Automatisch Herunterfahren bei Stillstand

  • Hy,

    hab bisschen gegooglet aber die Punkte was leute beschreiben finde ich bei mir nirgends :(.
    Folgendes problem:
    Ich schaue gerne nachts zum einschlafen die ein oder andere Serie, es kommt aber vor das dabei dann einschlafe.
    Werde nachts Wach und der Bildschirmschoner von XBMC läuft.
    Gibt es irgendwo eine einstellung das automatisch heruntergefahren wird wenn 30minuten oder 1h nichts passiert?!.
    Der TV geht dann auch Automatisch aus wenn länger nix auf der Quelle ist, von daher wäre das Ideal.
    Mein Wunsch:

    Nach 1 Minute Bildschirmschoner von XBMC (so ist es auch momentan)
    Und nach 30 oder 60Minuten wird der PC Heruntergefahren wenn nichts passiert.

    Ist sowa smöglich? Standart mäßig oder gibts dafür Addons?!
    Ich finde nur Bildschirmschoner einstellungen und Automatische Ausschalttimer, nur dieser Timer bringt mir nichts da ich nie weiß wie lange ich eben noch gucke :) mal schlaf ich nach 10 minuten ein, mal guck ich 2h :D.

    Grüße.

  • Das kannst du mit dem Timer machen! Schaue hier mal! Das ist im Shoutdown Menü drin. Sonst wird es nicht geben was ich weiß. Ausser wenn du deine Augen mit der FB verbindest wenn sie zufallen schaltet auch der HTPC ab. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das wäre ja eigentlich genau das, was ich nicht will :).
    Klar kann ich nen Timer einschalten und sagen ghe in 120 Minuten aus, müsste den aber immer Manuell verlängern falls ich bis dahin nicht einschlafe :D.

    Ein Feature wäre halt nett das dann auch sagt nach 60 Minuten Bildschirmschoner, dann Herunterfahren.
    Von mir aus auch Bildschirmschoner weg, und direkt sagen wenn 60 minuten nichts passiert, dann Fahr herunter, nicht nur beenden.

  • Das müsste man mit einem Shoutdown-Script machen, dass ausgeführt wird wenn der Bildschirmschoner ca. 30min lauft. Dann den Befehl zum ausschalten gibt und das System fährt herunter. Suche mal im Net nach einem Shoutdown Script vielleicht findest du was und das kann man dann erweitern.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich habe bei mir ein Script geschrieben das einmal die Stunde rennt und schaut ob der AVR an ist. Wenn er das nicht ist schaltet sich der HTPC automatisch in den S4. Der AVR schaltet sich bei mir automatisch nach einer gewissen Zeit ab, wenn kein Signal mehr kommt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • -BS-:
    Lies den Startpost nochmal in Ruhe....


    Hier:

    Gibt es irgendwo eine einstellung das automatisch heruntergefahren wird wenn 30minuten oder 1h nichts passiert?!.


    ...und hier:

    Und nach 30 oder 60Minuten wird der PC Heruntergefahren wenn nichts passiert.

    cirkator:
    Ist das nicht genau das wie im Screenshot angezeigt? ?( :rolleyes:

    [edit]Ich erkläre den Screenshot gerne nochmal:
    System automatisch ausschalten in = Ist XBMC für eine fest definierte Dauer (hier: 120 Minuten) nicht in Benutzung, so schaltet XBMC den HTPC automatisch aus (Ruhezustand etc. ist natürlich auch möglich).[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (14. April 2013 um 15:21)

  • Nein, er will dass sich sein PC von selbst runterfährt wenn zb. 30 Minuten keine Aktivität stattfindet.
    Dein Foto schaltet den PC FIX nach 30 Minuten aus.

    ;)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Nein, er will dass sich sein PC von selbst runterfährt wenn zb. 30 Minuten keine Aktivität stattfindet.
    Dein Foto schaltet den PC FIX nach 30 Minuten aus.

    ;)

    Ähm ja, sobald keine Aktivität mehr stattfindet?! ;)

    Habe bei mir auch die Energiesparfunktion von XBMC aktiviert. Und so lange ich einen Film gucke oder ne CD höre, passiert gar nix.
    Erst wenn die vorbei ist und keine Aktivität mehr stattfindet schaltet sich der HTPC (in meinem Fall) nach ner viertel Stunde aus, bzw. geht in den S4.

  • Unter Energiesparen gibt es doch so eine Option.
    Weiß aber nicht, ob die in Deinem Fall die richtige ist. Ich nutze das für den ACPI WakUp zum EPG aktualisieren.
    DER Rechner wacht auf VDR holt EPG Daten und nach 30 min geht die Kiste wieder aus. Allerdings steht sie einfach im Hauptmenü und hat vorher nicht wieder gegeben.
    Bei Live TV wird es so sicher nicht gehen.....

  • Nein, er will dass sich sein PC von selbst runterfährt wenn zb. 30 Minuten keine Aktivität stattfindet.
    Dein Foto schaltet den PC FIX nach 30 Minuten aus.

    ;)


    Hast du es denn selber schon mal ausprobiert oder warum bist du dir da so sicher? Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher formulieren soll, du kannst CM000n und mir ruhig glauben. ;)

    Rhuen: kann das ganz bestimmt bestätigen, sobald er sich hier wieder meldet.

  • Okay, Schande über mein Haupt!
    Ich hab die Funktion noch nie verwendet, dachte immer sie schaltet automatisch ab, egal ob was läuft oder nicht.

    Sorry für die Verwirrung und wieder was gelernt :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Okay, Schande über mein Haupt!
    Ich hab die Funktion noch nie verwendet, dachte immer sie schaltet automatisch ab, egal ob was läuft oder nicht.

    Sorry für die Verwirrung und wieder was gelernt :)


    Genau das hab ich auch gedacht :D.
    Habe die Funktion zwar gefunden aber dachte auch egal was passiert es schaltet sich nach xx Minuten aus, so eine art Sleep :P.
    Na dann werde ich das mal testen, laut wiki steht ja auch da im idle ;) dann sollte das ja scho helfen wenn ich dann einschalte Bildschirmschoner nach 1minute und Shutdown nach 30 Minuten falls mal nix mache, das so wie jetzt :D wo XBMC läuft aber ich noch am PC gefesselt bin das dann die kiste mal runterfährt :P.

    Werds wohl die tage mal testen und dann berichte.


  • bin ich blind oder gibt es die option in 13.1 nicht mehr?

    edit: hat sich erledigt ich hatte die erweiterten einstellungen deaktiviert

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Breitseite (27. Juli 2014 um 23:03)

  • Hi
    ich grab das nochmal aus.
    Besteht die Möglichkeit mehr als 120min einzustellen? Meinetwegen auch in einer config Datei.

    120min ist etwas knapp für viele Filme. Kurz vor Schluss geht der Rechner oft aus :D

  • ok muss etwas ausholen ;)

    Der HTPC ist im Wohnzimmer, mit Kodi.
    Dieser fungiert auch als Streaming Server der Medien. Kodi stellt hier ja selbst einen Server zur Verfügung.
    Plex und Universal Media Server sind auch noch drauf. Ich bastel da noch.

    Wenn gestreamt wird bekommt Kodi das nicht mit.
    Daher wärs halt praktisch so 3h zu haben wenn ich in Richtung Bett gehe und da was schaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!