Raspberry Pi mit Raspbmc verliert Einstellungen nach gewisser Zeit

  • Hallo zusammen,

    seit ungefähr einem Monat besitze ich mein Raspberry Pi.
    Nach der problemlosen Installation und Einrichtung des Raspbmc und dem Hinzufügen von Filmen (vom NAS) hat alles wunderbar funktioniert. Nach ca. 2 Wochen (Dauerbetrieb) zeigte mein Fernseher nur noch ein 720p Eingangssignal an, spielte Filme nur zunächst nur in Stereo und dann nur noch ohne Sound ab. In den Einstellungen der grafischen Oberfläche konnte ich kein 1080p mehr auswählen; die Soundoptionen standen jedoch noch richtig auf HDMI-Ausgabe 5.1 und DTS-fähig.
    Ich entschied mich dazu das System zurückzusetzen und alles neu einzurichten. Siehe da, 1080p Eingangssignal im Fernseher und DTS bei der Soundausgabe.
    Jetzt läuft das System ca. 5 Tage und ich habe wieder den gleichen Fehler.......
    Die einzigen Änderungen zum "Initialzustand" sind: Filme in die Datenbank eingefügt, Cover geladen und das Youtube Plugin.

    Mein erster Versuch zur Fehlerbehebung war das Einfügen der Kommandos in die confix.txt:
    hdmi_drive=2
    hdmi_force_edid_audio=1
    hdmi_mode=31

    Die Befehle habe ich eingefügt, indem ich die SD-Karte vom Raspberry entfernt und die Datei config.txt mit dem Notepad im Windows editiert habe. Die 3 Befehle habe ich ans Ende des bestehenden Textes gesetzt.

    Leider hat das nichts gebracht.
    Ich verstehe nicht, wieso es am Anfang funktioniert und sich dann "von selbst kaputt macht".

    Es wäre großartig, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat!
    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

  • Hast du overclocking aktiviert? Wenn ja wie hoch?

    Durch den "SD-Bug" kann es vorkommen, dass bei zu hohem Overclocking Schreibfehler auf der SD zustande kommen. Das merkt man entweder direkt (Pi bootet nicht bzw. gibt nen Fehler aus) oder inidrekt, indem Dateien kaputt sind (z.B. laufen bestimmte Addons nicht mehr etc.).

    Der zweite Fall könnte bei dir zutreffen. Sofern du einen USB-Stick zur Hand hast, versuche doch mal, raspbmc darauf zu installieren. Geht recht komfortabel über den raspbmc Installer. Solltest du das Problem dann immer noch haben, dann liegt es schon mal nicht am "SD-Bug" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!