Problem mit Synology DS 413j

  • Servus zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem mit meiner neuen Diskstation. Habe meine Daten rübergeschoben und eine gemeinsame Datenbank mit MySql eingerichtet für meine XBMC-Clients. Diese sollen künftig alle auf das NAS zugreifen und die gemeinsame Datenbank als auch Inhalte nutzen. Das funzt auch alles prima und hat ohne Schwierigkeiten geklappt.
    Mein Problem ist jetzt nur, das die Diskstation automatisch ausgeht und per WoL "geweckt" wird...das würde ich gerne irgendwie in den Autostart einbinden, da sonst nach Windows-Start mein Xbmc hängen bleibt....er kann wohl nicht auf die Datenbank zugreifen und lädt sich tot...

    Jemand eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren kann ?


    //Update:
    So wie es wohl aussieht liegt es evtl. garnicht am WoL sondern am Ruhemodus der Festplatten...kA jemand eine Idee was ich machen könnte ?
    lg

  • Bei mir läuft ebenfalls eine 413j als Datengrab. Die FP schalten sich bei mir gem. meiner Konfiguration nach 20 Minuten Inaktivität ab.
    Sobald irgend ein Zugriff auf Daten der 413j erfolgt, laufen diese absolut zuverlässig wieder an.
    Ich habe 3 XBMC Clients (2*Win7 x64, 1 OpenElec), die damit keine Probleme haben.

    Unter Systemsteuerung-Hardware- Tab Allgemein kannst Du evtl. noch mit der WOL-Checkbox experimentieren. Den Spindown kannst du im Tab Ruhezustand der Festplatten beeinflussen (nur als Hinweis, falls Du als neuer Nutzer noch nicht in alle Untermenüs gekommen bist).

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • danke Leghorn,
    werde es mal testen und berichten !

    // kurze Frage noch an Leghorn:
    hast du auch diene Datenbank auf der Diskstation abgelegt und hast du diesen erweiterten Ruhemodus für die Festplatten aktiviert ?
    Hast du an deiner DS413j auch das WoL eingeschaltet unter Einstellungen oder keinen Haken drin ?

  • So,

    es klappt nur dauerts halt zum Beginn ein paar Sekunden bis das NAS hochgefahren ist und er auf die Datenbank zugreifen kann.
    Naja, was solls...auf die paar Sekunden kommts mir nicht an aber auf eine gemeinsame Datenbank möchte ich nicht mehr verzichten !

    Leghorn : Falls du sowas auch gerne bei Dir einrichten möchtest, so kann ich nur den Guide von Ben empfehlen. Supereasy und in meinen Augen wirklich klasse
    [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

    lg

  • Prima, dass es jetzt bei Dir funktioniert. Vielleicht warst Du ein wenig ungeduldig ;)
    Bis die Syno ansprechbar ist, dauert es immer ein wenig, da die Festplatten nacheinander hochgefahren werden. Bei 4 Platten können schon mal 30 Sekunden vergehen.

    Das Tutorial kenne ich, aber aus Performancegründen halte ich die Daten lokal auf einer SSD vor. Falls ich irgendwann eine SSD in die Syno packe, werde ich eine zentrale DB noch einmal ausprobieren.

    Beste Grüße

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!