Audiokonfiguration

  • Ich habe Frodo 12.1 unter Windows 7 installiert. Es soll eigentlich die Client-Seite für mein DVB-Viewer ersetzen.

    Die Logik der Audio-Konfiguration wird mir aber noch nicht ganz klar:

    Unter den Audio-Einstellungen kann ich unter Audio Output die konfiguration für Analog, HDMI und SPDIF vornehmen. Hier stelle ich zunächst ein, was die entsprechenden Audiogeräte können, die ich dort angeschlosen habe.
    Bei mir habe ich über HDMI den Fernseher angeschlossen, der nur 2.0 beherrscht, also habe ich Dolby Digital etc. deaktiviert
    Optical ist meine Steroanlage, dort habe ich AC3 und DTS aktiviert.

    Jetzt kommt unten noch mal die Auswahl für:
    1. Audio output (habe ich zunächst HDMI gewählt) = Standartausgabe?
    2. Passthrough output device (dort kann ich nur SPDIF auswählen, da bei HDMI die Videovidergabe stockt.

    Bei dieser Einstellung wird der Ton zunächst über den Fernseher wiedergegeben. Sobald ich aber einen Film abspiele, startet sofort die Wiedergabe über SPDIF.
    Jetzt dachte ich, ich könnte dies bei der Wiedergabe des Films wieder umstellen auf HDMI, aber HDMI war eingestellt (unter Audio-Output in den Audio-Settings bei der Filmwiedergabe). Erst die Einstellung auf Anlaog stellt den Audiokanal auf HDMI um.

    Daher meine Frage:
    Was mach ich falsch, bzw. wieso wird die Audio-Wiedergabe über SPDIF ausgegeben, obwohl während der Audio-Wiedergabe HDMI eingestellt wurde? (Wenn ich AC3 bei Optical deaktiviert habe, wurde der Ton bei AC3-Tonspuren wieder über HDMI ausgegeben)
    Bedeutet dies, dass die Passthrough-Einstellungen bei unterstützen Ton-Formaten vorgeht? Gibt es dann ggf. eine Möglichkeit, Passthorugh zu deaktivieren, so dass während des Films zwichen HDMI und SPDIF umschalten kann? Bem DVB-Viewer konnte man zwischen zwei Konfigurationen entsprechend hin und herschalten (oder durch eine Regel automatisch schalten lassen)

    Gruß
    Micha

  • In welchem Menü?
    Unter Sysem-Audioausgabe gibt es für HDMI kein Analog

    Aber wenn in der Wiedergabe bin, kann ich unter Audio-Einstellung auf Analog einstellen. Dann wird über HDMI abgespielt. Stelle ich auf HDMI, spielt er über Optisch ab.

    Interessant ist es nur:
    Wenn ich ein Film abspiele und dann in die Audio-Einstellung gehe, hat es nie eine Auswirkung, wenn ich die Audioausgabe zwischen HDMI oder Optisch/Koaial umstelle. Hier wird offensichtlich automatisch umgestellt --> wenn unterstütztes digitales Format vorliegt, dann über Optisch/Koaxial, ansonsten über HDMI. Nur wenn ich Audioasgabe auf Analog stelle, wird ausschließlich über HDMI abgespielt.

    Jetzt muss ich nur noch nach den Tastkürzel suchen, damit ich zwiscehn Analog und HDMI während der Wiedergabe umschalten kann.

  • Unter Sysem-Audioausgabe gibt es für HDMI kein Analog


    Du kannst Für HDMI auch die analog Einstellung verwenden.

    Zitat

    Versuch mal für HDMI oben auf Analog zu stellen.

    In welchem Menü?

    System -> System -> Audioausgabe -> Audioausgabe

    Unten kannst Du dann:

    Audioausgabegerät: WASAPI: Speaker
    Und für Dein Toslink dan noch das Passthrough

    Im Menu bei Videowidergabe solltest Du dann zwischen Passthrough und Analog (in deinem Fall dan der HDMI zum TV) wechseln können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!