NAS4Free Problem mit erstellen des Raids

  • Hi,
    ich habe mir einen kleinen Rechner gebastelt und NAS4Free 9.1.0.1 64bit darauf installiert!
    Die Festplatten fürs Raid kann ich allerdings erst nächsten Monat kaufen. (geht doch ganzschön ins Geld :D)
    Jetzt wollte ich das ganze aber trotzdem mal testen und habe eine 1TB Platte eingebaut.
    Mein Vorgehen war folgendes:

    - Platte unter Festplatten|Management hinzugefügt
    - Platte mit dem UFS formatiert
    - Einhängepunkt erstellt
    - SSH und CIFS/SMB aktiviert und Freigabe erstellt
    - Benutzer und Gruppe erstellt

    Das Problem ist jetz nur das ich das NAS an meinem Windows Rechner nicht im Netzwerk finde!

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben wo der Fehler liegt.
    Wenn ihr weitere Information (Hardware/Software) braucht werde ich diese natürlich nachliefern :)

  • Auf das webgui komme ich.
    Hab es mit der statischen IP im Win Explorer probiert! Auf meine Ubuntu smb Freigabe kann ich auch per IP im Explorer zugreifen und ein netzlaufwerk habe ich ebenfalls angelegt!
    Ich schreib euch nach Feierabend mal die Hardware.
    Habt ihr vllt ein tolles tutorial für die Einrichtung von NAS4Free (ich denke nämlich der Fehler liegt an der konfiguration)
    Hab auch kein Problem das System auf werkseinstellungen zurückzusetzen

  • Zitat

    Auf das webgui komme ich.
    Hab es mit der statischen IP im Win Explorer probiert! Auf meine Ubuntu smb Freigabe kann ich auch per IP im Explorer zugreifen und ein netzlaufwerk habe ich ebenfalls angelegt!

    Du hast noch einen Rechner auf dem Ubuntu läuft und dort funktioniert die Freigabe oder gibt es in nas4free eine spezielle Ubuntu-Freigabe?

    Ich nutze Freenas. Dort ist die Vergabe der Rechte für ftp und smb zusammen gelegt. Funktioniert ein Zugriff per FTP bei dir?
    Hast du nun Netzlaufwerke verbunden oder es nur probiert? Kam eine Fehlermeldung?

    Zitat


    Ich schreib euch nach Feierabend mal die Hardware.
    Habt ihr vllt ein tolles tutorial für die Einrichtung von NAS4Free (ich denke nämlich der Fehler liegt an der konfiguration)
    Hab auch kein Problem das System auf werkseinstellungen zurückzusetzen

    Hardwareseitig glaube ich nicht, dass es ein Problem gibt.
    bg

  • Ich habe einen weiteren Rechner (xbmc) auf dem Ubuntu läuft und dessen smb Freigabe funktioniert! Ich habe auch versuch ein netzlaufwerk für NAS4Free hinzuzufügen (\\192.168.178.24) dort hat er aber nichts gefunden!
    Ftp teste ich nachher mal!

    edit: also ftp ist bei Nas4Free ein eigener Dienst. Diesen habe ich aktiviert und kann auf die Platte zugreifen!

    Es muss an den smb Einstellungen liegen!

  • Zitat

    Ich habe einen weiteren Rechner (xbmc) auf dem Ubuntu läuft und dessen smb Freigabe funktioniert! Ich habe auch versuch ein netzlaufwerk für NAS4Free hinzuzufügen (\\192.168.178.24) dort hat er aber nichts gefunden!
    Ftp teste ich nachher mal!

    edit: also ftp ist bei Nas4Free ein eigener Dienst. Diesen habe ich aktiviert und kann auf die Platte zugreifen!

    Es muss an den smb Einstellungen liegen!

    Ich habe gerade festgestellt, dass nas4free genau wie freenas aussieht.
    ich gucke später mal wie meine einstellungen aussehen.

    könnte auch am port liegen, der ist vielleicht im router nicht freigegeben. wobei mich das wundern würde.... oder die firewall stört.
    bg

    edit: ich freu mich gerade total darüber, dass freenas7 in form von nas4free weiterentwickelt wird!!!!
    dein problem können wir sicherlich lösen. nach der arbeit (gegen 24:00 uhr) setzte ich mich gleich ran und mach mir nen nas4free-stick fertig und dann wird getestet.

  • Hab das System mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt und habe festgestellt dass wenn ich die Festplatte eingebunden und die Samba Freigabe eingerichtet habe, Windows das NAS automatisch im Netzwerk findet und ich mich als Gast anmelden kann!
    Noch bevor ich Benutzer oder Gruppen angelegt habe.
    Also muss ich nurnoch das mit den Benutzer hinbekommen oder würdest du weiter den Gastzugang verwenden?

  • Vielen Dank für deine Hilfe!
    Jetzt funktioniert es bei mir auch  :D
    Leider kann ich nicht sagen wo der Fehler war (naja Haupsache ist er ist nichtmehr da)

    Dann hoffe ich mal dass es mit dem Raid in 1-2 Wochen auch funktioniert!
    Wenn nicht meld ich mich halt wieder   ;)

  • Da meine Festplatten gekommen sind habe ich leider Erfolglos versucht mein Raid zu erstellen und einzurichten.
    Meine Vorgehensweise war folgende:
    - Festplatten unter Management hinzugefügt
    - Festplatten als Software Raid formatiert
    - Raid 5 erstellt und Haken bei "RAID erstellen und initialisieren" gesetzt
    Problem ist nur, dass Größe als "Unbekannt" und Status als "Gestoppt" angezeigt werden.
    Muss ich die Initialisierung noch anschubsen und wenn ja, wie?
    Das Einhängen funktioniert so nämlich auch nicht.  :S

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • auf den ersten Blick hast du alles richtig gemacht.
    Sind denn auch alle Vorgänge ohne Fehlermeldung abgeschlossen worden?
    Konntest du beim Erstellen des Raid's die gewünschten Platten auswählen?
    Wie sind die Platten im Bios angesteuert AHCI oder Raid oder IDE? (ich hoffe das heißt so, ist schon ne weile her)
    Ich glaube ich musste AHCI einstellen, damit das ging.
    gruß
    bg

  • Hallo,

    man müsste eigentlich mehr dazu wissen (wie viel Platten? schon einmal partitioniert oder formatiert? Hardware Konstellation?) aber als erstes beim RAID 5 lautet zusätzliches Backup!
    Habe selber ein HP NL 36 mit 4x2 TB im Raid 10 laufen.
    Das NAS OS ist openmediavault

    Schalte es übers XBMC via wake on lan an.
    Es schaltet sich nach einem definierten Zeit Intervall ab wenn auf den Diensten ssh, smb, rsnyc kein Zugriff erfolgt.
    Ein automatisches Backup startet wenn ich meine 4 TB USB HDD anschließe.
    Was braucht man mehr :D

    http://www.openmediavault.org

    eine Option?

  • Fehlermeldungen beim erstellen des Raids habe ich keine gesehen.
    Im Bios ist AHCI eingestellt.
    Platten sind 5x WD Red 3TB (vorher nur als Softare Raid formatiert)
    Backup ist in Form eines Lian Li Ex-503 geplant.
    Openmediavault klingt zwar auch nicht schlecht aber ich denke wenn ich das mit NAS4Free nicht auf die Reihe bekomme, versuche ich mich mal mit Ubuntu Server 12.04  :D

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • na ein Ubuntu 12.04 Server würde ich nicht gleich nur für ein NAS nehmen :D

    Aber vielleicht mal was generelles.

    RAID ist kein Backup (jetzt nicht nur für dich sondern für alle)
    wenn ich z.B. 8 TB habe brauche nochmal 8TB fürs Backup und die sollten örtlich veränderbar sein!
    :!: Tipp RAID 10 für Produktiv System und min. RAID 5 mit Hotspare für Backup System (was natürlich in einem anderen Objekt hinter dicke Brandschutzmauern steht, denn z.B. 10 TB via USB weg sichern wird eng :D )
    Nein im Ernst ich hatte mal das gleiche Symptom das ich keinen RAID erstellen konnte da auf einer HDD noch ein "Rest" war.
    Soll bedeuten alle HDD's am besten via fdisk (linux nicht DOS) kontrollieren.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!