Wie sichert Ihr euer Videomaterial? RAID,Backup oder Hoffnung

  • Huhu!

    Mainboard: Asus P6T SE ( 6 Sata 3GB/s )

    Momentan sind davon 4 Ports in Gebrauch...

    1. 60GB SSD OCZ Vertex 2 EX (OS+Programme)
    2. LG DVD-Brenner
    3. Seagate ST3000DM001 3 TB
    4. Seagate ST3000DM001 3 TB

    Nun ist es mal wieder soweit, dass diese 6TB nicht mehr ausreichen. Mir ist zwar nun seit 15 Jahren, seit meinem ersten PC noch nie eine Festplatte abgeraucht aber mittlerweile ist halt doch verdammt viel zusammen gekommen und ich würde einfach nur heulen wenn eine abraucht.
    Daher meine Frage, was würdet ihr empfehlen oder wie sichert ihr euch ab? Einfach jetzt eine dritte Seagate Platte einbauen und hoffen, das ich weiter kein Pech habe oder evtl. 2 neue Seagates kaufen und ein RAID 5? Oder wirklich die gesamte Festplattenkapazität doppelt kaufen (hab zumindeste 2 leere Samsung 1 TB) und dann immer regelmäßig doppelt sichern und in die Ecke packen???

    gruß lowcrow

  • Ich habe ganz früher gar nicht gesichert, also Hoffnung. Die hat mich aber gleich zweifach im Stich gelassen, daher habe ich vor über 10 Jahren auf RAID5 gesetzt. Mittlerweile ist mir aber auch das zu unsicher und ich bin auf RAID6 umgestiegen. In meinen zwei RAID6 Volumes habe ich jeweils 8 ST3000DM001 im Einsatz. Die beiden RAID6 werden über einen Adaptec 71605 gesteuert.

    Ein komplettes externes Backup ist mir für alle Daten einfach zu teuer. Das habe ich nur für unwiederbringliche Daten. Dazu gehören bei mir wichtige Dokumente und private Bildersammlung. Allerdings liegen diese für mich wichtigen Daten auch nicht auf einem RAID6 sondern auf einem separaten RAID1. Das RAID1 betreibe ich mit zwei 2TB Samsung Festplatten. Das RAID1 ist in Wahrheit ein einfaches Dynamisches Windows Laufwerk. Nicht die beste Lösung aber für meine Zwecke ausreichend.

    Wegen RAID5 oder RAID6 schau am besten mal hier vorbei http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=676 Auch die Frage ob Hardware oder Software RAID sollte dich beschäftigen, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=684 Wobei ich selbst von reinem Software RAID nicht viel halte. Software RAID-Controller sind da schon besser ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was mich schon länger interessiert ist, mal angenommen wir haben nen RAID5 mit 4x 3TB HDDs.
    Wenn ich nun ein Backup dieser, durch das RAID bedingten, ca. 8,5 TB mache, wie groß wird dann dieses Backup? Reicht da eine 3TB Platte, oder wie stark werden die Daten komprimiert?

    Zu meinem Setting:

    Mir gings genauso wie dir: 2x3TB voll und nun am überlegen, wie ich das ganze etwas sicherer mache... Ich habe mich für den N40L HP-Server entschieden - in dem habe ich nun 4 x 3TB HDDs die im RAID 5 laufen und eine 250GB Platte für das OS, in meinem Fall WHS 2011. Das RAID ist bei mir ne Softwarelösung. RAID 6 war mir zu extrem, und vor allem rentiert sich das erst mit mehrenen Platten. Da aber nur max. 4 HDDs in den Server passen, habe ich mich für RAID5 entschieden.

    Edit: Achja, wenn du dich für eine RAID-Lösung entscheidest (egal welche), dann denke daran, dass die Platten um das RAID zu erstellen neu formatiert werden! D.h. alle Daten sind futsch! Ich hab mir zusätzlich 2 x 3TB Platten bestellt, da die Daten drauf und nachdem (hoffentlich bald) alles auf meinem RAID ist kann ich diese 2 HDDs wieder formatieren und zurückgeben. Hast ja 30 Tage Zeit!

  • Wenn ich nun ein Backup dieser, durch das RAID bedingten, ca. 8,5 TB mache, wie groß wird dann dieses Backup? Reicht da eine 3TB Platte, oder wie stark werden die Daten komprimiert?


    Wie meist du das mit komprimieren ? Welches Backup Tool verwendest du und wie komprimiert das ?
    Ich backupe ohne Komprimierung sondern einfach mit einem Tool das die Daten im jeweiligem Ordner mit denen auf der Backupfestplatte vergleicht und die Dateien mit neuerem Datum übernimmt, bzw neue Dateien rüber kopiert.

    => du brauchst 1:1 die selbst Speicherkapazität im Backup wie auch bei den Daten die du backupen willst, da wird nix komprimiert. Ich selbst halte von solchen komprimierungs Tools auch nichts. Denn wenn der Container am Arsch ist sind gleich alle Daten darin verloren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja bisher hab ich noch gar nichts ge-backuped... Dachte nur dass das komprimiert wird.

    Dann hat sich das für mich sowieso erledigt mit dem Backup! Nochmal 4 Platten nur dafür is mir viel zu teuer!
    Da reicht auch ne 500GB Externe für die paar wichtigen Dokumente, die ich auf dem Server hab! (Theoretisch sogar nen USB-Stick ^^)

  • Hab eigentlich noch garkeine Erfahrungen mit Raid gemacht. Verbesser mich wenn ich falsch liege. RAID 5, eine Platte kann ausfallen. Bei RAID 6 können sich 2 Platten verabschieden, korrekt?
    Der Adaptec Controller ist aber auch nicht gerade eine Schnapper, da hättest auch 8 Festplatten für bekommen...

    Für mich erkenne ich da momentan also am besten RAID 5 mit 4 Platten. Dann sind meine SATA Ports alle belegt und danach muss ich mir bei Erweiterungen neue Gedanken machen...

  • Nutze ebenfalls den HP N40L, wie Phrozen. Allerdings fasst dieser bei mir 6 Festplatte.
    4x4TB Hitachi HDDs + 1OS SSD + 1x1 TB für "Bewegungsdaten" und als Downloadpfad

    Die Hitachis laufen in einem Raid 5. Allerdings über Windows Storage Pools. Mir persönlich wichtige Daten werden einmal im Monat auf eine externe USB Platte gesichert. Alles mit Windows Boardmitteln.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Du liegst richtig ;)

    Achja und dann von mir absolutem NAS/Server-Noob noch der Standart-Satz:

    Ein RAID dient der Datenverfügbarkeit und nicht der Daten-Sicherheit! :P
    (Wenn wir mal ehrlich sind, nutzt es aber wahrscheinlich mehr als die Hälfte für etwas
    mehr Sicherheit ;) Zumindest im Home-Gebrauch!)

    Edit: *eff0r69:

    Dann hast du den eSata noch hergenommen oder? Musste man da nicht dann das BIOS hacken, damit er das zulässt?

  • RAID 5, eine Platte kann ausfallen. Bei RAID 6 können sich 2 Platten verabschieden, korrekt?

    ja genau

    Der Adaptec Controller ist aber auch nicht gerade eine Schnapper, da hättest auch 8 Festplatten für bekommen...

    ist auch mein erster Hardware RAID-Controller. Vorher hatte ich immer nur Software RAID-Controller eben weil sie wesentlich billiger sind. Von RAID über die Mainboard Anschlüsse halte ich gar nichts, aber jeder wie er will.

    Ob man dafür 8, 10 oder 4 Festplatten bekommt hängt davon ab welche du kaufst :)

    Zitat

    Ein RAID dient der Datenverfügbarkeit und nicht der Daten-Sicherheit!
    (Wenn wir mal ehrlich sind, nutzt es aber wahrscheinlich mehr als die Hälfte für etwas
    mehr Sicherheit Zumindest im Home-Gebrauch!)

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja keibertz: ich denke das mit den Mainboard-Anschlüssen geht nicht darum, dass wir das wollen, sondern der Kosten/Nutzenfaktor für mich uninteressant ist, wenn ich noch nen HW-Controller für hunderte von € bezahlen muss.

    Wollen... Natürlich will jeder nen Datenzentrum ala Googlestyle daheim haben, aber Pinke-Pinke ist rar ;)

  • @ProZen
    ja nutze den esata Anschluss, aber ein BIOS Mod ist nicht nötig. Der funktioniert auch so :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Habe bei deiner Verlinkung keibertz ( Danke ersmal ) folgendes gelsenen: "Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht."

    Ist das einfach auf die Anzahl der Festplatten bezogen oder RAID allgemein? ( ist bestimmt ne dumme Frage... xD )

  • Das ist einfach darauf bezogen das rein mathematisch bei einer größeren Anzahl an Festplatten die Wahrscheinlichkeit das eine davon kaputt geht steigt. Hat mit RAID so erst einmal nichts zu tun.
    Gebe dir recht, dass es etwas uneindeutig formuliert ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Angenommen ich würde mich jetzt für ein RAID5 mit 4x3TB Seagate Platten entscheiden, Vorgehensweise und anschließende Fragerunde... :P

    Vorgehensweise

    1. 3 Seagate Platten bestellen (Zwecks Sicherung eine mehr)
    2. Komplette Datensicherung (Seagate+Samsungplatten)
    3. 4 Komplett formatierte Seagates mit unzugeordneten Speicher einbauen und Windows 7 normal von SSD booten
    4. Raid einrichten (Entweder über Datenträgerverwaltung oder Intel Matrix Storage Manager)
    5. Partionieren
    6. Daten von der Sicherung wieder zurückpacken und fertig

    Fragerunde

    Zu3: I-welche speziellen Bios Einstellungen (Momentan steht es bei mir zwecks SSD auf AHCI)
    Zu4: Was würdet ihr empfehlen?

    Algemeine Frage: Der Verbund läuft nur mit allen Platten, fehlt eine gibts Probleme, richtig? Ansonsten, kann ich eine Festplatte problemlos mal zu einem Kollegen mitnehmen und dort anschließen?


    So, das wars ersmal ;)

  • Da scheine ich ja der einzige (oder einer der wenigen) zu sein, der noch ein ganz altmodisches 1:1 Turnschuh-Backup macht.

    Ich habe einen N36L mit aktuell 2x2TB-Platten ohne RAID. Die Verfügbarkeit spielt für mich keine Rolle. Wenn eine Platte abraucht, bestell ich halt ne neue und spiele dann das Backup wieder ein. Wäre zwar ärgerlich, wenn das genau die Platte mit der Serie ist, die man gerade sieht, aber auch das wäre durchaus zu verkraften :). Der Vorteil ist meiner Ansicht nach, dass ich die Festplatten bei Bedarf dazukaufen kann und nicht jetzt schon 4 Festplatten einbauen muss obwohl ich erst 2 brauche. Außerdem birgt ein RAID bei Heimanwendern mit wenig Erfahrung und schlechten Controllern noch eher Gefahren sich beim Rebuild die gesamten Daten zu zerschießen (wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß diese Gefahr tatsächlich ist).

    Parallel habe ich ein externes Gehäuse für 5 Festplatten, das ich auch ohne RAID betreibe. Auch hier kaufe ich einfach bei Bedarf eine einzelne Platte dazu, wenn der Platz nicht mehr reicht. Von Filmen und Serien, die ich entweder nicht soo toll finde bzw. bei denen ich keine größeren Aufwände betreiben musste (schneiden etc.) mach ich auch nicht unbedingt ein Backup. D.h., ich muss auch nicht zwingend genauso viel Backup-Platz wie Plattenplatz haben.

    Alles eine Frage der Philosophie:)

  • Die sicherste Methode ist es meiner Meinung nach, die Originaldatenträger an einem anderen Ort zu lagern. So kann man nach größeren Havarien immer wieder von den Originaldatenträgern das Material rekonstruieren.

    Gruß
    Skottie

    don't read the warnings, go straight and start to fly! (Hocico)

  • Zu 1.: Wenn du alle Daten die du atm hast auf die Platte bringst (evtl. hast du ja noch weitere externe oder so), dann 3 Stck. jo!
    Zu 2.: Ja, halt alle Daten auf die andren Platten kopieren
    Zu 3.: Die formatierts von alleine, bei Erstellung des RAIDS
    Zu 4.: Jo, kenn mich mit den Progs nicht aus
    Zu 5.: Ob das bei nem RAID was nützt glaube ich nicht... Für was willst du Partitionen?
    Zu 6.: Jo

    Allgemeine Antwort: Nein! Wenn eine Platte verreckt, dann läuft das RAID trotzdem weiter. Jedoch ist dann natürlich Vorsicht geboten!
    Und nein du kannst keine der Platten anderweitig verwenden, da die ganz anders formatiert sind, als dass du sie einfach an nem andren PC anschließen könntest!

  • Da scheine ich ja der einzige (oder einer der wenigen) zu sein, der noch ein ganz altmodisches 1:1 Turnschuh-Backup macht.

    nein nicht der einzigste dieser Fraktion :thumbup: ich sichere in ähnlicher Weise. ;)
    Ich hab nen Acer Easy Store h340 mit 2x 2 tb und 2x1 tb die so langsam auch satt gefüllt sind für das 1:1 Backup dient ein Lian Li EX 50 wo zur Zeit 2x 1 tb und 1x 2 tb verbaut sind.
    werde mich morgen mit zwei neuen 2 tb Platten ans hin und her kopieren machen damit ich die neuen Platten dem Pool hinzu fügen kann.

    Kennt sich jemend mit Whs V1 aus bzw. in konstellation mit dem Acer Easy Store h340 ist das in der Tat so das der bzw. wird wohl an Whs liegen, keine 3tb Datenträger verwalten kann ?(

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Dann spinn ich den Faden mal weiter Phrozen. Es raucht mir dann nun eine ab. Die muss dann ersetzt werden, die verlorene Platte stelle ich dann auf einer neu gekauften wieder her. Fügt dieses sich dann nahtlos wieder in das Gefüge ein oder muss ich dann das Raid wieder komplett neu erstellen...


    Allerdings hat mich Malte nun auch auf eine gute Idee gebracht. Mein Bruder hat auf seinen Festplatten sehr viel von mir. Das sind sicherlich 40-50% meiner Daten.
    Den Rest sichere ich komplett piorisiert auf die beiden Samsung Platten. Bleibt Stand jetzt 500GB ungesichert, das ist verkraftbar und lässt sich wieder reorganiseren :)


    Trotzdem an alle ein Dankeschön für die Hilfe, behalte ich im Hinterkopf . Außerdem hab ich einiges gelernt und sollten meine Daten weiterhin so exponentiell ansteigen muss ich mir eh völlig neu überlegen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!