Kein Ton über HDMI

  • hallo zusammen,

    nachdem ich zuerst xbmc und nun openelec 3.01 im Test habe stolpere ich immer über den selben Fehler.
    Ton geht immer nur über Analog Audio Ausgang aber nicht über HDMI. (Gleicher PC mit Win7 geht!)
    Aufgrund der zwei Fehlermeldungen vermute ich im Moment das es mit dem Linux Treibern für die Soundausgabe zusammenhängt.


    ERROR: CAESinkOSS::EnumerateDevicesEx - Failed to open mixer: /dev/mixer

    ERROR: JSONRPC Server: Failed to connect to sdpd^


    Wenn ich das machen -> http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…_-_The_Easy_Way
    bekomme ich bei aplay -D plughw:0,3 Front-Center.wav zumindest die Meldung "Playing Wave "Front_Center.wav" Signed 16 bit..... aber leider keinen Ton. 

    Falls jemand eine Idee hat was ich testen kann würde es mich freuen.
    http://xbmclogs.com/show.php?id=12614
    Danke schon mal
    Chris

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich hier einfach mal an...

    Ich hatte die ganze Zeit Ubuntu laufen, alles hat mit dem Tut hier aus dem Forum wunderbar funktioniert. Dann hab ich irgendwas zerschossen und dachte mir, mach wieder Windows drauf - damit kommst du besser zurecht.
    Nach der Installation hatte ich zwar Ton über HDMI wie vorher unter Linux auch aber dafür viele andere Probleme. Also zurück zu Linux...

    ich habe Ubuntu 13.04 installiert - aktuellste Version also mit allen möglichen Updates die Online gezogen werden.

    Graka ist die HD3000 onboard von meinem HTPC

    wenn ich aplay -l aufrufe bekomme ich:

    unter Karte 0, Gerät 3 den HDMI Port 0 angezeigt

    Ich habe danach alles mögliche an Kombinationen für den Befehl "aplay -D plughw:X,Y /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav" ausprobiert und bekomme nur bei 0,1 die Meldung, dass ein Ton ausgegeben wird (habe analog aber keine LS dran).
    Bei allen anderen Kombinationen bekomme ich die Meldung Gerät nicht gefunden (o.Ä.) oder File nicht gefunden (o.Ä.)

    Ich bin kurz vorm verzweifeln ... was mache ich falsch? Ich habe sogar schon das Ubuntu neu installiert (zwischenzeitlich auch schon Xbuntu)....

  • Hallo,

    ich habe nun, aus lauter Verzweiflung, die Ubuntu Version 12.04.2 installiert und siehe da - ohne Hacks oder sonstiges Gefrickel sofort Ton über HDMI möglich.

    Allerdings bietet mir die Softwareverwaltung nun nur die XBMC Version 11 zum Download an - weit und breit kein Frodo 12.2
    Und ich finde auch nicht mehr die Möglichkeit die Quellen per Hand anzugeben...

    Ich bin kein Ubuntu Crack - kann mir den keiner sagen was beim installieren der Ubuntu 13.04 schief läuft (dort bekomme ich die 12.2 zum installieren angeboten) oder was ich tun muss um unter 12.04 die 12.2 zu installieren?!

  • team-xbmc ppa
    genaue anleitung findest bei google


    Ubuntu 13.04
    Du must den 3.9er Kernel von upubuntu Installieren Dann Die Grafikkarte.
    Jetzt Funktionierts.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier bei den Nerds :-).

    Habe jetzt folgendes Problem. Ich habe eine Zotac zbox id33 mit einem Intel Atom und Nvidia ION 2 OS: Openelec 3.0.3. Das ganze angeschlossen an einen Onkyo 806 und einem LG TV.
    Alle Tonformate werden abgespielt, auch die HD Formate. Allerdings gibt es bei DTS HD immer wieder Aussetzer. Versuch habe ich einen Film von USB Platte, Interne HDD abzuspielen.
    Habe an den HDMI Audioeinstellungen alles probiert, AV Sync an/aus, Bildwiederholrate, mehre Filme probiert. Leider seit 2 Tagen keinen Erfolg. BIn mit meinem Latein echt am Ende.

    Hat jemand so was schon gehabt und kennt eine Lösung? Für jedem Vorschlag bin ich dankbar.


    LG
    Optimus

  • Hallo Zusammen,

    Bin noch Ubuntu-Neuling und habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Ich habe mir heute Ubuntu 13.10 auf meinen neuen HTPC installiert und dann über das Ubuntu-Software-Center XBMC installiert. Der Sound geht leider nur über die Audioausgänge, nicht aber über HDMI. Beim versuch mit "aplay -D plughw:X,Y /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav" kommt allerding immer die Meldung "Fehler beim öffnen des Gerätes: Detei oder Verzeichnis nicht gefunden". Der Pfad stimmt aber (habe ihn mit Anfangsbuchstaben ->Tab, Anfangsuchstaben-> Tab, .... erstellt)


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus
    Joschy

    Habe das Problem lösen können. Musste nur bei den Audioeinstellungen HDMI wählen.... manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht *schäm*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!