19 Zoll Rack Home-Server Projekt

  • Hey zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt für diesen Sommer einige Tipps geben.
    Ich habe aktuell meine Daten und Filme auf einem Acer h340 liegen. Da ich sehr viel Fotografiere und viele Filme in HD besitze, reichen mir die 8TB Maximalspeicher nicht mehr lange aus und ich suche eine Alternative.

    Nach einigen Überlegungen würde ich gerne einen eigenen Storage Server in einem 19 Zoll Gehäuse realisieren. Hintergrund ist, dass ich mittelfristig bei uns einen kleines 19 Zoll Rack installieren werde, um dort dann unter anderem den Storage-Server, Router etc kompakt unter zu bringen.

    Ich habe mich in den letzten Wochen umgeschaut und man findet bei E-Bay tonnenweise ältere Gehäuse mit 1HE bis 4HE für kleines Geld. Mein Plan ist aktuell mir nach genauem Ausmessens etc ein solches Gehäuse zu holen, die Front entsprechend umzuarbeiten und dann dort entsprechende Sata-Backplanes einzubauen.

    Vorab wollte ich aber mal hier nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat und mir vielleicht einige Tipps geben kann.

    Vielen Dank.

  • In der Regel wirst du wohl ein 19" 4HE brauchen. Die kosten schon eine Stange Geld....

    Für das Geld bekommst du eigentlich auch ein hochwertiges Tower Gehäuse. Man nimmt die Racks 19" ja weil man Sie in den Schank o.ä. einbauen will.

    P.S. das Gehäuse in meiner Signatur habe ich für 10 Euro gebraucht gekauft :)

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Deswegen soll es ja ein Rack werden. Es soll kurz- bis mittelfristig im Schrank verschwinden. Außerdem will ich ja ein bisschen Basteln und kein fertiges Gehäuse kaufen. Daher ist der Preis für das Gehäuse recht passabel wenn man sich die gebrauchten 4HE gehäuse bei Ebay anschaut.

    Mir geht es darum einfach einige Erfahrungen zu sammeln, Stolpersteine vorher auszuräumen und mich einfach auszutauschen.
    Was mir aktuell ein wenig Kopfzerbrechen macht: wie bekomme ich ein Maximum an Sata Slots in die Front gebaut. Viele Satabackplanes benötigen ja einen 5,25 Zoll breite. Schmalere habe ich noch nicht gefunden. Wie habt ihr das bei euch gemacht? Standard Backplanes des Gehäuses? Eigenbau?

  • Mir geht es darum einfach einige Erfahrungen zu sammeln, Stolpersteine vorher auszuräumen und mich einfach auszutauschen.
    Was mir aktuell ein wenig Kopfzerbrechen macht: wie bekomme ich ein Maximum an Sata Slots in die Front gebaut. Viele Satabackplanes benötigen ja einen 5,25 Zoll breite. Schmalere habe ich noch nicht gefunden. Wie habt ihr das bei euch gemacht? Standard Backplanes des Gehäuses? Eigenbau?

    Also so ein Gehäuse wiegt echt eine Menge! Einzige unterscheide sind die Tiefen von Gehäusen. Ich wüßte auch nicht wie du so ein "Monster" in einen Schrank einbauen willst.
    Zum Thema "Sata Backplane" was du damit erreichen willst, ist mir schleierhaft. Diese Art von "bezahlbaren" Gehäusen werden meist so entwickelt, dass man das Fach wo 3-4 Festplatten stecken ohne Schraubenzieher ausbauen kann, Festplatte austauschen und wieder einbauen. Hochwertigere Gehäuse haben dann mehr extras, aber für einen Heimanwender ist das absolut nicht notwendig!
    Die Kabel vom Raid Controller sind so lang, dass man die Festplatten gut einbauen kann und direkt an den Controller anschließen kann.
    Erst wenn du einen SAS Expander hast um im Server dann mehr als 24 Festplatten rumwerkeln ist eine SATA Backplane auf jeden Fall pflicht....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich habe mir in unserem neuen Eigenheim ebenso den Traum eines Serverschrankes erfüllt.
    Die Dinger sind recht teuer und eben schwer.
    Da ich die Räumlichkeiten im Büro ja in der Bauphase selbst gestallten konnt und meine bessere Hälfte Verständniss hatte, habe ich eine Niesche geplant und den Schrank genau eingepasst. Die Rückseite und Seitenteile habe ich wegen Luftzufur und Gewicht weggelassen. Dann habe ich alles was an Hauselektrik anfällt eingebaut.
    Modem, Router, Switch, Patchpanel. Tv und Internetanschluß. Dann nen Tv Server im 4 He Format mit 3 Tv Karten, Qnap Nas alls unabhängiges Storage ( 8 tb effektiv ), und zu guter letzt noch Drucker und ein Backup Nas nur für wichtige private Daten.
    So bin ich flexibel und kann jederzeit warten und umbauen je nach Bedurfniss oder Bastellaune ;-))

    Greetz Stealt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • StealthDefender
    Genau darum geht es mir. Ein Serverschrank wo alles drin ist.

    Den Home-Server möchte ich dabei als Zentrale Ablage (inklusive Raid und Backupsystem) verwenden und den möglichst "zukunftssicher", sprich Speicherplatz erweiterbar, planen. Daher 4HE hoch und soviele Frontzugängliche Festplatten slots wie es geht. Und um die Frage wie bekomme ich möglichst viele Festplatten in der Front unter geht es mir bei der Frage nach den Sata Backplanes. Wie bekomme ein ein Maximum an Festplattenslots in die Front verbaut.
    http://eu.startech.com/HDD/Mobile-Rac…ckplane~SBAY5BK Diese Backplane erlaubt 5 Festplatten bei 4HE Höhe und 14,6cm Breite. Heißt ich kann bei dieser Methode je nach Innenmaße 10-15 Festplatten in die Front verbauen.
    Gibt es da andere Lösungen? Schmalere Backplanes, die die Festplatten übereinander stapeln? Wie hier zum Beispiel? http://www.kabelfreak.de/products/19-Zo…estplatten.html (Habe aber die Backplanes noch nicht "einzeln" zu kaufen gesehen.
    Wobei ich das gerne selbst basteln würde.

  • Ok muss aber noch dazu sagen das ich ein normales Server Gehäuse habe wo ich vorne 6 Platten verbauen könnte.
    Storage ist bei mir das Nas. Komme im Moment mit dem Platz aus. Ansonsten kann mann das Raid im Nas ja erweitern.
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hmm, ich halte einen Serverschrank, bzw. 19" Technik im privaten Umfeld nicht für "übertrieben", aber das ist wirklich subjektiv ... ;)

    Zum Gehäuse: Es kommt darauf an, was du alles unterbringen möchtest. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SuperMicro Gehäusen gemacht. Sind sehr gut ausgestattet, haben gute Layouts, sind aber leider eher Teuer (im Vgl. zu Towern)! Für meinen Privaten Storage habe ich ein Gehäuse von InterTech gekauft, welches ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet (m.M.n) aber natürlich auch Kompromisse macht. So ist z.B. ein Hot-Swap nicht unbedingt zu empfehlen, da die Backplanes nicht die besten sind.

  • Hi,

    musste leider die letzten Tage viel Arbeiten und habe daher kaum Zeit gehabt. Ich habe bei E-Bay immer wieder mal die Augen aufgehalten, ob irgendwo ein 19 Zoll 4HE Gehäuse finde. Habe jetzt eins ersteigert. Es war sogar noch ein AMD X2 4000+ mit 2GB Ram drin. Der fliegt aber raus. Habt ihr ein paar Tipps für Mainboard und CPU? Ich würde gerne zumindest Teile des Speichers per Truecrypt verschlüsseln. Das System soll NICHT 24/7 laufen, aber per WOL hochfahren und auf Befehl auch wieder runterfahren. Trotz allem sollte es sparsam sein, Erweiterungsplatz haben (mehr Sata Slots etc) und wie immer, nicht übermäßig teuer sein.

    Zusätzlich ist noch eine 3ware 9650SE-2LP sowie eine Digium TDM400P drin gewesen. Die Raid-Karte werde ich behalten um ein Raid 1 aufzuspannen und dort Fotos abzulegen. Die Digium wandert wieder in die Bucht. Sobald das Gehäuse da ist, werde ich mir mal Gedanken um den Einbau von Festplatten etc machen.
    Fotos folgen.

    Gruß,
    Firefly

  • Ehm ja, Gehäuse ist abgeholt.. rest war gratis. Das zweite von unten habe ich gekauft ^^

    Externer Inhalt img259.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt kommt ausschlachten und mal sehen, was man gebrauchen kann.

    Gerade am durchschauen.. aktuell gefunden.

    2* 1HE (57cm tiefe) mit Asus P5M2-M und nem Intel Celeron 430, 4*Sata, Front mit 2 Wechselrahmen für 3,5, 1*Diskette und 1*DVD.
    1* 1HE (65cm) mit Asus P5M2-M und Celeron D 3,33Ghz , 4*Sata, 2*Wechselrahmen, Disk, Slim DVD, kein Ram
    2* 2HE (65cm) mit Asus P5MT, 4*sata, 6*wechselrahmen, Disk, DVD, Ram, Intel Pentium D 3,4Ghz, 3fach Raisercard, Redundante Netzteile, 3Ware 8006-2LP
    1*1HE (49cm) mit MS 6368 V5, Raisercard, Lan-Adapter, kein Sata, kein Ram, Cpu?, Disk
    1*1HE (49cm), leer, 180Watt NT
    1*4HE (65cm), MB?, kein ram, Grafikkarte, Redundante Netzteile, 2*Wechselrahmen, DVD, Disk

    und was ich eigentlich gekauft habe,
    1*4HE (65cm) mit AMD X2 4000+, Tyan S2925 2GB Ram, 3ware 9650SE-2LP, Redundante Netzteile und Didium TDM 400P mit 4 Modulen, welche weiß ich net. muss ich noch rausbekommen

    So mal überlegen was ich damit mache

  • Coole sache! Sowas will ich mir auch schon seit längerem anschaffen. :love: Ich beneide dich 8o

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heyho... da ich ja auch auf 19" umgestiegen bin ...

    Folgendes habe ich mir geholt... Norco RPC 4020 mit 120mm Wall Norco... preislich liegen sie bei etwa 300-400€ gibt auch Clone des Gehäuses...

    Was du auch machen kannst falls du dein 19" Case nicht auf den Boden stellen magst ...

    Ikea LACKRACK

    Externer Inhalt wiki.eth0.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LackRACK

    IKEA 15€

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie geil ist denn bitte das LackRACK? Super geniale Idee!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Lack Rack ist ne Super Idee. Leider hat die Chefin des Hauses abgelehnt ^^ sie will ihre Füße noch auf die unter Ablageplatte legen (wir haben n Lack Tisch ;) ). Aber sowas in der Art überlege ich mir gerade.

    Weiter im Text. Ich habe das Gehäuse ausgemessen und kann in dem Bereich, wo die Festplatten untergebracht sind, mit wenig aufwand festplattenkäfige mit 5-6 Slots unterbringen. 2 Stück nebeneinander. (mache die Tage Fotos) und ich muss nicht mal groß was auseinander bauen oder absägen. Vorne ist es ein Lüfter drin, der wird gegen was leises ausgetauscht. Fertig. und die 3 5,25Zoll Slots sind auch noch frei.

    Zur Aufteilung: Mir stehen 12 Slots zur Verfügung. 2 Festplatten werde ich in ein Raid 1 Packen und dort kommen alle wichtigen Daten drauf (Fotos etc) inklusive gelegentlichem externen Backup. Werden wohl 2 4tb platten.

    Bleiben noch 10 Festplattenslots frei. Auf einer landet das OS (habe da noch ne 160er platte rumliegen. ggf auch die im Raid 1.. mal sehen.)
    bleiben noch 8-9 platten. Die bestelle ich aber nicht alle auf einmal, sondern für den Anfang kommt eine neue 4tb platte rein und die alten aus meinem acer h340. Heißt für den Anfang 4tb raid 1 und 8,5 daten.

    Kommt die Frage, wie schalte ich den ganzen Krams zusammen. Ich möchte kein Raid einrichten, da auf den Platten nur Filme oder Temporäre Dateien für den Videoschnitt liegen. Es ist mir daher nicht so wichtig, dass die Dateien sicher vor Festplattenausfällen sind. Andererseits würde ich die Festplatten gerne als eins ansprechen und keine 8-9 Netzwerkfreigaben habe. soweit ich weiß bleibt da normalerweise nur raid 0 oder jbod. Da ich aber nicht alles verlieren will, nur weil eine platte ausfällt, geht das auch nicht.

    Daher meine Idee: Von meinem WHS 2003 bin ich den Drive extender gewohnt. Heißt die 4 festplatten werden als ein Share angezeigt und ich kann auswählen, ob ein folder auf einer oder mehreren festplatten liegen soll. Gibts bei whs 2011 nicht mehr und ich will keine Windowsmaschine. Als ersatz habe ich Greyhole ( http://www.greyhole.net/ ) gefunden. Das selbe in Grün nur für Linux. Arbeitet jemand von euch damit? Wenn ja wäre super wenn jemand ein paar Erfahrungsberichte liefern könnte. Ich habe schonmal mit Greyhole und amahi rumgespielt, aber ich war von amahi nicht überzeugt, daher flog das raus.

    Hardware mäßig bin ich mir nicht sicher, wie ich das anstellenn soll, außerdem würde ich gerne die festplatten noch per Truecrypt verschlüsseln, aber das beißt sich dann glaube ich mit greyhole.

    Und wie sieht es denn hier mit den storage pools von windows server 2012 und windows 8 aus? kann man da sowas auch umsetzen? und was passiert, wenn in einem storage pool eine festplatte ausfällt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!