Umbau "Scythe Shuriken"

  • Hallo Nerds,

    ich möchte nur über meinen Umbau des "Scythe Big Shuriken" berichten.

    Wieso??? Weil dieser CPU-Kühler in diesem Forum sehr oft in den HTPC`s eingebaut ist.

    Mein Grund für einen Umbau war der sehr laute Lüfter des Shuriken. In meinem gesamten System werkeln zwei Fractal-Design Gehäuse-Lüfter (92mm), ein Fractal-Design Gehäuse-Lüfter (140 mm), ein Netzteillüfter (BeQuiet Straight-Power).

    Da der Shuriken alle anderen Lüfter bei weitem übertönt hat habe ich ihn gegen einen "Bequiet Silent Wing" ausgetauscht. Ein voller Erfolg, das gesamte System ist merklich ruhiger, eine volle Empfehlung...

    Ps.: der BeQuiet baut 13mm höher!!!

  • Wie heißt denn der neue Lüfter genau?
    Denn einen "Bequiet Silent Wing" gibt es lt. bequiet Homepage nicht als CPU Kühler.

    Ansonsten wäre an dieser Stelle vll. ein paar Bilder ganz nett, und ein kleiner Bericht, wie (unkompliziert) der Umbau denn verlief :)

  • Ich meine ja nur den Lüfter...

    Also... ich hab auf dem Big Shuriken den 120x120x12mm Lüfter demontiert und den 120x120x25mm Bequiet aufgesetzt. Der Kühlkörper ist geblieben.

    Und das Teil ist einfach nur wesentlich leiser 8o

    Ich finde das solche Erfahrungen zwecks direkt gemachter Vergleiche hier ins Forum gehören.

    Bemerkungrn wie die von BS (Mein "Scythe Big Shuriken 2 Rev. B" ist sehr leise und nicht zu hören) sind nicht so unbedingt Aussagekräftig...

  • Alles klar, danke für den Tipp, wusste ich gar nicht.
    Da muss ich doch gleich mal schauen, ob das bei meinem Lüfter auch funzt ;)

  • Da musst du wohl einen defekten Lüfter erwischt haben, der HTPC ist bei dir generell recht heiß im innern oder hast ihn im Bios nicht auf leise gestellt. Meiner dreht nur hoch wenn Temperatur X erreicht wird. Sonst ist er mega leise und ich kann ihn absolut nicht hören. Die Temp bei der der Lüfter wirklich hochdreht wird aber quasi nie erreicht ...

    Aber solange du mit deinem neuen Lüfter zufrieden bist ist ja alles super.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Fehlt was???
    Oder ist etwas unverstädlich???


    Wie auch CM000n habe ich mir an dieser Stelle etwas "mehr" erhofft, denn bis jetzt hast du nur kurz deinen Grund für den Umbau erwähnt, aber nicht den Umbau selber und darum geht es laut Titel hier doch oder?

    Bemerkungrn wie die von BS (Mein "Scythe Big Shuriken 2 Rev. B" ist sehr leise und nicht zu hören) sind nicht so unbedingt Aussagekräftig...


    Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass mein Lüfter leise ist, da man sonst annehmen kann, dass alle "Scythe Big Shuriken" laut sein könnten. ;) Deshalb denke ich auch, dass du wohl einen defektes Modell hattest, wie keibertz schon vermutete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!