anstellt, die Daten schonmal nicht verändern.

    Alles andere ist dann ja eher unkritisch, spätestens durch try-and-error herauszufinden ... ;)


  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Client-XBMC's die Medien dann überhaupt in ihre Datenbank aufnehmen, wenn gar kein Scraper eingestellt ist.


    Das lässt sich sicherlich ausprobieren.


    Mal davon ausgegangen, dass die Slave-XBMC's auf anderen Computern im Netzwerk verteilt sind, würde ich denen auf jeden Fall die Schreibrechte auf dem Master-XBMC-Computer entziehen und nur die Leserechte einräumen. So können die Clients, egal was XBMC anstellt, die Daten schonmal nicht verändern.


    Da ist das Problem, die Slaves sollen ja nicht in die MySQL-Datenbank schreiben dürfen. Muss ich dann unterschiedliche User in MySQL anlegen, die nur Leserecht haben - geht das überhaupt?

    edit: Das sollte sollte gehen: GRANT ALL ON ... muss zu GRANT SELECT ON ... geändert werden für die Slave-User.

  • Mit MySQL kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Ich würde das über die Netzwerkfreigaben der Computer steuern. Den Computern mit den Client-XBMC's lediglich Leserechte erlauben und das Ganze sollte gegen Manipulation erstmal geschützt sein.

  • Wenn du den Clients die Schreibrechte auf die DB verweigerst dürfte z.B. aber auch das watchedFlag und die Position für ein Resume nicht geschrieben werden, oder?


    Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Es muss also doch in XBMC eingestellt werden und nicht auf dem Server.
    Ich muss es doch einmal mit den leeren Scrapern versuchen - ggf. muss ein Scraper verwendet werden, der keine Ergebnisse liefert, so dass XBMC nur die Informationen von den *.nfo verwendet.

    Gruß Rüdiger

  • XBMC verwendet eh nur die Infos die lokal vorliegen. Nur wenn es keine lokalen Infos gibt sucht der Scraper online nach Infos. Wenn die Filme aber schon in der DB sind und du überall die selben Quellen eingetragen hast, musst du an den andernen Clients gar keinen Scraper zuweisen. Habe es zwar selbst nicht getestet aber wozu sollte man dort einen Scraper zuweisen müssen ?

    Lange Rede kurzer Sinn, einfach TESTEN ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!