HTPC für wenig Geld (inklusive Folgekosten)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits einen HTPC (ältere PC bisschen aufgerüstet) an meinem TV angeschlossen. Allerdings nervt es mich extrem, dass der PC ständig laufen muss, nur damit ich ab und zu einen Film sehen kann. Die Performance passt so weit aber, die Filme laufen flüssig und ohne Probleme.

    In naher Zukunft will ich mir einen NAS-Server kaufen/einrichten, auf dem alle Dateien zentral liegen. Da ich hierbei jetzt auch auf auf Stromkosten achten will/muss (Frau ist nicht so leicht zu überzeugen, wieso alles ständig laufen muss), möchte ich auch meinen HTPC gegen etwas moderneres eintauschen.

    Nun meine Frage, was gibt es für Alternativen zu meinem HTPC? Ich habe daheim noch ein Applt TV2 rumstehen, allerdings lese ich hier immer wieder von Performance-Problemen (und nichts ist schlimmer als Filme sehen die ruckeln). Außerdem kann ich ja auch kein 1080p schauen, korrekt?

    Welche Geräte kommen sonst noch in Betracht, die billig in der Anschaffung sind, mit der Fernbedienung (Harmony 900) möglichst komplett aus- und einschaltbar sind und obendrauf auch noch nach etwas aussehen?

    Hoffe mir kann geholfen werden... :wacko:

    Vielen Dank und Grüße

    KP

  • Was meinst du mit: Muss immer alles laufen? Kannst du das genauer erklären. Stehe da auf dem Schlauch.

    Das Intel NUC ist gut... kannst du aber nicht mit der Harmony aus dem S5 einschalten.

    Vielleicht ein AMD A6 auf FM2 Basis?!

  • Welche Geräte kommen sonst noch in Betracht, die billig in der Anschaffung sind, mit der Fernbedienung (Harmony 900) möglichst komplett aus- und einschaltbar sind und obendrauf auch noch nach etwas aussehen?


    Hier sollte sich was finden lassen:
    10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte
    HTPC-Hardware März 2013
    Fertige HTPC Konfigurationen
    HTPC Beratung und Auswahl

  • Was meinst du mit: Muss immer alles laufen? Kannst du das genauer erklären. Stehe da auf dem Schlauch.

    Der jetzige PC läuft ja dauerhaft. Ich kann ihn zwar in Standby (S3?!) bringen über die Harmony, aber das ist mir zu wenig. Wenn es mal paar Tage (oder auch mal 2-3 Wochen) vorkommt, dass ich keinen Film anschaue, dann ist in der Zeit der PC dauerhaft an und das Licht blinkt (das stört meine Frau, weil es Stromverbrauch signalisiert) :S

    Das Intel NUC ist gut... kannst du aber nicht mit der Harmony aus dem S5 einschalten.

    Genau das Problem habe ich bei verdammt vielen PCs. Vor allem, selbst wenn ich es könnte, dann dauert doch das Hochfahren, bis die XBMC-Oberfläche vollständig und gebrauchsfertig angezeigt wird auch wieder ca. 60 Sekunden?!?!

    Vielleicht ein AMD A6 auf FM2 Basis?!

    Sagt mir so erstmal gar nichts, muss ich mal danach schauen...

  • Vor allem, selbst wenn ich es könnte, dann dauert doch das Hochfahren, bis die XBMC-Oberfläche vollständig und gebrauchsfertig angezeigt wird auch wieder ca. 60 Sekunden?!?!

    Da kann ich dir OpenELEC empfehlen auf jeden Fall! Das bootet bei mir aus S5 innerhalb von 20-25 Sekunden in die XBMC-Oberfläche.

    Setzt aber vorraus, dass du den HTPC nur für XBMC benutzt!
    Das Nachinstallieren von Programmen (abgesehen von XBMC-Addon's natürlich) wird von OpenELEC untersagt und eine Desktop-Umgebung gibt es auch nicht.
    Wenn du das aber nicht brauchst, ist OpenELEC unerreicht schnell!


    MfG


  • Der jetzige PC läuft ja dauerhaft. Ich kann ihn zwar in Standby (S3?!) bringen über die Harmony, aber das ist mir zu wenig. Wenn es mal paar Tage (oder auch mal 2-3 Wochen) vorkommt, dass ich keinen Film anschaue, dann ist in der Zeit der PC dauerhaft an und das Licht blinkt (das stört meine Frau, weil es Stromverbrauch signalisiert) :S


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wieso schaltest Du den PC dann nicht einfach komplett aus? Ich kenne zwar Deine wohnlichen Gegebenheiten nicht, aber wenn Du eh nur alle paar Tage/ Wochen mal einen Film schaust, dann kannst Du davor doch kurz auf den Knopf am PC drücken oder nicht? :P

  • Genau das Problem habe ich bei verdammt vielen PCs. Vor allem, selbst wenn ich es könnte, dann dauert doch das Hochfahren, bis die XBMC-Oberfläche vollständig und gebrauchsfertig angezeigt wird auch wieder ca. 60 Sekunden?!?!

    Benutze ein openelec, bei mir dauert der Kaltstart bis zum verwendbaren XBMC keine 10 Sekunden.
    Sieh DIr meine Komponenten an aus der Signatur, die haben Power genug und fressen auch nicht allzuviel Strom.
    Generell finde ich ja das allgemeine Gejammere wegen dem Stromverbrauch im Standby immer wieder etwas eigenartig.
    Mann hortet zuhause nen Riesigen 50-60 Zöller TV, MediaCenter, 9.1 Mega Surround Anlage, Bus System im Haus etc. und dann macht man sich wegen Standby Kosten Sorgen ?( . Ne Sorry das kann ich nicht verstehen.
    Ist wie mit den Smartphones, riesen Displays und meist mehr Performance als ein Desktop Pc und sich dan wundern wenn der Akku nur 1 Tag hält.
    Ist halt so, muss ich mir ein Nokia 3210 besorgen wenn ich Akku Laufzeit von 3 Wochen will :D
    Sollte dann keine direkte Kritik an Dir sein, sondern eher so allgemein, weil man viel zu oft davon liest.

    Greetz Stealth

  • Am besten ein A6 FM2 mit ASRock Mainboard und CIR Header von CoHAUS / AEOne

    Das heißt, so einen könnte ich dann komplett ausschalten und nur bei Nutzung über die 900 einschalten?
    Wie schnell geht das dann aber bis er startklar ist?

    Irgendwie sagt mir ein kleines, fertiges Gerät (wie z.B. Apple TV) mehr zu. Weiß nicht, ob ich mit einem PC im Wohnzimmer so glücklich bin/werde... :S

    Weil abgesehen von dem Ein-/Ausschalt-Problem kann ich dann auch meinen jetzigen PC weiterhin nutzen... Ich bin extrem verwirrt und unschlüssig!


  • Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wieso schaltest Du den PC dann nicht einfach komplett aus? Ich kenne zwar Deine wohnlichen Gegebenheiten nicht, aber wenn Du eh nur alle paar Tage/ Wochen mal einen Film schaust, dann kannst Du davor doch kurz auf den Knopf am PC drücken oder nicht? :P

    Da hast du vollkommen recht! Dafür gibt es zwei Gründe:

    1. Weil ich manchmal auch faul bin. Klartext: ich sitze auf dem Sofa, im TV kommt nichts ordentliches. Dann möchte ich nen Film schauen, das würde heißen, aufstehen,, PC anschalten, warten bis er hochgefahren ist, Passwort eingeben, XBMC starten und erst dann kann es losgehen.
    Da hab ich dann schon keine Lust mehr auf nen Film schauen weil es mir zu umständlich ist...

    2. Der PC läuft auch dauerhaft, weil ich noch keine NAS habe. Ich greife aber vom Schlafzimmer mit meiner Dreambox auf die Daten der Festplatte am PC zu, deswegen läuft er auch durch. (Aber das löst sich ja dann hoffentlich bald mal mit des NAS)

  • Zu 1.: Du könntest die Passwortabfrage deaktivieren und XBMC in den Autostart packen. Fahr doch deinen HTPC lieber in den Ruhezustand, da verbraucht er genauso wenig Strom wie ausgeschaltet, ist aber viel schneller wieder oben. Außerdem kannst du ihn dann auch mit deiner Harmony wecken

    tapatalked

  • Zu 1.: Du könntest die Passwortabfrage deaktivieren und XBMC in den Autostart packen. Fahr doch deinen HTPC lieber in den Ruhezustand, da verbraucht er genauso wenig Strom wie ausgeschaltet, ist aber viel schneller wieder oben. Außerdem kannst du ihn dann auch mit deiner Harmony wecken


    Die Passwort-Abfrage braucht man wohl, um über die Dreambox auf die Festplatte zugreifen zu können. So beschreiben es zumindest die Dreambox-Foren, ansonsten gibt es wohl verstärkt Probleme mit den freigegeben Dateien...

  • Die Passwort-Abfrage braucht man wohl, um über die Dreambox auf die Festplatte zugreifen zu können. So beschreiben es zumindest die Dreambox-Foren, ansonsten gibt es wohl verstärkt Probleme mit den freigegeben Dateien...

    Naja gut, aber das soll ja demnächst eh ein NAS übernehmen, so wie ich das verstanden habe!? ;)

    Die günstigste Möglichkeit ist auf jeden Fall deinen jetzigen HTPC zu behalten, ihn in den Ruhezustand zu schicken, um ihn per Fernbedienung starten zu können oder ihn auszuschalten und damit leben dass man kurz aufstehen muss...

    Das nächste wäre wohl, den jetzigen HTCP aufrüsten, falls die anderen Komponenten noch brauchbar sind (keine Angaben), sodass er sich aus dem S5 per Fernbedienung starten lässt: ASRock Board mit CIR Header (+ evtl. neue CPU).

    Oder du baust dir einen ganz neuen HTPC zusammen... Für 300€ ist zwar nicht viel drin, aber machbar ist es: Siehe die Links von Max


    MfG


  • Ja, grundsätzlich verstehe ich dich da schon. Aber es ist halt so: Wieso soll ich ein Gerät (und PCs sind nicht gerade stromsparend, vor allem da es bei mir einer ist, der schon recht alt ist) 24/7 laufen lassen, wenn ich es pro Woche gerade mal 3 Stunden benötige? Das ist halt echt unnütz Strom verbraucht und geschenkt gibt es ihn ja doch nicht! Es geht mir auch nicht um Standby, sondern wirklich um "an" sein...

    Und mir geht es dann darum, dass ich sage, ich habe einen Apple TV daheim, den kann ich wunderbar per Harmony steuern aber ich nutze ihn fast nie. Was kann ich daraus machen?
    Oder was kann ich mir als günstige Alternative (wie gesagt, ca. 2% der Woche nutze ich es nur) kaufen, die mir ähnliche oder sogar bessere Alternativen bietet.

    Mein Problem ist auch, dass ich mir nicht ein neues/zusätzliches Gerät in der Größe eines Desktop-PCs irgendwo ins Wohnzimmer stellen will (würde auch für ATV sprechen). Wenn ich mir aber einen HTPC selbst zusammenbaue (auch wenn die Komponenten die ihr vorschlagt teilweise wirklich bezahlbar sind) kostet alleine schon so ein kleines Gehäuse sehr viel (und stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung).

  • Wenn es dir wirklich primär um den Stromverbrauch geht, würde ich an deiner Stelle zu allererst in einen vernünftigen NAS investieren, damit der alte Stromfresser aus dem Wohnzimmer nicht mehr als Datengrab ständig laufen muss...

    Das dürfte dir die meiste Ersparnis auf der Stromrechnung bringen... ;)

    Und den jetztigen HTPC würde ich weiterhin nutzen (wenn er performance-mäßig noch auf der Höhe ist) und ihn dann in den Ruhezustand schicken, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
    Ob Ruhezustand oder ganz aus, macht wirklich keinen Unterschied was den Stromverbrauch angeht.
    Die Daten aus dem Arbeitsspeicher werden auf die Festplatte geschrieben und das ganze System ausgeschaltet.


    Nachtrag:
    Was aber nicht heíßen soll, dass er dann gar keinen Strom mehr verbraucht! Ob Ruhezustand oder Heruntergefahren, ein Computer hört erst auf Strom zu ziehen wenn man ihn vom (Strom-) Netz trennt.
    Das Netzteil zieht auch im Leerlauf noch etwas und das Mainboard wird teilweise noch befeuert.

    Anders herum macht es dem Ruhezustand aber nichts aus, wenn du den Computer dann ganz stromlos schaltest.
    Soll heißen: Du könntest den HTPC in den Ruhezustand schicken und dann zusammen mit der restlichen Elektronik im Wohnzimmer (TV, AVR, etc.) mit einer Mehrfachsteckdose abschalten.
    DANN wird wirklich kein Strom mehr verbraucht... (Stichwort WAF )


  • Die Passwort-Abfrage braucht man wohl, um über die Dreambox auf die Festplatte zugreifen zu können. So beschreiben es zumindest die Dreambox-Foren, ansonsten gibt es wohl verstärkt Probleme mit den freigegeben Dateien...


    Das kann sein. Mit Passwortabfrage deaktivieren wurde aber etwas anderes gemeint.

    Schau Dir mal dieses HowTo an: [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet

    Das Passwort ist nach wie vor hinterlegt, wird aber nur nicht mehr abgefragt. Mit den Freigaben sollte es dann keine Probleme geben. Habe ich selber so gelöst und kann auf Freigaben zugreifen.

  • Du solltest dein ganzes Konstrukt überdenken und erst mal in ein NAS investieren. Somit bist du den Stromfresser aus dem Wohnzimmer los und kannst dich nach einer vernünftigen Lösung umsehen. Wenn du so wie du sagst nur sehr selten den TV Rechner benötigst dann wird es dir wohl auch nicht um die Optik von XBMC und dessen Features gehen. Dann reicht auch ein Raspberry Pi für dich um ab und an mal einen Film zu sehen. Vom Gedanken ATV würde ich mich trennen, ATV2 zu schwach und ATV3 kein Jailbreak als kein XBMC.

    Hängt natürlich auch von deiner TV Empfangssart ab. Bei mir steht ein HP Microserver N40L auf dem Dachboden und ist mit den Satleitungen verbunden. Zur Zeit mit 2 Tunern (1x DD Cine S2) welche sich aber auf bis zu 8 Tunern erweitern lassen. Auf dem Server läuft Ubunut 12.04/64, mit yaVDR im headless betrieb. Gleichzeitig dient der Server als NAS und was man sonst noch möchte. Die Clients greifen per XVDR Addon auf die Aufnahmen und Live-TV zu. Je nachdem welche Performance man haben will geht es bei den Clients beim Raspberry los und preislich ist das Ende offen. Vertick deine Dreambox und du hast den ersten guten Client finanziert incl einem geilen Mediacenter für "ALLES".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn Du auf ein NAS umstellst, würde ich das so möglichst kostengünstig lösen:

    NAS: 24/7 Dauerbetrieb
    Dein bisheriger HTPC (auf dem gerade Windows läuft?): Betriebssystem wechseln! OpenElec bspw. ist beim Kaltstart hier schneller, als der Fernseher zum hochfahren benötigt (unter 10 Sekunden bis Betriebsbereit), und auch ohne Linuxkenntnisse einfach installiert und eingerichtet.
    Der Kaltstartvorgang kann da sogar schneller sein, als das Rekonstruieren aus dem Ruhezustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!